Sinnvolle Ram-Konfiguration/Leistung (18GB) ?

C17H23NO2

Neuling
Hey!

Hab mich mal hier angemeldet, weil ich mir vor kurzem einen PC gekauft habe, mich nun mehr mit dem Thema beschäftigen möchte und bei Problemen, oder Fragen wie ich sie nun habe hier bestimmt Rat finde.
Der Pc war ein, finde ich recht gutes Angebot für kleines Geld.

Was mich nun wundert ist die Anzahl an RAM. Nämlich 18 GB. Der Vorbesitzer hat 1x8GB , 2x4GB und 1x2GB eingebaut.
Alle Riegel laufen so weit ich sehen konnte bei 1333 Mhz. Gibt es i.wie eine bestimmte Anordnungsreihenfolge wie diese eingebaut werden sollten? Muss oder kann ich etwas einstellen dafür? Ist es an sich sogar dumm/schlecht (Leistungsmindernd) wenn ich so viele versch. RAM größen installiert habe, bzw. bremst der 2 GB Riegel z.B. den Rest?

Board ist ein Asus M5A78L-M Plus/USB3. Prozessor war ein FX-6100 und ist nun ein FX 8300. ( Ich weiß nichts großartiges aber verrichtet un OC-ed seine Arbeit zufriedenstellend :d )

Vielleicht kann ja jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.

Grüße Seb!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll wäre 2x8GB und nicht so ein gefrickel. Solang aber die Arbeit zufriedenstellend erledigt wird, ist es kein Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass du dich extra angemeldet hast, um nur zu fragen ob das sinnvoll ist. Irgendwo muss doch der Schuh drücken ?

Grundsätzlich ist dieser Aufbau kein Problem. Bei den FX AMDs funktionieren die Speichermodi ja ein bisschen anders.
Du solltest aber auch hier schauen dass die Verteilung 10/8 ist und nicht 12/6GB.

Ebenso mal checken welchen RAM du da verbaut hast. Wenn alles außer dem 2GB Module 1600er sind wäre es ratsamer das 2GB Modul raus zu werfen und 16GB auf DDR3-1600 zu nutzen.

Oh hab ja antworten bekommen, hab ich nicht gesehen, wurde mir nicht angezeigt. Hab mich nun etwas mehr mit dem Ram beschäftigt um euch mehr Details zu kommen zu lassen.
@croni-x Jein, bin so mit der Leistung an sich für das Geld absolut zufrieden, fand nur im Vergleich zu meinem Laptop die Bootzeit relativ lange trotz SSD, und wollte wirklich einfach mal fragen ob diese Kombination mich i.wie in Schwierigkeiten bringt/bringen kann. :)
@h00bi Was meinst du mit 10/8 und 12/6 ?

Folgender Ram ist verbaut
1) 8GB Kingston PC3 10700 ( 667Mhz) - Dual
2) 4 GB Kingston PC3 10700 ( 667 Mhz ) - Dual
3) 4GB Crucial PC3 12800 (800Mhz) - Single
4) 2GB Corsair PC3 10700H (667Mhz) - Dual

Vielen Dank euch 2 schonmal für die Antworten.
Alles natürlich DDR3

Grüße Seb

- - - Updated - - -

Und ich denke im Laufe meines Upgrade Lebens, hatte bis dato nur Laptops, werde ich bestimmt noch mehr Fragen haben oder kann mit steigender Erfahrung auch mal andren helfen. Deswegen die Anmeldung unter anderem. :)
War schon ganz stolz dass ich Mainboard und CPU getauscht bekommen habe haha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh