Single SSD + Single HDD - wie anschließen?

steffen3499

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Als MB habe ich mir ein ASUS P8Z77-V Pro herausgesucht und möchte dort als Startkonfiguration zunächst eine SSD (Samsung 830 256MB), eine HDD (WD EZRX 3TB - hauptsächlich für Fotos und Videos) und einen BluRay-Recorder anschließen. Deshalb ein paar kurze Fragen an die Experten in diesem Forum:

1) SSD und HDD sind beide 6Gbps. Also würde ich sie standardmäßig an die beiden Intel-6Gbps-Kanäle anschließen. Sind die beiden Kanäle völlig getrennt voneinander, oder wird die SSD in irgendeiner Form ausgebremst, wenn ich die HDD mit dort anhänge?
2) Empfiehlt es sich eventuell, die HDD besser an den Asmedia Controller 6Gbps anzuschließen, oder kann ich ohne Performance-Verlust die HDD auch an einen der 3Gbps-Kanäle anhängen?
3) Irgendwann werde ich möglicherweise noch eine SSD anschaffen, die dann wohl zwingend am zweiten Intel 6Gbps hängen muss (da der Asmedia angeblich SSDs ausbremst). Wenn dort die HDD angeschlossen ist, müsste ich die dann auf einen 3Gbps oder den Asmedia umstecken. Kann ich das nachträglich tun, ohne dass Windows "beleidigt" ist?
4) Raid ist noch so ein Thema, bei dem ich mir nicht sicher bin. An sich möchte ich Datenverlust auf der HDD um jeden Preis vermeiden, aber ich habe ein wenig Angst vor zwei baugleichen Platten im Gehäuse, da ich dieses Mal einen wirklich leisen PC haben möchte. Im aktuellen PC dröhnen mir meine beiden Raid1-Samsung-Platten schon seit Jahren mir einer Schwebung vom Allerfeinsten die Ohren voll. So ganz habe ich Raid aber noch nicht abgehakt. Wäre es deshalb zu empfehlen, den Intel-Controller gleich bei der Erst-Installation als Raid zu konfigurieren, obwohl ich aktuell gar keinen Raid-Verbund einrichte (und vielleicht nie tun werde ...)? Oder hat das bei Single-SSDs/HDDs irgendwelche Nachteile gegenüber der AHCI-Einstellung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG,
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA ist eine Punkt zu Punkt verbindung, da bremst nix wie bei P-ATA, wo es ein Bus war.

Auch wenn eine Festplatte einen 6G Port hat, machte es nichts wenn du sie am 3G betreibst, mit der WD EZRX als Datengrab wäre nicht mal 1G schlimm, da der Port da immer noch auf 150MB/s kommt die Platte aber mechanisch nur 120MB/s macht,
einzig die SSD ist in der Lage die 6G Ports voll zu belasten,
wenn die Ports knapp werden würde ich die Festplatten am Intel lassen u. die Optischen Laufwerke am Asmedia betreiben, außer es gibt dann eventuell Probleme mit dem Booten zum Installieren

@Digi-Quick:

Vielen Dank für die klare Information. Das habe ich vermutet, aber nicht mit Sicherheit gewusst. Mein PC-Hardware-Wissen ist schon etwas outdated :)

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass RAID mode den AHCI mode für Single Drives inkludiert. Insofern werde ich wohl den Intel Controller schon bei Erst-Installation als RAID konfigurieren, um flexibel für die Zukunft zu sein.

Was das Umstecken der SATA-Ports nach der Installation angeht, habe ich keine klare Aussage gefunden, aber das scheint im Regelfall auch zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es bei der WD EZRX irgendwelche messbaren Vorteile hat, diese an einen 6Gbps-Port anzuschließen, oder ob ich diese genauso gut an einen 3Gbps-Port anschließen kann. Ich würde vermuten, dass es ziemlich egal ist.

Grüße,
Steffen

Grüße,
Steffen

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

@ Andi 669:

Vielen Dank! Genau die Info hat mir noch gefehlt. Dann werde ich die EZRX an einen 3G-Port anschließen und mir den zweiten 6G-Port aufheben.

VG,
Steffen

Wenn sowohl Festplatte als auch SSD bei der Windows Installation angeschlossen sind, kann es passieren das ein Teil der Installation auf der Festplatte landet, obwohl die SSD als Installationsmedium ausgewählt wurde. Entfernt man die Festplatte in so einem Szenario, bootet Windows anschliessend nicht mehr. Ich weiss nicht in welchen Konstallationen das passiert, aber schliesst man die Festplatte erst nach der Installation an, ist man auf der sicheren Seite.

Aha! Gut zu wissen. Dann werde ich die HDD erst nach der Windows-Installation anklemmen.

Sehr hilfsbereite Leute in diesem Forum! Vielen Dank an alle!

VG,
Steffen

Umstecken der Ports ist nach meiner Erfahrung auch kein Problem.

raid für die zukunft? habe ich noch nie gehört. weiß nicht ob trim mittlerweile mit raid funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh