[Kaufberatung] single Slot Grafikkarte

Noope

Neuling
Hallo,

ich suche für mein Shuttle noch eine slingle Slot Garfikkarte.

Ich habe folgende zwei Garfikkarten ins Auge gefasst:

ATI HD4850
-----------
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=173

Nvidia 9600GT
-------------
http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/9series/9600GT.aspx

Hat jemand Erfahrung mit den beiden was Geräusche betrifft? Gibt es vielleicht noch eine andere Anternative?

Wichtig wäre mir die Lautstärke im 2D Betrieb und der Stromverbrauch von unter 120W.

Gruss,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Leise und sparsame Single slot das ist nich leicht daher wohl noch keine Antwort ;)

und es sollte ja in diesen Preisrahmen den du gesetzt hast denk ich mal,die Ati kannst knicken zu laut,bei der NV weiss ich es nich aber nehm mal an das die alles andere als Leise ist da sie noch keinen guten 2D modus hat.

bei 2 Slot wäre das recht einfach

Ja okay ich will mal sagen - wenn möglich leise :)

Die 9600GT ist im 2D Betrieb meines Wissens kaum hörbar, dafür beim zocken ein kleiner Staubsauger. Jedoch stört mich das nicht sehr, denn das soll mein LAN Shuttle werden. Und auf einer LAN spiele ich mit Kopfhörer, da stört mich das Geräusch beim Spielen dann nicht weiter.

Es gibt ja noch die 9800GT und jeweils eine "green" Version der 9600GT und 9800GT.
Jedoch tendiere ich im Moment eher zur 4850, aber kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Die HD4850 ist im Idle sehr leise, vorausgesetzt du hast auch eine ausreichende Gehäusedurchlüftung. Wenn sich die ganze Wärme unter der GraKa staut ist das natürlich nicht der Fall.

Danke fdsonne :)

Ich denke ich habe die optimale Grafikkarte für mich gefunden.

Stromsparend, leise und verhältnismässig schnell:

Die ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a482008.html

Diese ist so schnell wie die HD4850, benötigt aber weniger Strom (86W max).
Zudem nur 1 Slot "breit".

Denke diese passt gut zu meinem Shuttle XPC.

Jetzt muss sie nur noch verfügbar sein. Glaube das ist im Moment ein grosses Problem bei ATI Karten. Glaube mit meiner HD5850 hatte ich richtig Glück vor ca. 3 Wochen.

Gruss,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
NVidia 9800GT/GTX im Referenzdesign.
Noch leise und sparsam.

Wenn du Direct X 11 nicht brauchst würde ich die 4850er holen, den aktuellen Aufpreis von 30 - 50 € (je nach Anbieter) würde ich dann nicht zahlen. Der gesparte Strom steht da nicht im Verhältnis. Etwas zukunftssicherer (wenn es das heute überhaupt noch gibt) ist die 5750er allerdings und wohl auch gut verfügbar. Hier im Einzelhandel stehen diese als einzige der neuen ATI's im Regal...

Hier werden die 4850er und die 5750er gegenüber gestellt und getestet.

Ich habe eine 4850er als Übergangslösung und bin total zufrieden. Läuft alles flüssig und vorallem kühl und leise.

Haben bei einem Arbeitskollegen (ebenfalls Shuttle) eine 4850er Single-Slot eingebaut, gab einen ordentlichen Performanceschub und das Teil ist selbst unter Last kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
@Noope
die braucht aber auch mehr Platz als ne 1er ;)
schau mal beim Spoiler,die pipes gehn schon über den Slot hinaus ;)

ergo 2 Slot

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das die Refernzmodelle nach und nach durch Eigenkreationen ersetzt wurden. Da muss man sich vom Shop bestätigen lassen auch definitiv ein solches Modell zu bekommen.

Habe mir nun eine 4850 bei ebay ersteigert. Bei den onlineshops habe ich keine single slot gefunden.
Läuft einwantfrei - crysis mit 1280x1024 mit 35 frames. Und schön leise ist sie auch.

Danke für die Tips.

Gruss,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh