Single-Sided oder Double-Sided RAM?

Pur3 Fu$!On

Neuling
Hey Leute!
Ich hab folgendes Problem:
Ich gedenke mir ein AMD-Mainboard zuzulegen. Speicher möchte ich 4x512MB oder 4x1024MB einsetzen. OCing zunächst einmal nicht.
Nun is da ja das Problem, das laut den Bedienungsanletungen der Hersteller, der RAM-Takt von 400Mhz auf 333Mhz gedrosselt wird, wenn man Doublesided-RAM benutzt. Nur woran erkenne ich, ob es sich bei einem RAm um Doublesided-Ram oder Singlesided-Ram handelt? Ich besitze bereits 2x den Corsair CMX512-3200C2 (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/cmx512-3200c2.pdf) XMS-RAM (kein TwinX)...ist der jetz DS oder SS? Wie sieht das beim Corsair TwinX2048-4000PT (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWINX2048-4000PT.pdf) und Crucial Balistix Tracer (http://www.crucial.com/store/partspecs.Asp?IMODULE=BL2KIT12864L503) aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoubleSided wie der name schon sagte, es sind beide Seiten bestückt. Als nächstes würde ich zu 2x1GB raten. 2x512MB bringt heute nichts mehr, 4GB braucht man nicht und wenn man 4 Speicher verbaut, wie du schon sagtest, taktet sich alles runter. Außerdem wären 4 Bänke zu nutzen auch nicht gut, Begründung kann ich leider nicht nennen, habe es mal irgendwo gelesen.

Danke für die schnelle Antwort...
Der Witz an der Sache ist, das es sich nur bei 4 DS und nich bei 4 SS runtertaktet...würde nämlich am liebsten meine alten beiden Riegel behalten und 2 neue hinzu kaufen und fertig...is günstiger als gleich 2 komplett neue 1GB's zu kaufen...nur die frage, sind die einseitig bestückt oder zweiseitig...wegen der Heatspider seh ich ja nix^^
Nur wenns dann schon 2 neue 1GB sein müssen, liegt die Versuchung nahe,dann dochl irgendwann mal auf 4GB aufzustocken...zumal wenn man sieht, wieviel RAM BF2 jetz schon verschlingt...

Zitat:
Ich habe bereits 2 Corsair XMS CMX512-3200C2 (kein TwinX)...wisst ihr ob der SS oder DS ist?

DS

Zitat:
Wie sieht das beim neuen Corsair XMS Twinx1024-400PT und beim Cruical Ballstix Tracer

DS

Zitat:
das laut den Bedienugsanletungen der Mainbaordhersteller, bei Double-Sided Dimm's der RAM-Takt von 400Mhz auf 333Mhz gedrosselt wird.

Bist du dir sicher, dass das bei deinem Intel so ist?

PS. dein Thread war doppelt da!

Ja sry...war keine Absicht..der zeigte mir beim ersten mal nen Fehler an, das das nich erstellt werden konnte...

Danke für die Angaben, dann weiß ich ja jetz bescheid...

Ne, bei meinem Intel ist das nich so...das schluckt alles...nur bei den aktuellen AMD-Board is das ja so...

Hmm...nächste Frage...gibt es denn die Möglichkeit, die Drossel durch anheben des Ramtakts wieder auszugleichen und wie stabil läuft das ganze dann noch?

Sry!

"Nun is da ja das Problem, das laut den Bedienungsanletungen der Hersteller, der RAM-Takt von 400Mhz auf 333Mhz gedrosselt wird, wenn man Doublesided-RAM benutzt."

Kann man diesen Effekt, irgendwie wieder ausgleichen? z.B. durch Anheben des Ramtakts? Und wie stabil läuft das ganze dann noch?

Hey Jungs!
In der neunen Hardwareluxx printed steht, dass der Venice-Kern auch mit 4 DS-Sided-Dimms zurecht kommt, allerdings nur bei T2. Also versteh ich das richtig, dass die 4 Stück dann bei 400Mhz laufen, jedoch nur bei T2 Case?

Kommt aufs Mainboard an.
Was aber auch noch gehen soll sind 2 doublesided und 2 singlesided, also insgesamt 3 sides.
Auch bei den alten Prozessoren.
Trotzdem sin die OC-Ergebnisse schlechter und oft geht nur 2T.
Kauf dir doch ein günstiges 2GB Kit.
Ich hab ein Angebot für 180 Euro bekomme, dass 240mhz schafft.

moin,

also ich hab das epox 9nda3+ mit venice 3000+ und 4*corsair cmx512-3200c2pro(mit leds) und bei mir läuft es problemlos als ddr400(oced auf ddr450).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh