Single Platter HDDs

Janero

Moderator
Hardwareluxx Team
die meisten Posts dazu sind schon etwas älter daher die frage was gibt es momentan so an single platter HDDs auf dem Markt die sich für eine sysplatte eignen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du 3,5" HDDs meinst, da ist wohl Samsung die beste denke ich, da bei WD die single Platter HDDs ne hohe Zugriffszeit haben, genauso wie bei Hitachi.

Also die WD5000AAKS hat schon so 15-16ms und die Hitachi wohl eher so 17-18ms.
Sonst gibts dann nur noch von Seagate die ST3500410AS.

Bei WD weiß man ausserdem eh net ob man eine Single Platter HDD bekommt, da es ja keine neue Serie ist, sondern wie bei WD typisch einfach die Produktion umgestellt wird.

Eine Caviar Black oder RE3 würde schon gut sein mit Single Platter, da diese schon eine sehr gute Zugriffszeit haben, aber da ist bisher nicht bekannt obs scho was gibt.

Natürlich wäre ein direkter vergleich besser, da zwar für System HDDs ne niedrige Zugriffszeit besser wäre, aber naja, muss ja denke ich nicht heißen, dass dann jede andere HDD mit höherer Zugriffszeit gleich viel schlechter ist.
Also vielleicht wäre ne WD trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
Als System HDDs eignen sich Samsung F3 500GB, WD Blue/Black 640GB und Seagate 7200.12 500GB

Zwar haben die WDs 2x 320GB Platter .. aber einen Unterschied zu den anderen Platten wirst du da kaum merken.
Bei WD geht der Produktionsübergang von 320 auf 500GB Platter fliessend, daher ist es hier relativ schwierig zu wissen welches Modell jetzt genau schon die neuen Platter hat.
WD ändert die Modellbezeichnung z.B. auch, wenn "nur" ein Firmware Update gemacht wurde. Siehe EADS/EARS.

Naja, EADS hatte 32MB Cache im vergleich zu den 16MB cache der EACS. Und die EARS haben ja 64MB.

Oder meinst du mit "Modellbezeichnung" jetzt nicht EARS bzw EADS, sondern eher die genaue bezeichnung, zb 00J7B0 oder00E3A0 bei der Caviar Black?

Zuletzt bearbeitet:
im grunde eignet sich jede halbwegs aktuelle hdd für eine systemplatte. einen unterschied zu single platter hdds wirst du nicht merken. erst wenn du eine ssd einsetzt, merkst du, wie stark die hdd dein system bremst. single platter hin oder her. no unterschied!

na dann werde ich mir mal die F3 und die .12er ansehen

thx fore help

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh