Single-/Multi-GPU im Luxx + Benchmark Ergebnisse

Single- oder Multi-GPU?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

3ullit

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

mich würde interessieren wie es hier im "Forum der Verrückten :cool:" aussieht, Welche Lösung nutzt ihr?
Wäre für mich ein interessanter Vergleich zur Steam Umfrage, dort gibt es doch nur 2% der User die ein Multi-GPU System ihr Eigen nennen.

Als kleine Ergänzung in den Beiträgen wäre es ganz interessant zu wissen was für Grafikkarten ihr nutzt, wie diese getaktet sind und wie es bei diesen mit Punkten oder FPS in verschiedenen Benchmarks aussieht (bitte dann auch mit Angaben zu Auflösung und AA/AF Modi), da doch oft die Frage auftaucht: "sind die Punkte oder FPS in diesem oder jenem Bench okay...?"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] NVidia SLI - 1 x GTX 295

Hatte zuvor immer eine NVidia Single GPU (GeForce FX 5950 Ultra, 6800 GT, 7900 GT 512 MB und 8800 GTS 512 @ 1024 MB) und wollt nun mal SLI probieren - vor allem aufgrund der Nachricht der deutlich eingegrenzten µRuckler mit Release des GeForce 181.20 zum Launch der GTX 295 am 08.01. - also erst Tests gelesen und dann noch am selben Spätnachmittag bei Alternate eine bestellt und um 19:00 Uhr abgeholt ! :fresse:

Läuft alles @ default im Sys. Mit dem GeForce 181.20 und Vista Ultimate x64 SP1 hat ich ~ 16.500 Punkte im 3D Mark Vantage mit P Settings.

Spiele in 1680x1050, max. Details und meistens 8xAA/16AF - oft noch mit leichten Aufwertungen über den nHancer
(SSAA brauch ich aber z.B. nicht unbedingt, auch wenns klasse aussieht). Damit läuft alles außer Crysis, Crysis WH
und wohl sicher auch Clear Sky prima - hier verzicht ich aufgrund der fps auf AA.

Bin aber wirklich angenehm von der Alltagstauglichkeit des SLI - Verbundes überrascht und hatte in dem halben Jahr
noch 0 Probleme mit Spielprofilen oder ähnlichem; das haben die Jungs aus Santa Clara echt gut gemacht ! ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
2x 1 ati ( wobei die mom noch unterwegs ist )
4x 1 nv

ATi rage 128
Ati 4890

NV 9600 Gt
NV 9600 GT
NV Ti 4200
NV 9800GT 512 mb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2x GTX 280 (670, 1458, 1188, 1,03 V)

ich hab die Tage mal geschaut, wie gut SLI aktuell skaliert:

Warum Crysis? Naja, ohne Crysis hätte ich vielleicht immer noch eine einzelne 8800 GTX im Rechner.
Da ich letztens den Far Cry 2 Benchmark runtergeladen hab, werd ich auch dort noch einen Vergleich zwischen Single-Graka und SLI machen.
Wann genau, weiß ich noch nicht.

hier noch ein Vergleich mit dem Vantage Extreme-Preset:

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
[x] Nvidia Single-GPU an 30" 2560x1600 Monitor. SLI/CF? Wozu? Um inhaltslose Schrott-Shooter wie Crysis zu zocken? Ohne mich. Aber wenn meine 280GTX in 2560x1600 schon nicht untergeht frage ich mich doch .... SLI in 1680x1600? Was soll da die 2. Karte rechnen was die erste nicht auch schafft? *g*

SLI/CF ist für die Balken-Länge und für nix anderes gut.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Siehe Signatur

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

SLI/CF ist für die Balken-Länge und für nix anderes gut.

Nicht nur HISN auch wenn du ein Verfechter von Single Karten bist;) Mit der 3D Vision Shutterbrille macht sich ein SLI System schon recht stark bemerkbar,wenn man noch ein paar Details dazuschalten will,bei hohen Auflösungen.

Die Framerate wird fakto fast halbiert u wenn dann AA noch zugeschaltet wird,sieht es bei einigen Spielen schlecht aus mit der Performance einer Single Karte,um nicht zusagen unspielbar:d

Zuletzt bearbeitet:
1*Geforce 9600 GT (Zotac)im Hauptrechner PCI-E.

1*Geforce 7600 GS 256 MB AGP MSI im 2 Rechner.

2x 285GTX SLI
1x 4870X2 CF
2x 4890 CF
und seit ca. 1 Stunde 3x 4770 Triple CF :fresse:

[x] ATI Crossifre mit 2x HD4870 512 MB

[x] NVIDIA Single-GPU (EVGA GTX285 SSC)

betrifft jetzt nur meine Zockkiste, in meiner Zweitkiste hab ich ne Onboard AMD Grafik, ist hier denke ich aber weniger repräsentativ weils nunmal nicht die Kiste ist die zum zocken gedacht ist.

2 x 285 GTX 2GB

im moment noch auf stock da nvldkkm.sys :hmm:

benchmark lass ich nachher mal laufen

Seit über 2 Jahren immer noch eine EVGA 8800 GTS ( G80 Modell )

2x 285GTX (1st system)
2 4870X2 (2nd system)

Beim zweiteres bin ich ziemlich enttäuscht worden, auser für schwanzmark sinnlos. Beim SLI bin ich sehr überrascht :)

@Hisn: Kennst du nicht das gefühl (ich habe den längsten :lol: ) ?

1x Geforce 8800GTS G92 512MB

spiele mit 1280x1024 + AA und AF je nach Spiel :)

Benchmarkwerte und FPS Angaben zu bestimmten Spielen, siehe mein syprofil in der Signatur! ;)

[x] nVidia Single-GPU

Wie man laut meiner Signatur entnehmen kann, werkelt in meinem Rechner eine von Haus aus übertaktete GTX 260 von Leadtek. Vorher hatte ich auch nur Single-GPU Grafikkarten, da mir Single-GPU Grafikkarten bisher immer ausgereicht haben.

Mit der GTX 260 erhalte ich beim 3DMark06 um die 155xx Punkte. Aber um ehrlich zu sein gebe ich wenig auf diesen Score. Ich sehe es live anhand der Games, wie sie laufen.

Und da ich auf keiner hohen Auflösung fahre (1280 x 1024), reicht mir die Performance der GTX 260 erstmal locker aus.

[x] NVIDIA Single-GPU
Ich habe eine GTX285, welche auf default läuft. Übertakten brauch ich sie nicht, da ich auf 1680x1050 spiele (was momentan recht selten ist) und außerdem der Core2 Quad auch noch da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh