• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Single Core zu langsam für HD-Video Material?

Ich wäre froh, wenn es zukünftig wieder nur um CPUs ginge und nicht um HD an sich. ;) Danke. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:
Hö? Du willst damit jetzt aber nicht sagen das deine P Mobile H264 codiertes Material mit 1080p ruckfrei abspielt, oder ?

Denke mal das du Probleme mit dem lesen hier hast ? : :stupid:

Der Pentium Mobile ist in einigen neuen gerade auf den Markt gekommenen HD-DVD und Blue Ray Spielern integriert....verstehst du das ? Das bedeutet in dem DVD Player fürs Wohnzimmer ist eigentlich ältere PC Hardware drin......rrrichtig...der vorher von mir genannte Pentium Mobile 2,5 GHZ mit 1 GB RAm (gemäß dem Bild )

So und zu deinem zweiten Verständnisproblem.....rrrichtig....ich habe einen Intel Quadcore mit 3200 MHZ.... siehe die grüne Schrift unten......rrrichtig

So nun alles verstanden, habs extra laaangsam geschrieben ?

Also reicht die Rechenleistung eines Pentium Mobile 2.5 GHZ in jedem Fall aus....bei Problemen stimmt also der Treiber oder übrige Hardware nicht !! Und ich glaube kaum das ein so teurer HD-DVD Player ruckelt.....
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Mario_HD: du musst bedenken das da kein Betriebssystem drauf läuft was noch leistung abknabbert. Konsolen (zumindest früher) laufen doch auch mit einer vermeintlich geringeren Leistung und schaffen dennoch sehr gute Leistungen. mit abgestimmten Code lässt sich da wohl viel rausholen.

Ja...aber für die Mindest- Rechenleistung hat man zumindest nen guten Ansatzpunkt, da die Hersteller so knapp wie möglich projektieren.... ! Die Leistung hat heute fast jeder PC.....der Code denke ich ist alles entscheidend....ok ...wenns Windows versaubeutelt ist geht dann natürlich nix mehr......

Wobei ich selbst festgestellt habe , dass VLC keinen Multicore effektiv unterstützt....die anderen Cores liegen total brach und meine CPU läuft auch "nur" mit 3200 MHZ ist jedoch trotzdem nur auf einen von vier Cores zu 25-30 % ausgelastet beim abspielen des HD Demos gemäß meinem Screenshot. !

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte doch eine moderne Grafikkarte die Videos hardwarebeschleunigen.

@ll

also ich habe die filme geschaut mit dem player aus dem paket hier:
http://www.codecguide.com/download_mega.htm

und ich denke, der media player ist schon dc-tauglich. mein venice 3500+ ruckelt wie sau. daher die frage... bringt es was, sich eine cd cpu zu kaufen oder wird das ruckeln net besser.

@maria hd
ja du bist der held im erdbeerfeld mit deinem qc. jedoch haben andere leute nicht nur pc als hobby und möchten da nicht soviel geld reinpumpen.
ich finds aber schon erstaunlich, wie schnell deine cpu ist. kannst du deinen qc auf standardtakt setzen und 2 cpu-kerne ausschalten und dann denselben screenie hier nochmal reinposten.... und dann das ganze mir nur einem kern. ich denke, da kommt interessantes bei raus!

Macht die Grafikkarte ja auch schon fleissig...aber es geht nicht nicht ohne die CPU bzw. die ist ja bei mir nur zu 25-30 % auf einen Core ausgelastet beim abspielen des HD Demos = ca. 8% Gesamtauslastung meiner CPU. Den Rest macht wohl meine 8800 GTX....

MMX, SSE etc wird wohl nicht viel dazu beitragen...

http://www.golem.de/0603/43747.html

Gruss

@ll

@maria hd
ja du bist der held im erdbeerfeld mit deinem qc. jedoch haben andere leute nicht nur pc als hobby und möchten da nicht soviel geld reinpumpen.
ich finds aber schon erstaunlich, wie schnell deine cpu ist. kannst du deinen qc auf standardtakt setzen und 2 cpu-kerne ausschalten und dann denselben screenie hier nochmal reinposten.... und dann das ganze mir nur einem kern. ich denke, da kommt interessantes bei raus!

1.
Also gerade noch mal nachgeschaut.,....nein bin noch der Mario nicht die Maria ! :d

2.
Hier geht es nicht um Helden, aber ich verzeihe dir solche unsachlichen Sprüche mal als Pubertierender....:shake: hier geht es darum wo das Problem liegt und ich bin der Meinung es liegt an Windoof bzw. am H264 Treiber bei denen wo es nicht geht.

3.
Meine CPU runtertakten...ja was soll da rauskommen...?
Die höhere Mathematik sagt -->

CPU mit 3200 MHZ = 20% Übertaktung
3x Core mit 5% Auslastung
1x Core mit 30% Auslastung

CPU mit 2666 MHZ (also Werte der 4. Core + 20%)
= 3x Core mit 6% Auslastung
1x Core mit 36% Auslastung

Also da kommt man so nicht weiter, da müsste ich schon auf 1000 MHZ runtertakten. ??!!

Also erst mal den H264 Treiber neu installieren bzw. VLC Player oder den Windows 6.4 Player probieren...
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
bleibt sachlich Jungs ;)

wenns draußen stürmisch ist heißts nich das ichs hier auch haben will :wink:

ich hab mal nach dem Verfahren
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_x1950_pro/28/#abschnitt_hdtv_wiedergabe
getestet und das HD-Video läuft wunderbar flüssig auf einem Athlon 64@zurzeit nur 2,15 GHz und einer Radeon X800XT, allerdings mit 80-90% CPU Auslastung.

Na also .-...lüppt doch ohne High Tech....

War bei mir auch ne harte Nuss erst mal mit den HD Videos und Multi Audio DTS / 5.1 zurechtzukommen.
VLC und Medienplayer 6.4 zeigen die besten Ergebnisse. Besonders wenn man auf DTS Audio noch schaltet wirds härter für den PC bzw. Treiber .

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen X2 @ 2800. Läuft bei maximal 60% und taktet laut CPU-Z meist auf 2500 runter (9er Multi) und teilweise sogar auf 1400 Mhz. Als Karte habe ich eine 7900GTO. Die sollte das zwar unterstützen, aber bei durchgängig 39 Grad glaub ich da nicht dran.
Ich würde sagen es reicht jeder Duaclcore um das flüssig darzustellen.

Ich stimme der Antwort von Berlinrider zu, denn bei mir ist genauso mit einem Opteron 170 @ 2,8 GHz.

das hd-video step into liquid läuft bei mir auch wunderbar ohne ruckeln auf 74% last. kein ding. nur die trailer von 300 ruckeln wie sau. woran liegt es???

PS: pubertät hab ich hinter mir. fands nur ein bissl angeberisch, dass du hier so die welle machst wegen deines sys gemäß dem motto schaut her, macht meiner cpu nix aus, langweilig. dazu der krasse vergleich, dass es bei anderen mit midrange-systemen ruckelt. ist nun alles gegessen bei mir. hab genug sturm draussen. muss heir auch net sein. peace mario.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh