singende festplatte bald kaputt?

noize

Enthusiast
huhu,..

ich hab da ein merkwürdiges problem, ganz kurz:
Da die alte maxtor platte aus dem rechner meiner mutter den geist aufgegeben hat, hab ich sie kurzerhand gegen eine neue 40gb seagate 7200.9 mit ide anschluss getauscht. windoof neu draufgeklatscht, backup draufgeschoben alles prima. nun bis gestern,... seit gestern mittag gibt die platte üble kratzgeräusche von sich. sie läuft zwar immernoch schnell (HDtach) aber das hört sich so krässlich an als würde der lesekopf fast jede sekunde gegen das gehäuse schlagen,...

was meint ihr, ist die platte hin?

danke im vorraus

mfg

€: schnapszahl :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aslo ich würde einer Festplatte, die plötzlich sehr viel lautere Geräusche als üblich von sich gibt, keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Hast du mal S.M.A.R.T. Daten ausgelesen ... manchmal kündigen sich hier schon Fehler an ... z. B. mit HDTune ...

Latrine

danke, ich schau die mir mal an,...

die smart werte können auch mit everest ausgelesen oder?

€: ich werde mal schauen das geräusch aufzunehmen und hochzuladen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nun ma wieder zeit mich um die kiste zu kümmern und hab mir auch mal direkt die s.m.a.r.t wert angeschaut.

naja also das sieht ziemlich normal aus :-[

was könnte das sein? imoment ist sie im windows ruig, aber besonderst beim booten, könnte man fasst meinen das die festplatte gleich auseinander fällt :shake:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Seagate kein Tool zum Download für Fehlerdiagnose? Bei Samsung heißt das Teil HTutil. Man sollte das Samsung Tool aber nicht bei Festplatten anderer Hersteller verwenden. Als meine Samsung klack und Schleifgeräusche brachte hab ich das Tool laufen lassen und es hat zig Fehler ausgepuckt und dass ich die Platte in die RMA geben soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh