• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sind zwei Klausuren an einem Tag erlaubt? (Gymnasium)

sie müssen angekündigt werden,w enn ein attest für den fehltag vorhanden ist, ansonsten steht es dem lehrer frei, ein termin zu wählen OHNE absprache mit dem schüler. angekündigte leistungsnachweise, die ohne attest verpasst werden, werden hier in BAYERN sofort mit 0Pkt ( bzw 6) geahndet!
es gibt jedoch ausnahmen, denn nicht alle lehrer machen sowas, aber reinr echtlich dürfen die das...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sie hat heute mal mit der Lehrerin geredet und diese meinte, das die Regelung nicht gilt, wenns ne Nachschreibeklausur ist. Die kann man auch gern nach einer normalen Klausur machen.
AUßerdem dürfe man diese auch nicht ankündigen, wenn der Lehrer das so will.. -.-

Und zu dem Thema, zwei Klausuren seien so leicht : es gibt solche und solche Schüler und auch solche und solche Lehrer.. ich kann euch versichern, das man niemals zwei 4std Klausuren hintereinander schreiben kann, ohne dabei schlechter zu werden. Das Argument der Job sei schlimmer als 8 stunden aufm Stuhl zu hocken und Aufgaben zu lösen is für mich ein Witz.. da haste den falschen Beruf gewählt denke ich.. ich musste immer viel lernen um mein Abi zu bekommen wogegen andere das einfach hinterhergeworfen bekommen haben, da lasse ich mir nicht sagen, das ich eine unqualifizierte Arbeitskraft bin/werde...

So ne Frechheit.. da macht man sein Abi und wird trotzdem so blöd von nem Realkschüler angemacht :mad:
Mein Bruder ist auch auf ner Realschule und ich empfunde das so, das er es einfachher hat.. jetzt kommt er auf ein Berufskolleg (was ich hätte auch tun sollen) und kann danach das selbe Studieren wie ich und ist dabei sogar schon gut ausgerüstet für die Zukunft wogegen ich jetzt mit dem Abi schauen muss wie ich weiter komme...
Also ich verbitte mir irgendwelche dummen Kommentare über die, die ihr Abi ehrlich verdient haben -.- dazu zählt auch meine Freundin, die irgendwie immer Pech mit den Lehrern hat oO

@Fischhirn: sie hat nur mit der Fachlehrerin geredet und nicht mit ihrem Klassenleiter?

2 Klausuren (1x normal, 1x Nachschreibtermin) sind vollkommen legal.

Allerdings muss in solch einem Fall die Klausur angekündigt werden bzw. darf der Schüler spontan absagen mit dem Verweis auf die andere Klausur.

2 Klausuren an einem Tag waren normal (Bundesland: NRW)
Wenn man krank war und eine Arbeit verpasst hat, war klar das die am ersten Tag den man wieder in der Schule ist auch schreiben muss.

Außerdem, man wusste doch das eine Arbeit stattfindet, dann lernt man auch dafür. Dann müsste man es auch mal Nachholtermin können. Wenn nicht, pp..

eben!
wenn man fehlt, muss man sich immer auf den nächstgelegensten termin vorbereiten. wenn man krank ist kann es also bedeuten, dass man direkt schreiben muss wenn man wieder da ist. finde ich auch ok so! aber wie schon gesagt wurde, ist von bl zu bl anders.
und 2 klausuren an einem tag . . . . . also wirklich.
wenn man ne 4 stündige abi-klausur schreibt könnt ichs vlt. noch nachvollziehen und wenn das bei deiner freundin der fall war, ok, dann zählt die aussage nicht.
aber bei ner 1 oder 2 stündigen kann ichs net verstehen

Zuletzt bearbeitet:
In Hessen ist es erlaubt die Nachschreibeklausur an dem gleichen Tag zu schreiben wie eine andere Klausur, außerdem zählt die Nachschreibeklausur nicht zu der "maximal 3 Arbeiten die Woche" - Regel.

Normalerweise werden die Klausuren aber wenigstens angekündigt, aber das muss der Leherer nicht, da sie sich ja eigentlich bereits zum eigentlichen Schreibtermin auf die Arbeit vorbereitet haben sollte.

2 an 1 Tag sind nicht zulässig.
Stimmt man aber einem Nachschrifttermin selbst zu, können auch mehrere geschrieben werden, allerdings wird der Lehrer das wohl schriftlich festhalten wollen.

Eine unangekündigte Klausur gibt es schon mal gar nicht, auch nicht bei ner Nachschrift, also ist die Klausur nicht gültig. Eine schriftliche Leistungsabfrage hat, je nach Typ, immer min. 1 Woche lang angekündigt zu sein und bei Klausuren ergibt sich das automatisch durch den festgelegten Themenbereich.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie man in Englisch ne 5 schreiben kann (^^), aber das Ding sollte trotzdem angefechtet werden.

Mein Kumpel wurde mal wegen einer Diskussion mit der DIrektorin 1 Woche von der SChule verwiesen, der durfte erst nachdem er beim Schulamt oder so war wieder in die Schule :d

gut so! :fresse:
die beiden Klausuren haben übrigens nsgesamt 6 stunden gedauerrt.. nich das hier jemand an diese hauptschul 45min Tests denkt ^^

gut so! :fresse:
die beiden Klausuren haben übrigens nsgesamt 6 stunden gedauerrt.. nich das hier jemand an diese hauptschul 45min Tests denkt ^^

HauPTSCHULE HAUPTSCHUle, btw. auf der Hautpschule sind Leute die den Lehrern eine klatschen wenn 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben werden ;)

Über das Niveau an Hauptschulen wollen wir hier mal nicht reden... ;)

Leute, euch ist schon klar das sich Schulgesetze von Bundesland zu Bundesland unterscheiden...?

Topic:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/index.html
Ansonsten ruf dort an/las deine Freundin anrufen und klärt das direkt ab.

Soweit ich mich erinnere war das zumindest zu meiner Zeit unzulässig, falls der Schüler nicht eine Einverständniserklärung für die 2. Klausur unterschrieben hat.

Hauptschule, Hauptstraße, Hauptstadt.

Hauptschule kommt von Haupt, von die Kopf! Die Hauptschule ist die Hauptstadt der Bildung. Das Problem sind die Gymnasien. Diese Bildungsgeilheit. Wo Krethi und Plethi ihr verwöhntes Crétin hinschicken, nur damit die später nicht körperlich arbeiten müssen.

[frei zitiert nach Andreas Rebers :d]

45 minütige Tests an Hauptschulen...Haben die dann überhaupt schon ihre Namen fertig aufgeschrieben? :d
(Ja, da muss man jetzt nachdenken um den zu verstehen...)

45 minütige Tests an Hauptschulen...Haben die dann überhaupt schon ihre Namen fertig aufgeschrieben? :d
(Ja, da muss man jetzt nachdenken um den zu verstehen...)

neee das mach ich immer zum schluss, um noch Zeit raußzuzögern, 2 min mehr Zeit fürs essen ist doch Optimal ;)

Auch ne Methode. ;)
Bei uns damals hat man es noch darauf abgesehen möglichst flott fertig zu werden um sich zu verdünnisieren. Aber das war halt auch noch vor der Bildungskrise... :d

Edit für den Harzer: AUF DEM GYM haben wir das so abgezogen, natürlich. Ich sag doch das war vor der Bildungskrise. :d

Zuletzt bearbeitet:
--> § 14
Beurteilungsbereich „Klausuren“
(1) In der Jahrgangsstufe 11 sind in Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen
je Halbjahr zwei, in einem gesellschaftswissenschaftlichen und einem
naturwissenschaftlichen Fach je Halbjahr ein bis zwei Klausuren zu
schreiben. Die Schülerin oder der Schüler kann weitere Grundkursfächer
als Fächer mit Klausuren wählen.
(2) In den Jahrgangsstufen 12/I, 12/II und 13/I sind in den zwei Leis-tungskursfächern
und in mindestens zwei von der Schülerin oder dem Schüler
gewählten Grundkursfächern je zwei Klausuren zu schreiben. Unter den
Fächern mit Klausuren müssen die Abiturfächer, Deutsch, Mathematik,
eine Fremdsprache, in jedem Fall die in Jahrgangsstufe 11 neu einsetzenden
Fremdsprachen, und das gemäß § 11 Abs. 5 gewählte Pflichtfach sein.
In der Jahrgangsstufe 13/II ist im ersten bis dritten Abiturfach und in den in
der Jahrgangsstufe 11 neu begonnenen Fremdsprachen je eine Klausur
zu schreiben.
(3) In der Jahrgangsstufe 12 wird nach Festlegung durch die Schule eine
Klausur durch eine Facharbeit ersetzt.
(4) In einer Woche dürfen für die einzelne Schülerin oder den einzelnen
Schüler in der Regel nicht mehr als drei Klausuren angesetzt werden. Die
Klausuren sind in der Regel vorher anzukündigen. An einem Tag darf in
der Regel nur eine Klausur geschrieben werden. Für die Klausuren gelten
im Übrigen die Richtlinien und Lehrpläne für den Unterricht in der gymnasialen
Oberstufe. Die Aufgabenstellung muss auf die Anforderungen in der
Abiturprüfung vorbereiten.
(5) Die Klausuren werden nach Benotung und Besprechung mit den
Schülerinnen und Schülern diesen mit nach Hause gegeben, damit die Eltern
Kenntnis nehmen können; sie sind auf Verlangen spätestens nach einer
Woche an die Schule zurückzugeben.

Entnommen aus: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APOGOSt.pdf

Tja die Lehrerin sagte aber, das es auf dieser Schule gehen würde (Berufskolleg, 12. Klasse) oO

Ich kann das erst recht nich :fresse:

Außerdem jeder kennt das, wenn man von den Lehrern untergebuttert wird -.- das is echt beschissen

Ist halt die Frage ob sich deine Freundin entsprechend "zur Wehr" setzen kann. Tatsache ist wohl, dass die Lehrerin deine Freundin sauber verarscht hat. Wie man nun darauf reagiert - dass ist eure Sache. Ich würde es mir nicht bieten lassen.

ne unangekündigte Klausur:eek: wo leben wir denn hier? auch wenn es ne Nachklausur ist... also da haben wir ja super humane lehrer... auch wenn es bei uns immer zentrale Termine gibt (immer Freitags 7-9 Stunde, da jeder Freitags nur 6 stunden bei uns hat:xmas:)
sowas wird bei uns eigentlich immer mit dem Lehrer abgesprochen, wann die Klausur nachzuschreiben ist und die normalen Termine sind eh vom Oberstufenleiter festgelegt sodass man niemals mehr als 3 Klausuren pro Woche und eine pro Tag hat! und wir sind ein großes gymi (glaube >1000Schüler; dh. das größte in unserem Regierungsbezirk)

Jo die leibe Dame sagte, das man das ja immer können muss und nicht extra dafür lernen muss -.-
Das ist echt krass, nur ich weiss nich wie ich da noch helfen soll o_O
Das ist ja nicht nur die eine Lehrerin, sondern 60% (inkl. Direktor)sind da so drauf.. deswegen ist es so schwer da was zu machen

Die Situation ist klar nicht rechtmäßig. Zwar sind zwei Klausuren an einem Tag erlaubt (im sonderfall), Nachschreibetermine müssen jedoch angekündigt werden.

Nachschreibetermine werden in der Regel angekündigt, man muss jedoch davon ausgehen, dass man zum nächstmöglichen Termin die Klausur nachschreibt.

Bei uns in BW war das immer so und jeder hat es auch akzeptiert.

Da man eine Krankheit nicht eingeplant hat und sich auf die Klausur vorbereitet hat, geht der Lehrer davon aus, dass das kein Problem ist.

Denn dann überlegt man sich zweimal, ob man nicht doch zufällig gesund ist ;)

Wie soll man denn da noch ne gutwe Note hinbekommen? oO ich bin grad mit dem Abi fertig und musste nie zwei Klausuren schreiben... kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich nach 4 std Klausur kein Kopf für ne andere Klausur hätte.. auf jedenfall wäre ich nicht so gut als wenn die zweite Klausur auf nen anderen Tag verschoben wäre...

Entweder sind das dann einfachere Klausuren, oder manche Lehrer sind einfach A*schgeigen.. -.-

Kennst du Universität? Da schreibt man z.T. eine Woche lange täglich zwei Klausuren :)

das ist auch ne Universität... da lernst du, um später Bachelor oder Master zu sein in einem bestimmten Berufszweig oO Das ist für mich was völlig anderes...

In der Schule: Es ist STRIKT VERBOTEN mehr als EINE an einem Tag zu haben. EGAL welche Schulform, EGAL welche Art von Prüfung (außer mündl. Abfrage der Hausaufgaben^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ist das so geregelt, dass 2 Klausuren an einem Tag verboten sind, es dürfen auch maximal 3 klausuren pro woche geschrieben werden.

Die Schulgesetze der jeweiligen Bundesländer sollten das eigentlich Regeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh