Sind meine Platten kaputt??

NeXwaVe

Enthusiast
Ich wollte heute mal ne Datei von 2 Gig von einer meiner Platten auf die andere laden, auf einmal gibs nen klick und dann rattert das Ding los als würd ne schallgedämpfte M60 neben mir losrattern, immer nur so klick, klick,klick die Platte wird immer lauter und lauter... Windows fing erst ganz langsam mit 10 Minuten an, zum verschieben, dann wurdens 20, 30, 60, bis es auf 120 Minuten kroch....sonst war nichts an..es wurde nichts verschoben...und normalerweise geht das tutti flotti...so ich erstmal auf HDD Health geschaut und was steht da nearster Tec 2.11.2006 :eek: :eek: :eek: :eek: bei beiden Platten...ich erstmal...richtig muffen saußen bekommen..so auf Seagate Seite gegangen und erst mal so nen Tool wo de über Disketten im Bios deine Seagate Platten testen kannst....so Ergebniss nach ungefähr 5,5 Stunden Laufzeit :

Diagnoseergebnisse:
Festplatte 1 (BIOS-Festplatte (80 hex) 200 GBYTES)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 2 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 3 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 4 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Platte 2:

Festplatte 2 (BIOS-Festplatte (81 hex) 200 GBYTES)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (Windows) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 2 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 3 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 4 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 5 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 6 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 7 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 8 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 9 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 10 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 11 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 12 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 13 () Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Bestanden

So mich hats erstmal voll vom Sessel gehaun...so nach meiner Meinung steht da jetzt Platte am Arsch...schnell Daten sichern...solange weitermachen bis nix mehr funktioniert...zum meinen PC Fritzen rennen wo ich die Dinger bestellt hab auf der Matte stehn und sagen "Will neue"!! Oder was bedeutet das da oben??

Mein Pc wird auch langsamer...gerade beim booten....dauert ne Ewigkeit..

So da die Dinger auf alle Fälle noch Garantie haben und ich dem Pc Fritzen der hier um die Ecke is auf alle Fälle wenn die Dinger kaputt sind neue haben will und auch neue bekomme geht es mir vorrangig um meine Datensicherung. So hier im Haus ist noch nen Rechner mit fast leeren 250 Gig Sata Platte wo meine 150 Gig die ich Speichern will locker draufpassen, nur is da auch Windows drauf. So wenn ich jetzt die Platte nehme bei mir dranschließe, von meine Boot Platte boote meine Daten schnell auf die 250 Gig Platte rüberziehe wieder abkoppel...kann da irgentwie das Windows von der 250 Gig Platte beschädigt werden??? Sind ja dann 1 Rechner und 2 Windows...ich boote zwar nur von meiner Platte...aber überschreibt mein Windows da irgentwas von anderen Windows?? Weil das andere Windows soll nicht in Mitleidenschaft gezwungen werden.....

So Platten sind Seagate ST3200822AS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht etwas komisch aus, aber scheint eher ein Problem der Datenstrukturen zu sein und die Festplatten sind wohl OK. Allerdings sollte der SMART-Status-Test dann auch positiv verlaufen. :confused:

Hast du tatsächlich so viele Partitionen auf den Platten ?

Vielleicht doch erstmal Daten sichern (wenn's noch geht) - sollte man eigentlich sowieso immer machen ! Wenn du nur Daten kopieren willst auf die andere Platte legst du ein Verzeichnis dort an und kopierst alles wichtige da hinein. Willst du das Betriebssystem mitnehmen mußt du ein Imageprogramm benutzen ! Da kannst du das Image aber auch in ein Unterverzeichnis auf der anderen Platte kopieren. Wenn du das beachtest, kann eigentlich das Windows auf der Platte nicht beschädigt werden.

Frage: hast du den Rechner übertaktet ? Wenn ja, unbedingt alles auf Standard stellen !

Jens

SMART Test...wie lass ich denn den laufen??

Ja hab so viele Partitionen is für mich viel viel übersichtlicher^^

So du meinst die Platten sind in Ordnung.....und nur die Datendarauf sind nen bisserl durcheinander? Warum zeigt mir dann HDDHealth so ne nahen TEC an?? Und alles geht viel langsamer als sonst...booten...Programme starten...usw usw

Ich werd jetzt erstmal die andere Platte holn und dort meine wichtigen Sachen rüberkopieren...

Rechner ist nicht übertaktet...nur undervoltet....

Was das HDDHealth da anzeigt ist ziemlich fragwürdig.

Stell mal die Spannung auf Standard ! Undervolten kann ja die selben Auswirkungen wie Übertakten haben.

Ich meine den SMART-Status-Test im Diagnose-Log - da steht als Ergebnis unbekannt.

Also erstmal daten sichern und dann nochmal einen Check mit dem Seagate-Tool machen ! Laß, wenn's geht mal den Datenstrukturtest weg !

So ich hab jetzt nochmals den SMART Test gemacht...Ergebniss wieder unbekannt....meine Daten hab ich jetzt alle gesichert...jetzt können se kaputt gehn...ich lass jetzt einfach so weiter laufen und mal schaun was passiert..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh