Sind 4GB bei einem Core2Duo besser als 2GB RAM?

Devil1978

Neuling
Ich habe einen Core2Duo E6600 und das ASUS P5B Deluxe. Darin ist ein Kingston DDR2-RAM 800 MHZ zu insgesamt 2GB.
Nun überlege ich mir auf 4GB aufzurüsten.
Bringt mir der zusätzliche 2GB noch etwas in Sachen Spiele oder Anwendungen bzw. Booten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"nutzt es was" ohne konkretes Anwendungsbeispiel ist sinnlos.

Es gibt ein Haufen Spiele die nicht mehr als 512MB Ram belegen, wenn Du nur diese zoggst dann lohnt es sich nicht. Es gibt einige Spiele die mehr als 2GB belegen, dafür lohnt es sich.

Ist übrigens nicht vom Prozessor abhängig, sondern auch vom Betriebssystem. Hast Du 32-Bit kannste es Dir in die Haare schmieren. Sufu hilft.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof) 622MB VRam

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof, über 700MB Vram

Da lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=321309

Zuletzt bearbeitet:
"nutzt es was" ohne konkretes Anwendungsbeispiel ist sinnlos.

Es gibt ein Haufen Spiele die nicht mehr als 512MB Ram belegen, wenn Du nur diese zoggst dann lohnt es sich nicht. Es gibt einige Spiele die mehr als 2GB belegen, dafür lohnt es sich.

Ist übrigens nicht vom Prozessor abhängig, sondern auch vom Betriebssystem. Hast Du 32-Bit kannste es Dir in die Haare schmieren. Sufu hilft.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof) 622MB VRam

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof, über 700MB Vram

Da lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=321309

was hast du den für ein betriebssystem drauf
hmm ich gleube ich hole mir auch mal 4 gig ram kann ja nicht schaden

Ich hab nen XP-64 drauf, sträube mich im Moment noch gegen Vista :-)

kann man mit 4 ram bausteinen schlechter tackten wie mit 2 bausteinen
wie wahren deine standart timings von deinen rams

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Timings und Takt sind doch beim C2D absolut SCHEISSEGAL. Die Bandbreite eines C2D kannst Du mit 533er-Rams befriedigen (DC) und ich weiss nicht ob die Timings schlechter werden, weil ich den Rechner nie mit nur zwei Modulen betrieben habe.

Ich betreibe den Speicher 1:1 mit 380Mhz. Timings sind auf 5-5-5-15 (Kingston-Werksangabe), das Ram funktioniert aber auch mit 4-5-5-12 oder auf Auto mit 5-6-5-5-18 *Schulternzuck* ich habe keinen Unterschied in der Performance in diesen 3 Modi feststellen können (muss aber auch zugeben das mit Sandra nicht die Bohne interessiert und mir Stabilität wichtiger ist als das letzte Quentchen Geschwindigkeit, Ram funzt auch mit 410Mhz und CL4) und Aquamark über 200.000 Punkte bringt auch ohne das ich die Timings bis zum Anschlag hochknacke. Also WAYNE

Sorry wenn ich mich so auslasse, ich finde die Timings vom Ram sind so egal. CPU-Takt und Graka-Power zählen ... die 2% Leistungs-Unterschied vom Ram ...

Zuletzt bearbeitet:
ne ist ja kein problem:p okay dan muss ich keine bedenken haben mir nochmal nen kit zu kaufen
habe nur gedacht ich muss die timings runter gehen wen ich noch eine kit kaufe war ja mit ddr1 glaube ich der fall meine sind ja standart schon auf 4.4.4.12

Zuletzt bearbeitet:
:-) war beim AMD mal so, weil der Speichercontroller in der CPU nicht genug Treiberleistung gebracht hat für 4 Module .. Juppa... Die Chipsatz-Speichercontroller hatten das glaube ich nie.

du hast ja deine rams gut eingessetzt in dein i ram ne klasse idee :d

@Daniel
Timings und Takt sind doch beim C2D absolut SCHEISSEGAL. Die Bandbreite eines C2D kannst Du mit 533er-Rams befriedigen (DC) und ich weiss nicht ob die Timings schlechter werden, weil ich den Rechner nie mit nur zwei Modulen betrieben habe.

sooooooo egal sind die Timings auch wieder nicht ;)

klick

sooooooo egal sind die Timings auch wieder nicht ;)

klick

Hast schon recht, aber ich bin halt der Meinung das Ram muss den FSB mitmachen .. ob nun CL4 oder CL5 .. ist an sich wurst, merkt man nur in Sandra oder Auqamark, im RL hat das praktisch keine Auswirkung

@Hacki
Grundsätzlich für die eigentliche Performance des Systems aber definitiv zu vernachlässigen. Da kommt es auf CPU und Graka Power an. Der Rest ist wumpe.

@HisN
Da stimme ich dir zu. Ob CL4 oder CL5 is sowas von latte für den Alltagsgebraucht, da kräht kein Hahn nach.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gabs ja immer die Diskussion "2GB mit guten Timings oder 4GB mit schlechten Timings" ... auch hier haben die Vorteile die man mit 4GB hatte meiner Meinung nach die Nachteile durch 166 anstatt 200Mhz mehr als Aufgewogen, beim C2D ist das noch viel deutlicher da man da dieses "Timing-Problem das keins ist" nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch immer das Problem bei AMD. Den Leuten klar zu machen, dass 166 oder 200 in der Praxis beim Gamen schnuppe sind, oder auch Latenzen von 2-2-2-5 zu 3-4-4-8 in der Gamerpraxis wumpe sind, sowie T1 oder T2, als auch Single oder Dualchannel, das war beim AMD 64 schnuppe. Sah halt nur gut in der Signatur aus, machte sich gut in Benchmarks, aber in Spielen brachte es praktisch nichts. CPU und Graka sind da halt wichtiger und wenn ich schon ne Super CPU und ne Top Graka habe, damit alles klasse läuft, kann ich auch auf die 5 FPS bei Dualchannel, 2-2-2-5 T1 einen feuchten Käse geben.

Das war ja auch immer das Problem bei AMD. Den Leuten klar zu machen, dass 166 oder 200 in der Praxis beim Gamen schnuppe sind, oder auch Latenzen von 2-2-2-5 zu 3-4-4-8 in der Gamerpraxis wumpe sind, sowie T1 oder T2, als auch Single oder Dualchannel, das war beim AMD 64 schnuppe. Sah halt nur gut in der Signatur aus, machte sich gut in Benchmarks, aber in Spielen brachte es praktisch nichts. CPU und Graka sind da halt wichtiger und wenn ich schon ne Super CPU und ne Top Graka habe, damit alles klasse läuft, kann ich auch auf die 5 FPS bei Dualchannel, 2-2-2-5 T1 einen feuchten Käse geben.

so sieht es aus, meist hat sogar da noch die festplatte gebremst

so speicher bestellt nun kannst bald losgehen :drool:
ja meine sind ja standart 4.4.4.12 also kann ich die bestimmt mit 4 gig auch so belasten
und mein core2 duo läuft auf 3700

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt 4 gig drin und ka ob ich es mir einbilde aber das laden geht von spielen nen bissen zackiger :bigok:

dann kannst die 4gb eh nicht richtig nutzen :(
Bei den Preisen (115 Euro 2GB Kingston 667), werde ich mir auch 4 GB für Vista gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich weiß :(
aber mit vista was man ja bald brauch wird es ja bestimmt besser
jo die speicher preise sehen ja richtig gut aus hoffe das bleibt so

Zuletzt bearbeitet:
lol hisn, wie oft hast du jetzt dieses bild gepostet? :fresse:

bestimmt über 1 mio mal ^^

@Marduk

Solange es hilft is doch alles i.O.
Ich weiß garnet was du hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh