Sind 2 Raptoren schneller als eine ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich habe zu diesem Thema speziell nichts gefunden.Da ich neue Sachen anschaffe, wollte ich auch eine performante Festplatte haben, für die Daten nehme ich 2x 750GB im Raid und dann wollte ich noch für Spiele,Windows,Programme eine Festplatte mit Performance und daher wollte ich wissen, ob 2x 150 GB Raptors im Raid schneller sind als eine Raptor allein, also bei den gennanten Gebieten ?

THX

Crazy Joker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 2 platten im raid 0 schneller sind als eine scheint wohl der sinn des ganzen zu sein.. ;)
also beim entpacken und encodieren wirst du nen merklichen unterschied spüren, aber beim zocken nur minimal.

Du verlierst beim Raid0 Zugriffszeit (weil auf die Positionierung von zwei Platten-Leseköpfen gewartet werden muss) und Du gewinnst Dauertransferrate (die für Spiele und Windows/Programme völlig unerheblich ist). Meiner Meinung nach verlierst Du dadurch Leistung im Alltagsbetrieb. Im Umgang mit grossen Datein sowie bei den Vorgängen die mein Vorredner geschildert hat gewinnst Du ... musst Du wohl mit Dir selbst ausmachen.
Ich persönlich hab kein Bock auf das Raid-Gefummel. Meiner Meinung nach gehört das System nicht auf ein Raid.

Und ich wundere mich schwer dass Du zu diesem Thema hier nix gefunden hast, die Diskussionen über Raid0 (auch speziell mit zwei Raptoren) sind doch an der Tagesordnung.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276754 <<-- erschöpfend abgehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es wohl eine da die ja nur für Windows und Spiele, Anwendungen, da sein soll, für die Daten habe ich ja die 2x750 GB im Raid, die später noch auf 4 aufgesrüstet werden.

also am schnellsten bist du natürlich wenn du 2 raptoren hast die nicht im Raid sind. Also eine fürs system und eine für die spiele
habe selbst 2 raptoren 74Gb und hatte sie vorher auch im Raid 0 mit nem onboard controller wo mein system und die Games drauf wahren.
jetzt hab ichs getrennt und siehe da es kommt mir alles viel schneller vor.
musst ja nicht gleich ne 150GB fürs system nehmen. Eine 74 reicht da ja auch locker. Alle großen dateienliegen ja eh auf deinem "großen Raid" oder?

Gruß Mad Max

also es sollen schon die 150er sein, also lieber 2 davon und ohne raid ???

Und die Daten liegen auf den großen Platten,also musik,...

Raid 0 dachte ich

Du hast 2x750GB im RAID0... glaubst du? :hmm: Und willst das auf 4 Platten erweitern? :eek:

Das heißt du hast dann ein RAID0 mit 3TB als Datenschleuder... Dir ist klar, dass das der letzte Zweck ist, für den ein R0 gedacht wurde? Und du weißt auch, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit praktisch 4 mal so hoch wie bei einer Einzelplatte ist? (Davon abgesehen das man auch da Backups machen sollte)

Naja 2 haben und auf 4 soll aufgerüstet werden, also in was für ein Raid soll ich machen, damit ich sicher bin und trotzdem noch so viel wie möglich festplattenplatz habe ?

Raid5 (nur für Daten reicht da auch locker eine Software-/onboardlösung)
entbindet dich aber trotzdem nicht von der "Backup-Pflicht"

ok dannn werde ich das so machen und was ist jetzt mit den raptors 1 oder 2 im raid oder nicht raid ?

Scheint als ob du dich noch nicht sonderlich mit dem Thema Raid auseinandergesetzt hast - wie so viele hier. Egal. Raid5 kommt in Frage, Raid 1 auch, verlierst aber dann die Hälfte deines Storage Speichers, da Spiegelung.

Die wichtigste Frage kommt aber jetzt: Wozu willst du überhaupt ein Raid System? Jemand der keine wirkliche Ahnung hat was Raid ist, will ein Raid System, da ist doch irgendwas falsch.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht,weil ja ein Raid bei den daten eh nicht viel bringen wird, da ich nciht viel rumkopiere

Du wirst wohl eh nicht viele wichtige Daten haben...
Sonst kommt eh nur ein Server in Frage mit Hardware-Controller und diversen Backup-Lösungen wie Bandlaufwerke und Co....

Filme, Serien und Games würde ich nicht backupen, das ist einfach Platzverschwendung... den Rest kann man locker auf DVD brennen oder sonst halt auch auf Bandlaufwerke (die kleinen mit 20GB pro Rolle)...

habe ich auch nicht auf jedenfall keine die man nicht wieder irgendwoher bekommt und dvds kostet ja nicht viel

Also ich hab en Raid 0 (2x 250GB Samsung) und man merkt es schon im Alltag, vor allem unter Windows. Macht halt doch en Unterschied ob die Daten mit 60MB/s oder 115MB/s runtergeschaufelt werden, aber wenn die Programme einmal geladen sind, dann macht´s auch keinen Unterschied mehr. Bring von daher nicht so wirklich viel, im Nachhinein hät ich´s mir sparen können. Allerdings hab ich nicht´s unersetzbares auf dem Raid 0 gespeichert.

Eine anderes Argument gegen ein Raptor-Raid ist die Lautstärke. Schon eine ist sehr laut und wenn die zusammen werkeln wird´s nicht leiser^^

Am gescheitesten ist du holst dir ne 75 oder 150GB für´s System und die Programme und dann noch ne leise für Eigene Dateien, Filme und MP3s.

Es hält sich die Waage, je nach Einsatszweck. Dem Videofilmer kommt ein Raid0 gerade recht, für den normal User eher weniger.
Sinnvoller ist eher zb die Pagefile auf eine zweite Platte ( gleich als erste Partition ) auszulagern.
Bei mir schauts zB so aus;
Platte 1> Win > Spiele > Proggs
Platte 2> Pagefile ( ca 4Gb ) > Daten ( alles mögliche was kein Progg ist )
Ich fahr damit ganz gut und vor allem es performt sehr gut.

da gibs nen guten vergleich ...

2 autos die nebeneinander fahren sind beide so schnell wie ein einzelnes auto, aber in der summe doppelt so schnell (raid0 : random read , sequential read)

2 autos die hintereinander fahren sind schneller als ein einzelnes
(raid1 mit read balancing besser bei random read, aber schlechter bei sequential read)

für Benches ja, für einen spürbaren Unterschied im alltäglichen Betrieb nein.
Kauf besser nur eine oder gar keine.

wie wäre es denn mit 15k scsi platten die knacken die raptor locker kosten mit 143gb aber auch ein bissle (gibt es aber bei ebay so um die 150-250) und controller gibt es auch welche die in normalen pci slots laufen

zum raid würde ich 10 nehmen sicher und schnell (weiß ja nicht wie stark du die daten beanspruchst für einen sammler reicht raid5)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh