Sind 1 GB V-RAM zu wenig ?

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe meine beiden 260 GTX SLI gegen eine 6870 getauscht.
Soweit läuft die neue Karte sehr gut und bin am überlegen ob ich noch eine zweite dazu hole.
Ich kenne die nachteile von SLI/CF.
Ich kann aber dazu sagen das ich 7800GT SLI , 8800 SLI und 260 GTX SLI hatte und eigentlich sehr zufrieden war.
Mikroruckler sind mir nicht so aufgefallen, gut die Karten waren immer warm :-)

Warum ich Frage, ich lese immer wieder das man zurzeit Karten mit 2 GB V-Ram holen sollte.

Ich spiele derzeit auf ein iMac 27" mit einer Auflösung von 2560 x 1440

Jetzt Frage ich mich ob es eine verschwendung wäre noch eine 6870 mit 1GB zu holen.
Oder noch warten und später eine mit 2GB holen und die mit 1GB verkaufen.

Auf der anderen seite warte ich ungerne und würde gerne mit CF Spielen da ich in letzten Jahren nur SLI hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einige Games, die heute 1GB VRAM sprengen können... Hat die Karte zu wenig VRAM, wird es zu unschönen Nachladerucklern kommen. Kannst du damit leben, so lass es so wie es ist bzw. kauf ne 1GB Karte dazu... Willst du möglichst kompromissfrei spielen, nimm mehr VRAM. Schon allein für die Zukunft.

Wobei ich mich nicht vorstellen kann, das du mit einer HD6870 mit dem 27"er ordentlich spielen kannst. Kommt aber stark aufs Game an.
Mir waren gar die Frames mit einer 470GTX zu niedrig bei 22"er Std. Auflösung und ich hab ne zweite zugesteckt. Nach erster Euphorie hätte ich gar jetzt nichts dagegen, wenns noch schneller wäre ;)

Kurzum, ich halte die 6870 für stark überfordert bei der Auflösung, da machts wohl auch nichts mehr aus, ob da nun 1 oder 2GB VRAM drauf stecken...

Welches Spiel außer Metro zieht 2x470 in die Knie?

In der Auflösung wäre es besser wenn du mit 2GB VRam daher kommst.

ich würde keine karte mehr unter 1,5gb vram kaufen. hab jede menge spiele mit mods die mehr als 1.3 ziehen.

hab meine 285gtx 2gb seit anfang 2009 und bin froh die 2gb zu haben.

die meisten spiele ohne mods, da riechen noch 1gb aus.

Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich schon so schlimm, das man zwingend eine GraKa mit 1 GB Speicher braucht um ruckelfrei spielen zu können?
ich mein, meine ATi hat zwar 1024 MB, aber das die jetzt notwendig sind hätt ich nicht gedacht.
Ich hab immer gedacht, wenn man mehr als 1 Gig Speicher hat, dann kann das auch Microruckler geben, oder werfe ich da jetzt was durcheinander?

Ich glaube du wirfst was durcheinander.

Also ich denke wenn man nicht auf 2560x1600 oder mit Texturmods spielt,reichen die 1GB VRam sicherlich noch aus 1-3 Jahre je nach Anwendung bzw. Spiel.

Natürlich muss dann auch klar sein,dass man nicht immer AA und AF voll reinhauen kann.

Ich bin z.b. mit meiner 8800GT 512MB damals von 2007 bis Ende 2010 gut ausgekommen und konnte fast jedes Spiel in sehr hohen Einstellungen spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh