Simple Fragen zu KVM-Switches - kennt sich einer aus?

Poweraderrainer

Legende
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu den kabeln: die vom 2. link reichen. aber so viel geld für die kabel, naja.
nen gutes vga kabel und die 2 ps/2 kabel gibts bei reichelt für zusammen 3€

was die 400Mhz bedeuten weiß ich nicht. zum zocken können. kommt halt auf auflösung und mhz an

wenn deine angaben bei nethlands noch aktuell sind, wirst du beim zocken wohl keinen unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400MHz sind die Videobandbreite, die die Elektronik des Umschalters verkraftet. Diese Angabe ist nur für die Billdqualität wichtig und hat nichts mit irgendwelchen Signalverzögerungen zu tun.

Zur Einschätzung:

Mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten und 85Hz Bildwiederholfrequenz kommt man auf eine Zeilenfrequenz von etwa
85Hz x 768 x 1.05 = 68544Hz = 68.5kHz,​
dabei berücksichtigt der Faktor 1.05 den schwarzen Bereich ober- und unterhalb der sichtbaren 768 Bildzeilen.

Wenn man nun mit den 1024 Pixeln pro Bildzeile (zuzüglich etwa 30% für Zeilenrücklauf) multipliziert, bekommt man den Pixeltakt, nämlich
68.5kHz x 1024 x 1.3 = 91187kHz = 91.2MHz.​
Als grobe Faustregel für eine gute Bildqualität gilt, dass die Videobandbreite nicht wesentlich geringer sein sollte als der Pixeltakt (sonst leiden die Signalflanken - mit dem Erfolg, dass das Bild matschig wird).

Mit den 400MHz hast du selbst bei einer 1600x1200er Auflösung noch reichlich Reserve. Natürlich schlagen sich eine aufwendigere Elektronik und die zugehörigen hochwertigen Kabel auch im Preis nieder.

hi leutz. habe jetzt mal mit dem wirklich sehr kompetenten support von Alternate gesprochen. mir ist jetzt alles klar. :)

@IcemanXP
ja, die daten bei nethands sind aktuell, aber was hat/haben mein/e system/e damit zu tun?

damit meinte ich, dass du mit der karte wohl sowieso net in hohen auflösungen spielst (1600x1200 +)

selbst wenn ich wollte..mein moni kann nur max. 1280x1024 ;) - bin nur gelegenheitsspieler

thx@all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh