SilenX IXTREMA 120 brauchbar?

spoogedemon

Neuling
Hallo,

ich suche aktuell einen unhörbaren aber dennoch sehr leistungsfähigen Lüfter als hinteren Gehäuse Lüfter für meinen Coolermaster-MidiTower.

Eigentlich dachte ich das sich beide gesuchten Eigenschaften gegeneinander aufheben, und nicht gemeinsam vertretbar sein können.

http://www.silenx.com/eu/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-76-14
Dieser suggeriert aber genau das.

Realistisch oder Lüge?

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüge ;)
den luftstrom schafft er vielleicht, aber der ist dann unter garantie (so wie eigentlich alle silenx) viel zu laut.

Es gibt keine magischen Lüfter.
Alle, die schnell drehen, fördern damit viel Luft und sind damit laut.
Alle, die langsam drehen, fördern wenig Luft und sind damit leise.
Usw.

Wobei du bei dieser grundlegenden Aussage die Geräusche aufgrund von Verarbeitung und verbautem Lager ausser Acht lässt. Das nur so als Ergänzung ;D

und die lüfter sind maßlos überteuert, für die hälfte oder sogar noch weniger bekommst du noch bessere. ;)

mfg deep

natürlich muss man auch bedenken das ein Lüftungsgitter am Gehäuse auch Luftwirbelungen macht und somit dann lauter erscheint...

schau dir mal die Turbinen an oder S-Flex 1200 oder einen SX1U....
preislich deutlich unter den anderen Lüfter aber mindestens so gut wenn nicht besser und leiser.

ich habe den lüfter nun, und muss wohl ein absolutes "ausnamemodell" bekommen haben.

http://www.silentmodding.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=819

"Beide Lüfter waren auch unter Vollast praktisch lautlos und kaum wahrnehmbar." - mit 5volt vielleicht :)

Das Teil ist schon gut laut... was ich besonders auffällig finde ist ein wahrnehmbares Lagerrasseln, wenn man nahe genug an dem Lüfter lauscht.

Kann das jamend bestätigen?

Beste Grüße
Mario

ich habe mit meinem 0 probleme ... er liefert mehr durchsatz im 7v als mein papst im 12volt dazu isser noch leiser ....

rascheln, kann ich auch nicht feststellen, vielleicht liegts an euerer lüftersteuerung, den manche haben potis eingebaut die nur + oder - vermindern und nicht beide kanäle auf einmal ... bei lezterem habt ihr kein rascheln oder geräusche ... bei ersterem schon ... hab hier 2 controller ... ich konnte das testen ;)

dachte ich auch
hab ihn dann direkt an den pwr-fan anschluss am board gesteckt...
das gleiche.

vielleicht gibts ja doch qualitäts mängel bei den lüfter, vielleicht ist die überprüfung bzw produktion nicht 100% ... steckt man nicht drin .... oder falsche lagerung des shops....

also
es ist nicht hörbar... aus sagen wir praktisch relevanter entfernung...
aber vielleicht kannst du auch mal mit dem ohr auf etwa 5cm heran, um sicher zusein das da kein lagergeräusch auftritt.

finde das schon sonderbar das einige es haben sollen, andere nicht...

ehrlich gesagt habe ich hier 2* 92 mm und 1* 120mm.

Und im normal betrieb höre ich die nur, wenn ich mit dem ohr 15-20 cm rann gehe ganz leise.

okay wenn ich 5cm weg bin hör ich ein ganz leises klackern .... aber mal im ernst .... 10cm und mehr weg unhörbar/garnix ... wenn ihr im pc schlaft klar hört ihr das dan ? ;) *grinns*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh