(Silent) Workstation für Autocad

Was mich daran am meisten nervt, ist, dass Intel es schafft, den Xeon als Server-CPU für kleinere Home-Server Ad Absurdum zu führen.
Wenn da nicht mal mehr ein Grafikausgang dran ist, obwohl das n "pups" wäre...

Naja egal:

Fazit:

Wenn man 4 Kerne ob mit oder ohne SMT will, muss man sich entweder für die Xeons oder die I5/i7 entscheiden.

Hier wäre ein i3 aber ja möglich, und vielleicht der erste Schritt um dann später bei bedarf auf einen großen Xeon (ggf. in der v6 dann mit 6 Kernen) um zu steigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein,du sollst ja jedesmal MB und cpu wechseln. sandy/haswell/skylake. sache wie ivy,broadwell und auch kaby lake sind für den benutzer "sinnlose" upgrades,wo kaum was bei rumspringt. aber der selbst mit dem mb chip wechsel bekommt man ja relativ wenig.
Intel hat sich ja bei den haswell xeon "vertan". damit sowas nicht mehr geht,extra mb mit extra chipsatz. damit du jetzt keinen 6700 auf c236 schnallst um dann ggf. einen evt. 6 kerner aufzustocken,funktioniert das nicht. Sollst ja jetzt den 6700k kaufen und dann wieder neu.

Derzeit ist das so, aber Intel wird wohl mit kaby mindestens den XEONs auf 1151 auch nen 6-kerner geben müssen.
Ob das im Consumerbereich auch kommt weiß ich nicht, da ist der Druck erst da, wenn AMD mit ZEN wirklich bis zu 8 Kerne mit SMT zu "1151"-Preisen verkauft

Ist anscheinend nicht geplant. die kaby sollen bei klassichen 4/8 bleiben.
Wenn die gerüchte stimmen,soll kabylake ersetzt werden durch eine art skylake refresh wegen produktionsprobleme der 10nm architektur.(wie bei haswell/haswell refresh/broadwell)
Aber mal butter bei die fische,das ist alles nur zukunftsmalerei.:btt2:

[QUOTE='[W2k]
Wenn man 4 Kerne ob mit oder ohne SMT will, muss man sich entweder für die Xeons oder die I5/i7 entscheiden.

Hier wäre ein i3 aber ja möglich, und vielleicht der erste Schritt um dann später bei bedarf auf einen großen Xeon (ggf. in der v6 dann mit 6 Kernen) um zu steigen.[/QUOTE]

Ich würde für AutoCad (2D oder Inventor?) immer einen Quad mit hoher IPC nehmen. Klar braucht das auch ordentlich singlethread Leistung, aber halt nicht nur.
Inventor nutzt definitiv alles was es bekommen kann, vorallem Ram :d Dazu kommen noch die ganzen Dienste, die im Hintergrund mitlaufen.
Mein Dualcore i5 wird merklich träger sobald ich Inventor nur auf dem System installiere...

Ich sehe diese Fragestellung bisher nicht als OffTopic, sondern on Topic, denn das ist für den TE ggf. interessant.
Ein i3 würde ihm aktuell wohl durchaus einiges an Leistung bringen, und wenn zukünftig bedarf an mehr kernen Entsteht, wäre ein Aufrüsten im Bereich Xeons möglich.

mit einem i3 würde ich nicht anfangen. ich würde da schon einen xeon anschaffen mit 32gb ram

Hm, dann lohnt ein Umstieg aber ja so oder so nicht, egal ob n 6x käme oder nicht.

mit nem 1245v5 und dem c236 Chipset spart man glaub aber nicht mehr gegenüber nem i7 und z170?

mit nem 1245v5 und dem c236 Chipset spart man glaub aber nicht mehr gegenüber nem i7 und z170?
Gerade nachgesehen. Nimmt sich nicht wirklich viel.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

ECC ist halt nicht drin dafür OC. Man kann nur eins davon haben

Ecc halte ich im home Bereich für durchaus entbehrlich, occ aber auch. Hm.

Na eigentlich gibt es so uns so keinen vernünftigen Grund, wieso auf einem Xeon Board die Consumer Quads nicht laufen sollten.

Andersrum gibt es beim Xeon genug low-level Features, die auf nem Consumer Board nicht laufen, so dasd man es sorum zumindest ansatzweise begründen könnte.

Aber mal ehrlich, so wie es aktuell gemacht ist, ergibt es null sinn.

Was du an Netzteilleistung brauchst, ist abhängig von der GPU die du später nachrüsten willst, sofern dies jemals passiert.

Mit der Quadro wirst du wohl sogar mit nem 300W Netzteil hinkommen, aber ich würde sagen, zwecks Mid-Range-Tauglichkeit wäre z.b. das Be Quiet E10 400W ne Idee.
Wenn du wirklich mal ne HighEnd-Karte einbauen willst, musst du wohl schon n 500-550W Gerät nehmen.

Alternativen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f

Wenn eine Mittel bis oberklasse gpu rein kommt würde ich auf das be queit e10 500 oder CM V550 setzen

ist eben nicht bei jedem board so

hab nur supermicro gefunden die offiziell alle i-X unterstützen

Wenn da nicht mal mehr ein Grafikausgang dran ist, obwohl das n "pups" wäre...
Ein Ausgang für den IGP ergibt bei einem Server nur bedingt Sinn, und mit dem C236 steht ein Chipsatz zur Verfügung, der das anbietet. Da Intel diesmal den "C234" gar nicht realisiert hat, muß man ohnehin übermäßig häufig zum C236 greifen. Mal sehen ob es wieder sehr attraktive Server gibt analog zum Dell PowerEdge T20 mit Xeon E3, den gab es mal als komplett System für sportliche 300,- EUR.

Nachdem sich die ganze Sache nun ein paar Monate hingezogen hat, wollte ich nochmal nachfragen,
ob sich in Sachen CPU, Ram, Board, etc. etwas getan hat, oder ob die Zusammenstellung noch "aktuell" ist.
i7 - "High"
Intel Core i7-6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB

dazu dann jeweils eine oder zwei Samsung 850 als SSD (OS + Daten), Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W und ein Gehäuse.

Die neue Intel CPU Consumer-Generation erscheint ja vor Mitte 2017 nicht oder?

gr

Nachdem sich die ganze Sache nun ein paar Monate hingezogen hat, wollte ich nochmal nachfragen,
ob sich in Sachen CPU, Ram, Board, etc. etwas getan hat, oder ob die Zusammenstellung noch "aktuell" ist.
Das ist ein Gaming Config und keine Workstation!

Ist mir bewusst, nur hat sich diese Config im Laufe des Threads ergeben.
Was hättest du vorgeschlagen?

Eine reine Workstation wird es sowieso nicht.
Die Option durch eine Gamingrafikkarte auch spielen zu können,
möchte ich mir offen halten.

gr

Passt schon.
Ich spiele AcadLT, Soldwx und Inventor mit nem Intel 2500k auf P67A-UD4-B3 und hab mich noch nie gefragt ob ich etwas anderes brauche. Auf das DWG-Format springt selbst meine 290x zuverlässig an.

Hat jemand noch einen Vorschlag für ein gutes/passendes Board?
Welcher Ramtakt ist für den 6700K passend?
gr

Wenn eine Z170-Platine gekauft wird und das Budget es hergibt, wären 3200MHz RAM-Takt angemessen, da die CPU von hohem RAM-Takt profitiert, wenn sie das Limit erreicht. Mehr als 2133MHz werden aber nur auf dem Z170-Chipsatz offiziell unterstützt.

Ein Z170 Board wird es auf jeden Fall, nur noch nicht sicher welches.
Gibt es da eine empfehlenswerte Board-Ram-CPU Kombination, oder einfach nur zusammenstecken und gut ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh