Silent-Server

Spidy.ch

Neuling
Hi,

ich suche Komponenten für einen Silent Server, der bei mir im Zimmer 24/7 laufen soll (d.h. ich schlafe daneben).

Als Hardware möchte ich meinen alten Intel P4 2.4GHz benutzen (Sockel 478).

Eigentlich möchte ich auch nicht gross Geld ausgeben.
Ich dachte an den CPU Kühler "Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra", beim Netzteil dachte ich an das "LC Power 350 Watt" Link. Aber habe keine Reviews dazu gefunden (zum 350er), weiss also nicht ob er von der geringen Lautstärke her an den Leistungen seiner Brüder anknüpfen kann. Wie stehts ausserdem mit Silent Zusätzen wie dem Silverstone PP02 (link: hier)?

Da mein altes MoBo kein Onboard VGA Chip hat, habe ich noch eine alte ASUS Geforce 2 Grafikkarte, die hat zwar einen Lüfter, aber da könnte ich doch einen passiven Chipsatzkühler draufpacken? (wie hier: link)?

Als Case ziehe ich das Aplus CS-3010 Qubic in Betracht

Würde mich auf Feedback freuen,

Spidy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du daneben schlafen willst würd ich mir noch was für die platten überlegen. außerdem würd ich in diesem fall dann auch noch gehäusedämmatten in betracht ziehen.

Das Gehäuse sieht zwar relativ ok aus, aber das Blech hat eine Wandstärke wie eine Cola-Dose und dämmt dementsprechend nicht gerade. Ich würde mir da etwas solideres aussuchen wie z.B. ein gebrauchtes CS-601 o.Ä.. Was möchtest du denn mit deinem Server machen? Als Fileserver ist das Ding zu schade und es verbraucht definitiv zu viel Strom um 24/7 zu laufen. Erst rechts ohne Onboard-Grafik etc. Wenns keine rechenintensiven Anwendungen sind, die du darauf laufen lassen möchtest, tut es auch ein P3-System mit jedem Schnick-Schnack onboard im Desktop-Gehäuse. Kostenpunkt vielleicht 80€ und ein wesentlich geringerer Stromverbrauch.

edit: Dann ist alles passiv und du brauchst dich nur noch um die Festplatte kümmern, wenn sie dir noch zu laut sein sollte. Ich hock hier auch grad an nem P2 400MHz und er rennt und rennt und rennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh