Silent Power PC

Freeza

Enthusiast
Hi Leude,

will meinen PC einwenig Silent machen nun meine Frage.

Ich hole mir für meinen CS Chieftec 601 Tower das Noisemagic Dämmatten.

Tower: 2x92mm Seite 1x120mm hinten 2x 80mm vorne alles Papst auf 5 V laufend.

Wenn ich die Dämmatten nun einbaue soll ich wegen der belüftung die Lüfter dranlassen? oder abbauen und mit dämmatten abdichten?

Meine Absicht ist es mein System Silent zu machen. Nach Möglichkeit Staubfrei gut gekühlt... nun meine Frage wenn ich die Lüfter dranlassen würde, würde ja theoretisch dei Dämmatten nichts bringen, denn 5 Lüfteröffnungen sind ja noch offen. Wobei die Lüfter mit Gumminoppen befestigt sind und nicht mit Schrauben.

Der Rest an Hardware wurde/wird bereits auf Silent gemacht es geht halt nur um die Dämmatten im Bezug auf Lüfter Kühlung und staub.

MfG

freeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du die lüfterlöcher zu machst dann ist der pc vllt leise aber auch nach nen paar minuten den hitzetod gestorben :d

also du musst die auf jeden fall dran lassen sonst ist ja kein luftstrom mehr im gehäuse und die komponenten werden zu heiß

ja danke darüber bin ich mir im klaren.... aber bringen denn die Dämmatten etwas wenn die löcher der Lüfter offen sind und die lüfter auf 5V laufen? kann das denn nicht sein das das System wieder dadurch lauter wird und somit nichts mit Silent ist?

Was willst du denn Bitte bei 5V Hören?
Glaub daa ist jeder Lüfter leise.
Mach die Lüfterlöscher blos nicht zu.
Eventuell Überlegen ob du nen 120er Vorne einbaust und den dann auf 7 oder 5V laufen lässt?
Obwohl die 2 80er auch bei 5V nicht zu hören wären
Teste lieber ob es was Bringt die Seitenlüfter abzuklemmen oder Laufenlassen(rein Temperaturmässig)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich glaube ich komme ein bisschen falsch rüber :)

meine vermutung ist vollgende...

diese lüfter sind leise keine Frage.... der störenfried wird/ist innerhalb des system evtl.. Festplattengeräusche oder NT oder sonst was ob diese geräusche nicht am ende doch wieder heraushörbar sind.. mein CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 9500 mein Netzteil von sharkoon mit 2 Lüfter (80mm;92mm) diese werden gegen Papst getauscht und auch auf gumminoppen eingeklemmt.
da kommen 2 grafikkarten rein 7900 GT von XFX Zalman VF 700 Kühler kommen darauf also Silent soweit.... kommen HDD Antivibes inkl. Kühler auf 5V... also soweit leise... meine Frage wird man da was hören?.... will schlafen können nebenbei..

Freeza

Mit Däm(m)matten wird es sicherlich leiser, wahrscheinlich wird man aber Festplatten hörenen können wenn sie eh laut sind. Wenn du genügend Platz im Tower hast google mal nach Bitum Box oder Bitumbox.

Passt über haupt ein Zalman VF 700 mit Sli.:hmm:

Aber nen Download rechner mit zwei 7900Gt :eek: Viel spass mit der Stromrechnung. :xmas:

wird passen ist kein download rechner wer sagte das :d

ne der wird meiner ist nix mehr mit Download steht schon fest... ja eigentlich passen 2 www.mad-moxx.de 7900GT mit kühler.. sli fahig... selber verbauen wird ja nicht größer :)

müsste passen wenn net 14 tage rückgaberecht ;)

ne sind schon bitummatten die reinkommen.... :) nur halt ob man großartig viel hören wird, denn die platten (samsung leise hört man nur beim arbeiten ist selten da da nur meine musik drauf liegt.. system raptor.. denke die würde man hören.. aber schlafen müsste ic dennoch können oder? :)

wenn es kein download rechner ist warum sollte er dann beim schlafen laufen? also ich lasse meine spiele nicht an wenn ich penne ;)

aber ich denke er wird hörbar sein allerdings nicht störend

ElBaRtO_90 schrieb:
wenn es kein download rechner ist warum sollte er dann beim schlafen laufen? also ich lasse meine spiele nicht an wenn ich penne ;)
Genau das hab ich auch gedacht :cool:

btt
Der Zalman sieht nur so hoch deswergen aber wenn es geht is ja gut :)
Dämmmatten wird wohl ausreichend sein, wenn man die Raptor doch hört, kannst du immer noch ne BitumBox bauen geht ja relative schnell.

MfG

wofür brauchst du so viele lüfter???

Liste mal bitte deine Komponenten, damit man weiß wie viel abwärme die haben etc.

Nur um dich zu korrigieren ein vf-700 @5v ist sehr gut hörbar(nich laut), und auf keinen Fall unhörbar.

Möchtest du einen unhörbaren pc so ab 1m, oder einen leisen, neben den man ohne Probleme schlafen kann?

Dämmatten brauchst du auch nich, da du immer löcher für lüfter brauchst, die dann natürlich nicht gedämmt sind (aus denen Tritt dann Schall aus)
Außerdem heizt sich das Gehäuse mehr auf, deswegen musst du die Lüfter schneller laufen lassen.

es bringt viel mehr die NB+Sb passiv zu kühlen
Die Raptor musst du für ein silent system in eine bitumenbox, oder eine andere Dämmbox à la scythe quiet drive einbauen.
Und natürlich musst du alle Festplatten und Lüfter entkoppeln, da sie sonst dein Gehäuse als Resonanzkörper benutzen...

Außerdem würde ich die Spulen in meinem NT mit epo behandeln, da sie wahrscheinlich pfeifen werden

Zuletzt bearbeitet:
öhm..... weiss ja net was du für ein gehör hast aber der VF700 ist derzeit auf meiner 6800 verbaut.... die ist kein bisschen laut... das ding ist leise.. das lauteste ist mein netzteil im moment.. der Chipsatz kühler und der CPU Küler... die werden alle ausgetauscht... habe schon alles auf Papst soweit zumal die nicht viel bringen bei 5V die sind leise.... :) das mit wärme stimmt schon aber auch schon erkundigt....2° max sagen die meisten....

naja nachts kann ja mal vorkommen das er ma laufen muss ;)

naja aber sonst wird das sicherlich kein DL rechner..das steht schon fest.

alles schon für die HDDs vorhanden.... die müssten silent laufen.... ging halt nur darum ob ich das Gehäuse komplett abdichten sollte bzgl. der Lüftung Staub und Lärmfreiheit halt..

was meinst du damit? (mit epo behandeln) da pfeift immo nix.

Zuletzt bearbeitet:
danke Fairy für den Link sehr hilfreich. Erhitzen sich die Festplatten nicht zu sehr deswegen?

ne bei gut belüftetem Case ist das kein Problem.
Wenn du das ding gut baust ist die Temperaturerhöhung auch relativ gering.

oder auch niedriger, v.a. wenn die BTB über einem bodenloch installiert wird.

meine idee: keine lüfter vorne oder in der seite. da luftdicht zumachen stattdessen. dann ein bodenloch, da die BTB drüber. dann hinten nur ein 120er und das NT. sollte reichen

hast du mal über ne wakü nachgedacht? das wäre dazu eigentlich ideal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh