Silent PC aufrüsten

Paconator

Enthusiast
Hi Leute,

ich will erstmal den PC wirklich silent bekommen und in ein paar Monaten auch was aufrüsten (MB, CPU, RAM und ggf. Graka, sofern AMD endlich auf KI setzt). Für das Silent braucht ich ein wenig kreative Unterstützung und Erfahrung.

Mein PC ist in der Signatur, ich will vom nicht schlechten aber limitierten Fractal Design Arc Midi R2 weg, die aktuelle WaKü passt oben etwas schief rein und ich hatte die folgenden Gehäuse im Blick. Ach ja ich habe noch 4 Asaka Apache 140mm drinnen, aber die sind wirklich in die Jahre gekommen und müssen langsam ausgetauscht werden.

Lian Li Lancool 2 Mesh
Lancool 216
BeQuiet Pure Base 500 FX

Dann bin ich auf das Cooler Master HAF500 gestoßen mit zwei 200mm Lüfter in der Front, sollten also leiser sein und mehr Luftdruck bieten, aber die eingebauten sind wohl zu laut, also auf Noctua 200mm setzen oder vergleichbares, sofern es solche gibt, vielleicht was von bequiet? Dann wäre die Frage, macht es nicht mehr Sinn wieder auf eine CPU LuKü zu setzen, mein alter TrueSpirit 140 war fast unhörbar, die WaKü ist gefühlt im Leisemodus lauter oder das Topmodell von Noctua.

Mir ist es wichtig leise und kühl in einem Meshgehäuse zu verbinden und viel rauszuholen. Was meint ihr da draußen?

Gute Nacht
Paco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das be quiet pure base 500 DX und bin super zufrieden. Mein Rechner ist sehr leise, idle sowieso und load ist das einzige was man bisschen lauter hört (aber immer noch weit wegen von störend) die gpu, wenn sie von z. B. Starfield richtig gefordert wird.

Hatte den true Spirit 140 auch 10 Jahre im einsatz und vor kurzem aus Optik gründen gegen den Dark Rock 4 ersetzt.

Wakü macht in meinen Augen nur noch Sinn, wenn man übertakten will. Ansonsten kann man mittlerweile auch mit Luft super leise kühlen. Vor 20 Jahren war das noch anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh