[Kaufberatung] Silent PC - Allrounder und Photoshop

the void

Neuling
Ich habe in den letzten Tagen Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt, den ich sowohl für Alltägliches (von Internet & Office bis gelegentliches Spielen), als auch vor allem fürs Arbeiten in Photoshop (mit Dateien bis um die 600mb) verwenden möchte. Er soll besonders beim Arbeiten in PS schnell sein, aber insgesamt auch so leise wie möglich.

Samsung SpinPoint F1 750GB + Scythe Quiet Drive

Intel Core 2 Duo E8400 + Scythe Ninja Plus Rev. B (evtl passiv)

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (2x2gb)

MSI P35 Neo2-FR

Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3 (passiv)

Netzteil habe ich schon ein be quiet Straight Power 400W (120mm Lüfter), Gehäuse einen älteren Chieftec BX mit Noiseblocker Dämmmatten, zwei 80mm und einen 92mm Papst Lüfter.

Mich würd interessieren ob das so alles passt, oder ob ich noch was verbessern könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Hardware passt so, beim Gehäuse könnte sein dass die 80er und 92er Lüfter eher laut sind, aber da du das ja schon getestet hat wird das schon passen.

für gelegentliche Spiele evtl. eine 8800GT, gibt es auch passiv und sollte schneller sein als die 9600

für gelegentliches spielen ist eine 9600gt doch mehr als ausreichend

Ist halt die Frage, wie man gelegendliches Spielen definiert. Nach meiner Definition reicht dafür auch eine kleine ATI 3650 aus, und die ist nochmal gute 70€ günstiger. Oder braucht auch PS Grafikleistung?

Taktet sich denn mittlerweile Nvidias neue 9600 im 2D-Modus runter?

Danke für die Antworten soweit. Für PS ist die Grafikkarte egal - hauptsache sie stellt die Farben richtig dar. Aber wenn ich mir manche Benchmarks so anschaue erscheint die 9600GT doch etwas sinnvoller. Selbst wenn ich im Jahr nur 3 Spiele durchspiele möchte ich nicht, dass es in einer Ruckelorgie endet... und ich werde die Karte ja ein paar Jahre behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh