Silent NT Low Budget

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Heho
es geht sich um folgendes:
In meinem Sys2,siehe Sig,ist ein Levicom Blue Power mit 350W.Das Problem ist,ich will einen Silent PC :fresse:
Das Ding ist ja laut wie sonstwas,das Ding steht 2 Meter weg und schon hör ich Sys1 nicht mehr,obwohl es vor mir steht.
Ich such also n NT das mit dem P4,möglichst auch übertaktet auf 3,4-3,6 Ghz klarkommt,+ einer besseren GraKa,möglich wär da ne 5900XT@Ultra oÄ.
Wollte aber nicht mehr als 20-25€ ausgeben.
Und so wenig Watt wie möglich,also lieber 350 o 370 als 400 oder 420 (wegen Stromverbrauch).
Was nimmt man da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit LC Power oder Xilence?
Ich will keine 50€ in ein Sys stecken,das ich nicht auch 24/7 benutze,wie Sys1.
Und wenn ich ein Budget vorgebe,heisst das nicht ,dass ich das mal eben verdoppeln kann oO.Ich brauch auch noch RAM,256 MB 133Mhz RAM sind ein bisschen wenig :d
Lieber 350 oder 420W?
Hat die W Zahl des NT überhaupt einen Einflluss auf den Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die W Zahl des NT überhaupt einen Einflluss auf den Stromverbrauch?

der Wirkungsgrad einens NTs ist nicht konstant, sondern eine Funktion der Belastung. Das heisst ein NT, das zu 50% ausgelastet ist, hat eine andere Effizienz als das gleiche NT bei 80% Last oder 20%.

Generell steigt der Wirkungsgrad mit der Last, darum ist ein kleineres NT effizienter als eine grösseres (unter der Bedingung, das beide NT ansonsten identisch sind).

Darum: Kauf Dir ein Seasonic S12 330Watt, alles andere ist übertrieben. Damit hättest Du dann ein leises und effizientes NT. Und bitte Finger weg von LC Power und co.... die sind billig aber nicht günstig (weil einfach schrott) ;)

Gut aber ab 45€ lieferbar...
Andere Meinungen?

Lies dir mal den Netzeilroundup bei P3D durch, für Netzteile unter 50€
Das be quiet! BQT E5-350W ist wohl gut und günstig.
Netzteilroundup

Gruß
Don

Zuletzt bearbeitet:
Vom S12 mit 330W würde ich abraten.
Es besitzt im Vergleich zu den stärkeren Varianten kleinere Kühlkörper und muss dadurch mehr lüften, was wieder zu einer höheren Lautstärke führt.

Selbst bis 30€ gibts da nix.Bleibt wohl nur der MP .

Vom S12 mit 330W würde ich abraten.
Es besitzt im Vergleich zu den stärkeren Varianten kleinere Kühlkörper und muss dadurch mehr lüften, was wieder zu einer höheren Lautstärke führt.

schmarrn, das macht sich nur unter last bemerkbar
und dann ist es imo auch sinnvoll, dass der lüfter etwas schneller dreht,
davon profitiert das ganze system

http://geizhals.at/deutschland/a163902.html Das ist die bulk Variante des S12 330. Ein wenig kürzere Kabel, graues Gehäuse und kein Garantieaufkleber (Lüftertausch also kein Problem). für 38€+Versand ne sehr gute Wahl.
Levicom, LC Power, Xilence und dergleichen würd ich nicht unbedingt nehmen. Wenn dann greif zu OEM Herstellern wie HEC, COBA oder Fortron.

was hast du gegen levicom? ist top verarbeitet, sehr leise und stabiel!

Ich hab bisher ungefaehr soviele Levicom wie LC-Power entsorgt, die Innereien unterscheiden sich in der Qualitaet auch nicht grossartig. Abgesehen von den ungeheuren Betriebslautstaerken, sind die Spannungen unter Last alles andere als stabil. Gibt es in unzaehligen Reviews nachzulesen... (bei au-ja etc)

Da ich persoenlich nicht so der BQ-Fan bin, wuerde ich auch zu einem kleinen Seasonic S12 raten, evtl wie schon vorgeschlagen in der Bulkvariante.

schmarrn, das macht sich nur unter last bemerkbar
und dann ist es imo auch sinnvoll, dass der lüfter etwas schneller dreht,
davon profitiert das ganze system

Sicher macht sich das vorrangig unter Last bemerkbar, aber ein Computer wird schließlich auch unter Last genutzt...
Zumal der Lüfter in den Seasonics so langsam dreht, da wird der Rest des Systems eh nicht wirklich mit entlüftet.

hmm, dann scheint mein Levicom ja ne Aussnahme zu sein*g*
es is eines der besten NTs die ich hatte. Es ist so leise, das man absolut still sein muss, um überhaubt den leisen hauch zu hören den es von sich gibt!
Und stabil ist es auch, die schwankung liegen mit +- 0,03 im Tolleranzbereich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch "noch-Besitzer" (Seasonic S12 liegt schon neben mir...) eines Levicoms und bin damit auch nicht zufrieden. Die Versorgung an sich ist ohne Fehl und Tadel, aber die Lautstärke ist einfach nur derb.

Zuletzt bearbeitet:
naja, vlt ist es ein älteres modell. das aus meiner sig, ist fast lautlos...

aber b2t

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut,die Vcore des P4 geht im BIOS zwischen 1,32 und 1,36.Ist das normal?`oO
Weil wenn das nicht normal ist muss ich wohl doch in ein tolles NT investieren,dass den P4 @ 3,6Ghz packt.Denn die wollt ich wohl erreichen,evtl sogar die 266Mhz FSB.Wenn ich denn mal Spielen will ;).
Ansonten nerven mich gerade die 256MB RAM :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh