silent Graka für Internet und Gaming für 24" bzw 27" Monitor ~bis 275,- euro

ttt

Enthusiast
silent Graka für Internet und Gaming für 24" bzw 27" Monitor ~bis 275,- euro

hallo...
ich brauche eine neue Graka. Meine bisherige: AMD Hawk 5770 war leise und ausreichend für das übliche am Rechner. Viel Internet, wenig Daddel. Allerdings dreht die Karte bei "Black Mesa" schon ziemlich hoch und wird laut. (1 Lüfter (von den 2en) ist auch defekt)
Mom. benutze ich einen 24" Monitor mit 1920x1200 , kann aber sein, dass dieser durch 27" und 2560x1600 abgelöst wird.

Nun, ich denke es wird mom. zwischen nvidea 660 TI und der ATI 7950 herauslaufen:
Preisvorstellung: bis ca 275 Euro !

Must Have:
Sie muss leise, sein !! im 2D Betrieb lautlos, und bei 3D soll sie auch nicht gleich rum"föhnen" evtl. auch für einen 27" Monitor ausreichend Power haben.
Bzgl. des Netzteils sollte auch der Stromhunger nicht zu groß sein

Jetziges System.
AMD: Phenom II x4 - ca. 2.8 Ghz auf Gigabyte 770T-UD3P
24" Monitor m. 1920x1200
450 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, wie sehen denn die werte des p7 aus?

7950 <-> 7850 = großer Unterschied !

Finanziell ca. 90,- Euro Unterschied !
Spieletechnisch..naja, ich spiele nicht so oft, aber wenn, dann möchte ich auch (fast) alle Details sehen können. (auf dem 24/27" Moni)

Optimal wäre also eine Karte die im 2D (Surfen/office) ruhig/kalt/stromsparend - und bei den seltenen Spielattacken (mom. Black Mesa) alle Details anzeigen lässt - ohne dass das Geräusch eines Düsenjet´s aufkommt.

@thom_cat. Was meinst DU mit dem P7-Wert ?

leistung auf 12v

grübel..thom-cat: willst Du jetzt die ampere-zahl auf der 12v-Leutung des netzteils wissen ? ööh..gerade überfragt.

Ich schwanke jetzt zwischen der:
- 264,- Euro teuren XVTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2 - 3GB
- 208,- Euro teuren XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double 2GB
- und einer evtl. 660Ti (wobei ich da noch nicht so informiert bin...

Zusatzfrage 1:
Hat jemand Infos zum Undervolting der KArten...Ich hab nur wenige und untersch. Infos zum IdleVerbrauch gefunden
ca. 45 Watt ? und bei max. bix .ca 150 Watt.
Würde gern den Idle-Wert etwas runterschrauben...

Zusatzfrage 2: Ram ist so günstig ...macht es bei den Grafikkarten einen Unterschied ob 4 oder 8 GB im PC stecken - Gerade bei einer zuükünfigen Auflösung von 2560x1600 !!!

Dongeschäää

grübel..thom-cat: willst Du jetzt die ampere-zahl auf der 12v-Leutung des netzteils wissen ? ööh..gerade überfragt.

google sagt kombiniert 420 watt... das sieht soweit passend aus ;)

ich hab mich nun doch für die VTX3D-RADEON-HD-7950-X-Edition-V2 entschieden.
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V2, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Dazu noch nen 8GB Kit DDR3 1600 der Corsair Vengeance LP in "blau" --- Ich hoffe doch die Farbe ist egal - Unter dem Plastik wird das gleiche wie in schwarz sein, oder ???? !!!!

Tip: Wer ein wenig im INternet sucht, findet einen Gutschein für Caseking... 3% Rabatt waren auch etwas über 9 Euro.. ! - noch bis zum 24.9. !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh