Silence-Umrüstung

tronicr

Neuling
Huhu,

Ich möchte mein System ruhiger haben, finde ihn im Spielbetrieb etwas zu laut. Bisherige Bestandteile könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Auf die Graka wolltick ich den Alpenföhn Peter setzen, da diese bis zu 90°C erreicht bei BF3 (is die Superclocked von EVGA). Möglicherweise sollten die Lüfter im Gehäuse (vlt durch mehrere) ersetzt werden? Andere Ideen?

Über Anregungen jeder Art würde ich mich sehr freuen. :P

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mal gehorcht im Betrieb: lauteste Element is die Graka mit dem leicht fiependem Lüfter, gefolgt vom Netzteil, nem 500W Chieftec. Die Lüfter sind bei 1000 rpm eigtl in Ordnung.

Die Graka hast du ja eh auf dem Zettel gehabt.
Und was für ein Chieftec hast du genau?

Also das NT ist ja 2007 rausgekommen. Wie lange du es hast, weiß ich nicht.
Ich will damit eigentlich sagen, dass man ggfs. das NT austauschen könnte.

Denn
1. Gibts natürlich wesentlich bessere und leisere Netzteile auf dem Markt.
2. Würde sich ein Lüftertausch bei dem NT auch nicht unbedingt mehr lohnen.

mh.. was sagstn zu dem hier? Be quiet! Pure Power BQT L7-530W
dazu den peter mit 2 140mm noiseblocker, evtl ersetzick die gehäuselüfter danach noch mit 2 120mm noiseblocker - der am mugen is bei 1000 rpm annehmbar

Hier meine Zusammenstellung.

unbenanntwsqtm.jpg

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Wird so bestellt.
Habt ihr noch ne Idee für ne Lüftersteuerung? Über das Board oder Speedfan find ich das etwas umständlich

Die PK1 140mm hast für den Peter? 700U/min, hmmm reicht das?

@ Lüftersteuerung: Der Vorteil bei einem leisen System ist, dass man alles auf "voll" laufen lassen kann und es trotzdem noch leise ist ;)

Auf Empfehlung eines Freundes jetzt dafür entschieden:
unbenanntszpob.jpg

Die BQs und NBs nehmen sich ja nich so viel.

Die beiden 140er haben 1000U/Min, das sollte wohl passen, oder?
Mh... Mit der Lüftersteuerung haste wohl recht @Timbaloo :P

Ich meine, die BQ sind nicht so gut für Kühler geeignet wie die Noiseblocker (geringerer Druck). Vielleicht weiß ein anderer User hier Genaueres dazu.

Ich würd auf jedenfall für die Graka PK2 oder sogar die PK3 Lüfter nehmen ! Mit den PK1 wirst keine guten Temperaturen haben ..

Mh... also 2 140er PK3 anstelle der 140er BQ - allet kloar. Die laufen im idle denke sowieso im unteren Drehzahlbereich.

PK3 halte ich für viel zu krass, er will das System ja leise machen. PK2 sollte auch dicke reichen.

Als Vergleich: Ich habe einen Shaman auf meiner 560ti@900MHz mit dem mitgelieferten TY-140 @ ~1000rpm. Das gibt mir ~65°C im Furmark.

Ich würde im Peter-Thread nochmal nachlesen/nachhaken was die für Lüfter empfehlen.

Edit: PWM-Lüfter wären evtl nicht schlecht, dann kannst die von der Graka regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den TY-140 finde ich absolut genial, aber ich weiss nicht ob du die auf den Peter draufkriegst.

Ich würde echt mal im Peter-Thread nachfragen was die da so haben/empfehlen.

Oder du kaufst gleich den Shaman *scnr*

Laut Thread sollen 2 140er mit 750 RPM locker ausreichen. Die beiden BQ schaffen jeweils 1000.
Einer verwendet die Dinger auch. Montage sollte also möglich sein.

cimg0611_klein4jow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sehe ich, dass der Kollege insgesamt gute Komponenten verbaut hat. Dem kann man nacheifern :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh