Signal Problem HD 5850

six

Enthusiast
hallo,

ich hab nen komisches problem seit nen paar tagen mit dem bildsignal unter W7 und der 5850.

das problem ist wenn sich der monitor nach einer weile in den standby schaltet oder ich in ausschalte ich dann beim reaktivieren kein bild mehr bekomm. es ist ein signal vorhanden da mein tft nicht "kein signal" anzeigt. maus sehe ich auch keine und am plasma über hdmi ist auch kein bild. es ist auch kein richtiges schwarz sondern eher ein dunkelblau-schwarz.

da hilft nur noch reset oder 5sec power taste drücken.

passiert is das das erste mal beim wow launcher als der die 8gb ziehen wollte und er nen paar std nur gezogen hat mmit monitor aus. es war auch schon als open office - writer geöffnet war und der monitor in den standby ging weil ich kurz nicht da war.

monior kann ich ausschließen da auch einplasma über hdmi kein bild mehr bekommt.

in der ereignisanzeige steht nur was von Kernel power fail aber das problem ist mir erst nach dem neuesten ati treiber update bekannt also denke ich das mit dem kernel power is was anderes (vielleicht netzteil mein derzeitiges is 6 jahre alt und nen neues liegt schon bereit.

hardware steht in meiner systeminfo.

ich hoffe jemand weiss was das ich net alles mögliche ausprobieren - schlimmsten fall formatieren muss (win7 muss eh mal neu drauf)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbiges 2x erlebt . habe zwei monitore dran, ebenfalls 5850. Netzteil denke ich ist es nicht, hab nen neues 750 Watt dran.
Ungewöhnlicherweise zeigte er mir nach einem Neustart dann das Bild auf den zweiten Monitor an, als ich es umstellen wollte zeigte er mir drei monitore an.??? konnte auch nichts damit anfangen. Problem hatte ich auch mit unterschiedlichen treibern, wie gesagt ist zwei mal passiert.
Meine Lösung war ihn nun nicht mehr in standby gehen zu lassen.
Ist auch nicht bei jedem Standby des Monitors so. Falls einer noch eine Idee hat??
Sollte es nochmal passieren werde ich einfach alle ports der Graka in benutzung setzen, da für mich das bild so aussah wie eine erweiterung oder ähnliches. mal probieren, aber in erster linie hoffe ich da natürlich auf den nächsten Catalyst.

monitor war jetzt auch 2x im standby für je circa 10min die letzen 2 std und da war kein problem.

beim wow patcher lief das sys nen paar std ohne monitor und als ich den monitor eingeschaltet hab kein bild. nach 10min monitor standby unter openoffice war auch das bild weg.

ich hab auch 2 monitore aber eins is das 22" tft der andere nen 42" fullHD panasonic plasma der bekommt das bild über hdmi und das hdmi signal wird durch nen onkyo avr durchgeschliffen. bei mir war einfach kein bild aber die monitore haben ein signal empfangen aber nen leeres.... also von erweitertem desktop oder so kein anschein.

naja netzteil denke ich auch nicht aber wegem dem kernel power fehler hab ich gelsen das soll was mitm NT sein. unter 3dmark11 läuft der rechner auch ohne probs oder diversen spielen. das Nt sollte eig noch ok sein rein stromtechnisch

Hab das Problem auch mit der 6850er, ich glaub, dass ist ein Treiberproblem und hängt mit den Energiesparfunktionen von Win7 zusammen.

hab jetzt die tage nochmal aufgepasst und es ist nicht mehr vorgekommen. stream geladen, 1 std afk am tv usw. war kein problem. das war wirklich nurbei openoffice und dem wow launcher. zwischen meinem problem und da wo nihcts war sind nen paar win7 updates rausgekommen denke aber nicht das da die was geändert haben.

und wenn es wirklich nen treiberproblem ist (was sehr einfach zu lösen ist) wundert es mich das nicht viel mehr das problem haben.

falls es nochmal vorkommt hau ich alles von den treibern der karte runter

hier ne anleitung wo man wirklich alles runterbekommt:

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh