Sie ist tot - meine 8800GTS320XXX

ccmonster

Enthusiast
Hi allesamt!

Heute früh traf mich ein harter Schicksalsschlag. :hmm: Meine geliebte 88er ist gestorben. :heul:

Anfang des Jahres hatte ich sie schomma an Al....ate geschickt, da sie sich einfach deaktiviert hat. Beide Monitore vom DualHead gleichzeitig in den Standby. Der Rechner war allerdings weiterhin per SSH erreichbar - also net abgestürzt.
Wie kam die Karte nach der Überprüfung zurück? Kein Fehler - getestet mit EINEM Monitor. :mad:
Also gut - Karte eingebaut, zwei Monitore dran und? Erst an, dann wieder dunkel!
Von daher ab sofort nur noch ein Monitor... :-[
Dann kamen nach und nach immer mehr Bildfehler. Konnte ich sogar richtig schön dokumentieren - Screenshots lassen grüßen! Sprich ich wollte sie die Tage nochmal zur Überprüfung einschicken. Tja, wollte! :(

Heute früh hatte ich n paar Minuten Zeit - also noch ma schnell weng Crysis zocken. Über kleinere Bildfehler kann man ja halbwegs wegsehen. Rechner läuft - 2D ohne Bildfehler. Crysis startet - Rechner is AUS!!!! :eek:

Ein Neustart war nicht ansatzweise möglich. Selbst NT aus und an - kein Mucks. UPPS!!! Graka raus - NT aus und an - Nichts!
Strom komplett weg - wieder an und ich kann den PC starten. :banana:

Zum Gegentesten GraKa nomma rein - kein Einschalten möglich! Also GraKa tot. Jetzt wandert sie zu Alternate - zum Tausch oder zur Gutschrift.

R.I.P. meine XFX 8800GTS320XXX

mfg ccmonster

P.S.: Wollte keinen nerven, es nurmal loswerden. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. also mir ist meine Gainward GTS 640MB einfach so ohne Vorwarnung beim Zocken abgeraucht.
Ich zocke grad gemütlich, geht der PC aus. Hm, ich mach wieder an, PC ist für nen Bruchteil einer Sekunde an und geht gleich wieder aus. Zusätzlich hats auch lecker gerochen... Graka raus und ging normal an. Tippe auf die Spannungswandler, die Graka sollte im Moment bei Gainward sein. Gekauft wurde sie bei Hoh!

Gut gerochen hats bei mir auch. Bei mir laufen zwei 4,8W-Lüfter auf Vollgas - und trotzdem war der Gestank im Gehäuse echt heftig. Die GraKa liegt neben mir und "stinkt" immer noch vor sich hin... die Arme!

mfg ccmonster

Sei froh ;) kannste schön auf eine 8800GTX switchen (und machst nicht groß miese)

hm ...

Alternate ist teurer meist als die Konkurenz
Alternate liefer zuverlässig...meistens...

Soweit, so gut...

Der Service ist mieß, die lassen sich zum einen deutl. zulange Zeit für RMA Abwicklungen, schade das man als Käufer auf seinen Händler zumeist angewiesen ist.

Die Überprüfungen bei Alternate sind absolut Stümperhaft und unprofessionell, in Telefonaten mit dem Service merkt man das außer ne PCGames mal angeschaut nicht mehr drinne ist...

Alles halb so wild.. aber was ich die höhe finde, die reichen die Mangelware an den Hersteller weiter ohne die richtige Fehlerbeschreibung.

Im großen und ganzen -.- kann ich Alternate nicht mehr empfehlen... Ein Shop ist erst gut, wenn er im Service auch glänzt.

Weise am besten direkt auf den Fehler schriftlich hin, hatte ich auch gemacht...Wurde aber ignoriert, des Weiteren verlass dich nicht auf Telefonate... Zu meist wird gelogen o. sich hinter Inkompetenz ..Unwissen versteckt.

Achja, probieren kannst du es mal. Nehm direkt Kontakt mit dem Hersteller auf, Kulanz ist bei denen nicht so selten, wie beim Vertrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das nur ein, oder passiert es bei neueren Karten öfter, dass die abrauchen. Ich meine, früher, so zu x800er/7800er Zeiten hab ich nicht so oft in Threads gelesen, dass einem einfach so die Karte abraucht, hat sich meiner Meinung nach sehr gehäuft. Meine x850xt läuft nach drei Jahren immer noch tadellos, aber wenn ich die ganzen Hiobsbotscharften von den neuen Karten so höre, wie viele da Macken haben wie kein Bild am DVI während dem booten und so Scherze, wie oft die hier zur RMA geschickt werden usw. usf. , da muss ich ja hoffen, dass die ATI noch ne Weile durchhält. Dabei hätte ich eigentlich schon Interesse an ner neuen NVIDIA-Karte, wegen den Linux-Treibern...

Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das nur ein, oder passiert es bei neueren Karten öfter, dass die abrauchen. Ich meine, früher, so zu x800er/7800er Zeiten hab ich nicht so oft in Threads gelesen, dass einem einfach so die Karte abraucht, hat sich meiner Meinung nach sehr gehäuft. Meine x850xt läuft nach drei Jahren immer noch tadellos, aber wenn ich die ganzen Hiobsbotscharften von den neuen Karten so höre, wie viele da Macken haben wie kein Bild am DVI während dem booten und so Scherze, wie oft die hier zur RMA geschickt werden usw. usf. , da muss ich ja hoffen, dass die ATI noch ne Weile durchhält. Dabei hätte ich eigentlich schon Interesse an ner neuen NVIDIA-Karte, wegen den Linux-Treibern...

Einbildung. Die 7800 bzw 7900 oder die X1800 und X1900 sind auch oft abgeraucht.

Stimmt schon. Der Service von Alternate ist echt .... Ma sehn ob se jetzt besser sind...
Die bekommen von mir den gesamten "Lebenslauf" der Karte v.w. DualHead etc. Und natürlich die Screenies auf CD. Bin ma gespannt!

Bin selbst IT-Systemelektroniker, von daher find ich manche Aussage von denen schon witzig - oder besser gesagt traurig.
Jetzt weiß ich bloß net, ob ich auf die gleiche Karte hoffen oder auf Gutschrift für Ersatzkarte hoffen soll.
War schon echt gut die Kleine. War damals mit eine der ersten verfügbaren 320XXX. Tja, ...
Morgen oder übermorgen geht die Kleine auf Reisen.

mfg ccmonster

Und viele 9800er Karten sind einem wahren Massensterben zum Opfer gefallen...Wobei dies "erst" passierte, als ihre Zeit schon lange vorbei war.

Stimmt schon. Der Service von Alternate ist echt .... Ma sehn ob se jetzt besser sind...
Die bekommen von mir den gesamten "Lebenslauf" der Karte v.w. DualHead etc. Und natürlich die Screenies auf CD. Bin ma gespannt!

Bin selbst IT-Systemelektroniker, von daher find ich manche Aussage von denen schon witzig - oder besser gesagt traurig.
Jetzt weiß ich bloß net, ob ich auf die gleiche Karte hoffen oder auf Gutschrift für Ersatzkarte hoffen soll.
War schon echt gut die Kleine. War damals mit eine der ersten verfügbaren 320XXX. Tja, ...
Morgen oder übermorgen geht die Kleine auf Reisen.

mfg ccmonster

also ich hatte damals bei einem 8monate alten produkt keine chance auf gutschrift, absolut unkulant. insgesamt war der umtausch eine 12 wochen aktion...
trotz das diese asus keine fehlinfos mitgaben und die das dadurch übersahen..
mb kam dann nach 3monaten endlich zurück, mit einer delle auf dem heatpipe -.- ich dachte ich seh nicht recht, das die sich sowas drauen zurück zu schicken...
aber war froh das überstanden zu haben.

an deiner stelle ist von auszugehen, dass alternate das zum hersteller weiter gibt, das ist deren verpflichtung, 3mal dürfen die ja nachbessern....
daher meinte ich ja, schicks lieber direkt zum hersteller, soweit möglich und mit glück erhälst du dann eine 8800gts o. 8800gt, außer die haben die 320 noch auf lager ;)
außerdem hast du einen direkten ansprechpartner, und es sollte schneller gehen... vorrausgesetzt die firma hat einen sitz in der brd -.-
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen dass die GraKas immer Leistungsstärker werden und mehr Strom benötigen und somit alle Teile mehr unter Belastung stehen, sicher sind diese auch hochwertiger als früher aber ich denke dass sich kleinere Minderwertigkeiten eher bemerkbar machen als bei den deutlich älteren Generationen.

Viele haben sicher noch irgendwo im Keller oder aufm Dachboden ne alte 1MB VLB GraKa liegen, auch wenn die dort, eingestaubt und verschnürt mit anderen alten Teilen, schon 10 Sommer und 10 Winter gelegen hat, wird sie trotzdem noch funktionieren wenn man sie wieder in einen alten Rechner einbaut ;)

Würde wetten mit ner 88GTX geht das nicht... und da mir keiner das Gegenteil beweisen kann, hab ich erstmal noch für knapp 10 Jahre recht :d

Zuletzt bearbeitet:
die G80er GTS von meinem kumpel spackte auch derbe rum, bildfehler nur in bestimmten programmen, zeigte auf einmal kein bild an

dann eine 3 monate odysee mit alternate durchgemacht, weil die angeblich nix finden konnten (haben nur 3Dmark test gemacht, der keine bildfehler produziert)

dann endlich ausgetauscht, aber die neue karte hatte beim einbauen gleich wieder fehler gemacht, monitor ist regelrecht abgestürzt beim booten (lcd pannel hat sich langsam von oben her abgeschaltet, sah aus als ob der monitor stirbt) ,dann ewig kein bild mehr angezeigt bis es aufeinmal ging
seitdem ist mein kumpel froh das sie läuft... aber NV hat mit dem G80 meiner meinung ein verbugtes produkt auf den markt geworfen
meine Ati lief bei ihm ohne irgendwelche problem als aushilfskarte

Ich wünsch dir viel Glück mit Alternate.
Ich hatte damals für meine abgerauchte 7950GT meine 350€ zurück bekommen.

Wegen Gutschrift mußt du bei den Onlinehändlern einfach nur lang genug nerven. Meine 8800GTX ist Ende Februar auch auf diese Art gestorben. Hab dann nach 3 wöchiger Korrespondenz mit K&M Elektronik eine Gutschrift bekommen. Rund 90% vom Kaufpreis nach drei Monaten.

also bei mit war das ein bisschen anders. bei mir is ne 8600gt gestorben. wollte nachmittags nach der schule den rechner starten und dann kam ein langer sehr schöner piepton. die leds meines mb zeigten an dass es ein graka fehler war. hab dann bei alternate angerufen, die haben mir ein formular zum ausfüllen per e-mail geschickt. hab das ding ausgefüllt und ab zu post. alternarte bezahlte den versand^^. 3 wochen später kam ne ersatzkarte. damals war es im november. bis heute habe ich aber keine antwort dass es wirklich ein garantiefall war. beim nächsten mal mche ich das aber direkt über den hersteller. alternate hat mir erst ein ersatzgerät geschickt las ich die gafragt habe wie labge es noch dauern würde.

add:
O:-) ich komm auch in den genuss, nach telefonat herrausgefunden das meine 7900gt sonic vom juli 2006 noch garantie hat... hatte die rechnung verloren......

bin ja mal gespannt was da passiert -.- mit 5euro verlust je monat sollte es immer noch ne 8800gt o. gts sein :), da die 7900gt sonic out of order ist...und einen Restwert von 150euro hat...

aber mal schauen *glaskugel schiel* ob die überhaupt noch was machen...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh