Sicherung im Netzwerk?

macman08

Enthusiast
Hi.

Gibt es ein Programm, dass ich auf meinem PC installiere, dass mir ein Image von der Systemplatte meine Notebooks machen kann?

Quasi wie ACRONIS TrueImage, nur mit Netzwerkfunktionalität.

Kennt Ihr sowas?

Gruß + Dank,
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär uns doch mal was du genau vorhast? Ich kann bei Acronis mein Backup auch auf andere Laufwerke speichern. Da ich mein NAS nicht mehr habe, kann ich jetzt nicht sagen ob man auch Netzwerke sichern oder darauf das Image speichern kann, aber eigentlich sehe ich da keine Probleme.

also:

Ich habe einen PC und einen Laptop.

Den Laptop möchte ich so schlank und aufgeräumt wie möglich halten,
deswegen macht es keinen Sinn das hunderte MB große Acronis TrueImage
draufzuspielen.

Per Google habe ich zwar das schlanke DriveImage XML gefunden, das
kann aber von der Systemplatte nur schlecht Backups erstellen und sie
im Notfall nicht zurückspielen.

Ich brauche ein Tool, dass ich auf meinem PC installiere und mit dem ich dann als
Backupfestplatte die meines Laptops auswählen kann? Das wäre perfekt,
falls es sowas überhaupt gibt. Oder vielleicht eine Art Erweiterung
für Acronis TrueImage, die ich auf dem Laptop installiere, anstatt
der kompletten Software.

Alternativ... Acronis kann ja ein Notfallmedium erstellen. Dann kann ich Acronis komplett von USB ausführen. Aber irgendwie erstellt der bei mir nur den DriveCleanser... wenn er mir da komplett das Acronis draufmachen würde wäre alles prima.

ODER: Wenn mir jemand sagt, wie man ein CD-Iso auf einem USB-Stick zum Booten bringt wäre ich auch quasi am Ziel, habe hier eine sehr sehr gute Backup-CD.

Ich befürchte nach deiner neuen Beschreibung, dass dies nur mit der Server Edition möglich ist.

Werde das aber heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin mal testen.

Nur zur Sicherheit das ich es richtig verstanden habe.

Du willst auf dem PC das Programm laufen lassen, aber das Backup von Laufwerk C: des Notebooks machen. Also nicht Backup vom PC auf dem Notebook speichern.

Jean Pernod, kannst du mir erklären was PXE in diesem Fall hier tun soll? Ich glaube zu verstehen was es ist, aber nicht wie es in diesem Zusammenhang hier helfen soll.

Er installiert PXE aufm Server (sein PC), dieser stellt Acronis bereit.
Dann startet er sein Notebook über Netzwerkboot und kann mit Acronis arbeiten, ohne es auf seinem NB zu installieren.

Ich habe es gerade versucht. Habe das Notebook eingeschaltet, am PC Acronis gestartet und konnte tatsächlich das Notebook Laufwerk auswählen. Hätte also davon tatsächlich ein Backup erstellen können.

Ob ich dann auch den Restore wieder hätte ausführen können ist ein anderes Thema, aber das Backup wäre schonmal gegangen.

und wie genau ging das?
was hast du installier gestartet eingestellt usw?

Ich habe es gerade versucht. Habe das Notebook eingeschaltet, am PC Acronis gestartet und konnte tatsächlich das Notebook Laufwerk auswählen. Hätte also davon tatsächlich ein Backup erstellen können.

Ob ich dann auch den Restore wieder hätte ausführen können ist ein anderes Thema, aber das Backup wäre schonmal gegangen.

Du hast aber nichts mit PXE gemacht, geschweige denn vom Netzwerk gebootet, oder? Hört sich zumindest nicht so an...

Er wird wahrscheinlich das Backup auf der Notebook Festplatte von seinem PC speichern gekonnt haben, oder liege ich das falsch?

was für ein os hat dein lap?

sofern vista
schonmal mit imagex probiert?

Zuletzt bearbeitet:
PC hat Vista, Notebook hat XP.

Auf dem PC ATI 11 gestartet und gesagt er soll von Laufwerk C: des Notebooks ein Backup machen.

Keine Spielerei, nichts extra installiert.
Nur gesagt das er das Netzwerk öffnen soll, dort das Notebook und dann Festplatte C: ausgewählt. Ich habe es nicht erstellt, aber ich gehe mal davon aus das wenn er es mir ermöglich das Notebook Laufwerk auszuwählen, es auch gehen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh