Sicherung auf Festplatte *Hilfe*

moe2

Enthusiast
Habe folgende Frage bzw folgendes Problem:
Ich möchte mir eine WD Book Externe Festplatte mit 250 GB kaufen und diese via USB als Sicherungsplatte für Bilder Musik und Videos nutzen.

Meine Frage ist, ob man die Daten mit einem Bitgenauem Übertragungsprogramm behandeln sollte, oder Wiederherstellungsdatein anfertigen soll.

Denn mich beschäftigt die Frage, ob beim Kopieren der Daten Verluste entstehen (Vom PC auf die externe von der auf einen anderen PC usw)..

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen digitale Kopie sollte immer bitgenau sein, sonst ist irgendwas defekt. Also einfach mit Explorer oder anderem Dateimanager kopieren ! Wenn du Bedenken hast, ob alles in Ordnung ist, kannst du die kopierten Dateien ja nochmal mit dem Original vergleichen - das kann nicht schaden.

Also würde das normale verschieben bzw koperen oder ausschneiden einfügen
(Copy Paste) Verfahren ausreichen ja ?
Danke für deine Antwort.

Im Prinzip reicht das Kopieren (über die verschiedenen Wege) der Daten schon, aber ein Vergleich von Original und Kopie erfolgt dabei natürlich nicht. Wenn man wirklich sicher sein will, ob das Kopierte auch mit dem Original übereinstimmt muss man ein Backup-Programm benutzen, wo man das "Verify" einstellen kann. Dann wird automatisch die Kopie mit dem Original verglichen und falls die beiden nicht übereinstimmen, erhält man eine Fehler-Meldung.

Okay super danke für die Antwort ;)

Wenn es sich um Dateien wie Musik oder Bilder handelt reicht normales kopieren ohne probleme aus, das erkennt man ja dann auch an der dateigröße!

Und was wäre bei anderen Datein ? Sicherungsdatein anlegen wäre wohl das beste...

Unter Windows 98 gabs mal ein Programm, welches Dateien Bit für Bit verglich. Heißt WinDiff.exe

Einfach runterladen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh