[Kaufberatung] Sicherster möglicher Rechner *ggf. theoretische Betrachtung*

drakrochma

Enthusiast
Hallo,
Da man ja momentan von allen Seiten zugebombt wird mit Warnungen, Horrormeldungen und Hiobsbotschaften würde ich gerne mal fragen was theoretisch der sicherste Aufbau für einen Rechner für den Onlinehandel wäre.

Welches Betriebssystem?
Welche Hardware?
Anbindung per Kabel/W-Lan?
Welcher Virenscanner, und überhaupt einer?
Hardwaretastatur oder Bildschirmtastatur?

Und so weiter.

Es soll keine Hochleistungskiste werden sondern einfach nur eine realistische Betrachtung was mit vertretbarem Einsatz machbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sicherste Rechner ist der Abakus, da ist nichts mit Viren, Trojaner oder sonstwas. :d

Und vor allem schont er das Konto weil Onlinehandel wohl nur schwer möglich ist.

Aber gibt's auch sinnvollere Vorschläge?

Alte AMD-Serverhardware, unraid und linux als OS auf ner VM mit Schreibschutz?

vermutlich irgendwelche HP-UX-Superdomes oder IBM-PowerPCs – wobei da vmtl. auch seeehr viel Security by Obscurity dabei ist. Ansonsten richtet sich exakt an deine Wünsche: Raptor Engineering::Talosâ„¢ II Secure Workstation (kostet halt unendlich viel, ist aber auch nicht öd langsam).

Offline ist vmtl. alles bis ~2010 so sicher, dass ich vermuten würde, dass es nicht von selbst online geht...

Ich denke, dass man Softwareseitig da privat mehr machen kann... Zum Beispiel Tor verwenden, über einen Proxy ins netz gehen usw.....
Auf der Hardware seite wäre das vllt ECC ram(schützt natürlich nicht vor Datendiebstahl usw..), eine Hardwarefirewall, und vor allem regelmäßige Backups auf externe Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh