• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sicherheit von Daten auf USB-Stick?

forumdeluxx4ife

Neuling
Hi zusammen,

Habe bei Amazon ein Angebot für einen USB-Stick mit der Technologie von http://u3.com/ gefunden und mir auf der Seite das (englische) Werbevideo eben angeschaut :drool:

Frage: Wenn diesen Stick mal jemand klaut, wie sicher sind meine Daten wirklich? Nach 3maliger Fehleingabe des Passworts löscht sich der Stick von selbst. Gibt es für Technikfreaks Möglichkeiten, um das Passwort zu umgehen z.B. den Chip mit den Daten aus dem Stick auszubauen und anderweitig auszulesen?

ok, ich habe keine Daten, die niemand erfahren darf und auch keine, die Million Euro wert sind... interessiert mich aber trotzdem irgendwie ;)

schönes Wochenende
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich zwar jetzt nicht speziell damit aus, aber prinzipiell kann man fast alle Daten irgendwie rauslesen, aber ich glaube, da müssten schon die Hersteller selber das Ding in die Hände kriegen, ein "normaler" Hacker bringt das sicherlich nicht hin...

Meine Meinung als "Unwissender" :d

MfG

Kommt auf die Wichtigkeit der Daten an und dem Aufwand welchen man betreiben will - es geht sogar bei Hardwarelösungen... aber es muss schon wirklich wichtig sein, damit man viel Zeit investiert. Für gewöhnliche cracker reichen solche Schutzmassnahmen aus. Falls du noch sicherer sein willst, dann lass TrueCrypt drüber laufen - geht, glaube ich, mit neue Version auch bei usb-sticks. ;)

also hatte eigentlich nur nach nem simplen USB-Stick gesucht. Da aber die anderen nur unwesentlich preiswerter sind, hab ich den mal genommen. Zusätzlicher Ram unter Vista fürs Notebook und angebliche komplette 128bit AES Verschlüsselung kann ja nicht schaden :banana:

http://www.ciao.de/sr/q-U3+Stick (Variante Micro mit 4gb)

mal googeln und schaun, ob es dazu auch irgendwelche offengelegten Sicherheitslücken gibt

danke
christoph

Hmm, na ob der Flaschenhals USB dir da was bringt ist fraglich... und Sticks leben dann auch nicht sehr lang, da nur bestimmte Anzahl lese/schreib-zugriffe verkraften - kauf dir lieber noch eine RAM-Riegel dazu und lass dein Stick als Datensicherungsstick leben. ;))

kauf dir lieber noch eine RAM-Riegel dazu

jo, sind schon bestellt, Dell Vostro 1310 (kürzlich erworben) auf 2gb Ram (Aeneon oder so) und 2gb haben mir bis jetzt eigentlich immer ausgereicht bzw. habe ich im PC derzeit auch nicht mehr. Gut, bei Vista ist es ja besser, man spart lieber woanders oder noch besser: garnicht :)

Also habe über ReadyBoost gelesen, dass ein ordentlicher USB-Stick mit der Funktion wesentlich schneller sein soll, als die Auslagerung des RAMs auf Festplatte :)

Hauptsächlich soll der Stick zum Datentransport dienen für Schule, zu Freunden, etc.; die beiden anderen Funktionen werd ich nicht so häufig bzw. garnicht benutzen ;)

nur bestimmte Anzahl lese/schreib-zugriffe verkraften

Das ist mir neu. Wieviel sind das bei neueren Modellen und wieso ist es überhaupt begrenzt?
Werden die Informationen im dem Speicherchip in dem Stick nicht auch in Form von Magnetisierung gespeichert, wie bei Festplatten und Disketten?

schönen nachmittag
christoph

lesezugriffe sollten quasi unendlich sein

schreibzugriffe sind arg begrenzt, siehe NAND technologie

algemein sagt man SLC halten 10mal länger als MLC

slc sollten atm über 100k schreibzyklen überstehen, aber es gab schon tests wo usb speicherzellen zig millionen mal beschrieben wurde ehe sie ausfiel

mit magnetisierung hat das nichts zu tun

also hab mich jetzt mal etwas mehr informiert. Der Stick von SanDisk scheint in Sachen Verschlüsselung und Qualität schon das einzuhalten, was er verspricht.

Also in meinem Fall ist es dann wohl kein echtes Flash-Laufwerk sondern ein SLC: http://search.de.sandisk.com/?c=9&cat=1345&q=SLC

atm über 100k schreibzyklen

ATM=asynchroner Transfer-Modus?
100k=100.000?

also 100.000 Schreibzyklen, das wird bei mir als Privatanwender wohl etwas dauern zum Glück ;)

Ich glaub ich les aber erstmal z.B. bei Wikipedia etwas bevor ich noch weiter mit Fragen nerve :d

danke
Christoph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh