• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sichere VNC-Lösung?

Mandel

Neuling
Hallo zusammen...

Ich würde tagsüber gern ab und an von meinem ArbeitsPC auf meinen Desktop zu Hause zugreifen. Ich habe aber gehört, dass RealVNC nicht so sicher sein soll. Könnt ihr mir eine "einbruchssichere" Lösung empfehlen?
Etwas in Richtung VPN möchte ich aber möglichst vermeiden. Mir reicht ein Programm, mit dem ich den Rechner fernsteuern kann...

Danke schonmal... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antworten!
Kann man eins der Programme direkt empfehlen? (Also ist es von der Sache her "schöner"?)

@Jean Pernod
Meinst du damit, dass man generell einen SSH-Tunnel brauch?

Bei UltraVNC kannst du einfach ein Plugin dazuschalten, das den Traffic mit dem VNC-Server verschlüsselt.

Alternativ kannst du aber auch die Verbindung über eine SSH-Verbindung tunneln, womit dasselbe Ziel erreicht wäre. Mit SSH kann man im Prinizip fast jedes Programm tunneln, das auf dem TCP/IP-Protokoll läuft. Benötigt aber einen SSH-Server und einen SSH-Client, welche aber beide nicht sonderlich schwer einzurichten sind.

Danke erstmal für die Antworten!
Kann man eins der Programme direkt empfehlen? (Also ist es von der Sache her "schöner"?)

Ich würde erst mal RDP versuchen, hat eben den Vorteil, dass der Client auf jedem Windows PC installiert ist, es ist schneller als VNC.

Wenn wir das nicht gefällt, nimm FreeNX, hat quasi die selben Vorteile wie RDP, nur eben Client musste immer installieren. Dafür kann man dort ein wenig mehr machen (z.b. aus Proxy-Umgebungen rauskommen).

VNC würde ich nicht nehmen. Zu langsam, unsicher (zumindest ohne andere Vorkehrungen).

Für RDP musst du aber mind. XP Pro nutzen. Also nur auf dem Rechner den du steuern willst.

@Jean Pernod
Meinst du damit, dass man generell einen SSH-Tunnel brauch?

Nein, nur bei VNC, die anderen sind schon verschlüsselt.

Das Standard-RDP von Win XP hat nur leider den Haken, dass ein lokal eingeloggter Benutzer ausgeloggt wird, wenn sich jemand per RDP einloggt und umgekehrt.

Das stimmt natürlich, aber in diesem Fall (von der Arbeit nach Hause) wird er eh immer nur an einem Standort sein, von daher fällt das ja nicht ins Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh