Shuttle AN50R + A64 Mobile = No Boot! Normal?

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

ich hab hier ein kleines Problem. Hab mir über eBay günstig ein Shuttle AN50R besorgt. Nun ist es leider so, dass das Board mit meiner CPU (einem A64-M 3000+ Clawhammer) nicht startet. CPU läuft in meinem DFI einwandfrei.

Die Frage ist nun eben ob das ein bekanntes Problem beim AN50R (hoffentlich nur mit bestimmten BIOS Versionen) ist, oder ob eventuell das Board defekt ist.

Den Shuttle AN50R Thread konnte und wollte ich mir nicht ganz durchlesen, denn knapp 450 Seiten :eek: sind mir etwas zuviel und die Suchfunktion gab auch nichts brauchbares her.

Ich werde wohl mal schauen, ob ich vielleicht den BIOS-Chip auf meinem DFI Lanparty UT hotflashen kann, mit dem neuesten BIOS.

Hab nämlich leider keine Möglichkeit an eine andere CPU zu kommen. :(

Wenn ihr also Infos dazu habt, dann immer her damit!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Edit: Habe hier rade ein Posting von Riverna gefunden, dass mir Hoffnung macht, dass es nur eine Inkompatibiltät ist:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81227&highlight=shuttle+a64-m

Aber so ganz hilft es mir nicht weiter, also trotzdem fleißig antworten, wenn ihr was wisst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soweit ich weiss, laufen die Mobiles nich aufm AN50r! Nur auf dem Giga, dem MSI und dem DFI

Ja ist normal. Du musst ein ganz alles Bios drauf machen dann geht es. Unzwar das 10/30 . Also das Bios vom 30.10.2003 das ist das einzigste das einen mobilen A64 beim Shuttle unterstüzt. Nur dann hast du das Problem das er nur mit 4*200Mhz läuft und du keine möglichkeit hast den Multi anzuheben.

Das ist ja dann mal mehr als schei*e! :(

Mal schauen was ich mir also dann überlege. :/

So, weil Riverna extra noch angefragt hat, dachte ich mir, ich schreib's hier für alle auch nochmal rein.

Falls es jemanden interessiert, das Problem ist inzwischen gelöst!!! :d

Hab das BIOS des Shuttle auf meinem DFI Lanparty UT hotflashed (neuestes Shuttle original BIOS auf den Original CHip geflasht) und jetzt geht das Shuttle einwandfrei mit allen Mobiles. Sogar mein extrem seltener XP-M 3000+ Codename "Dublin" (Vorläufer des mobilen Semprons) läuft auf dem Board jetzt. ;)

Gruß

Ingmar :)

FiFeS3V3N schrieb:
das geht doch nicht. außer du lässt das "XP" weg :fresse:

Und wie das geht! Das ist ne Socket754 CPU. Informier dich doch mal über Codename "Dublin", dann siehst du's. ;)

celemine1Gig schrieb:
Und wie das geht! Das ist ne Socket754 CPU. Informier dich doch mal über Codename "Dublin", dann siehst du's. ;)
oh, hab mich mal schlau gemacht,den gibts ja echt :eek:
nehme alles zurück. hat der 256kb l2 und ist mit 1600mhz getaktet??

Ja genau der isses! Wusste ja bis vor kurzem selber nicht, dass es den gibt. War ein Zufallskauf bei eBay. Für den Preis (~50,-EUR) ist die Leistung ganz OK. Vor allem weil er eh nur in den Familien Office- und Surf-Rechner kommt. :)

Der geht schlecht. 2,0 Ghz gehen grade mal bei 1,55V und bei 2,2Ghz war er nicht mal mit 1,7V stabil. Ist echt übel. Da merkt man halt, dass der Kern schon älter ist. Aber wiegesagt, für den Preis schon OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh