Sharkoon PureWriter RED TKL Buchstabensalat am USB Verlängerungskabel?

radar232

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
149
Ort
Zwischen Venus und Mars. Hin und wieder Jupiter.
Hi, ich hab mir die besagte Sharkoon Tastatur geholt, und so toll sie auch aussieht, sich tippen lässt, kann ich sie dennoch nicht benutzen, weil sie ständig falsche Buchstaben ausgibt. Z.b. gibt sie beim Tippen der Taste 'n' ein 'h' aus. Aber nicht immer, manchmal funktioniert das 'n' auch. Aber grundsätzlich kommt eben leider ein 'h'. Wenn ich die Taste länger gedrückt halte, dann kommt schreibt sie doch ein 'n'. Manchmal spinnen auch andere Buchstaben, beim 'h' kommt ein 'z'. Oder ganz eigenartig, beim 'z' kommen die zeichen '6zh'. Außerdem verschluckt sie manchmal auch Buchstaben.
Die Tastatur hängt an einem USB Hub, der wiederum an einem 5 Meter langen USB Verlängerungskabel hängt. Meine vorherige Tastatur, eine Logitech G15, war ebenso angeschlossen und funktionierte einwandfrei. Kann es dennoch am langen Kabel liegen?
Ich habe mal gelesen, dass die Abtastrate bei USB Tastaturen langsamer als bei PS2 ist. Und das es aber auch je nach USB Controller Chip, langsame und schnelle USB Tastaturen gibt. Kann es was damit zu tun haben, das wegen des langen USB Kabels, der Controller Chip es nicht schafft, die Datenpakete on time an den Rechner zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Tastatur hängt an einem USB Hub, der wiederum an einem 5 Meter langen USB Verlängerungskabel hängt"

Sowas ist niemals gut und nicht nur USB Tastaturen reagieren auf schlechte so lange USB Kabel schon sehr unterschiedlich und nicht nur teilweise auch mit Fehlern!

Die Tastatur läuft direkt angeschlossen ohne Fehler?

Wenn ja hilft nur ein qualitativ viel besseres USB (aktives Repeater) Kabel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mal an einem anderen Rechner gehabt, direkt angeschlossen, ohne Verlängerung und Hub. Dort traten ebenfalls Fehler auf. Dann hatte ich das Gefühl, dass das Micro USB Kabel nicht vollständig in die Tastatur eingesteckt war und habe das, und habe das nochmal bewusst ganz eingesteckkt, udn siehe da die Fehler waren verschwunden. Nun hängt sie wieder am Verlängerungskabel und nachdem sie erst fehlerfrei funktionierte, fangen die Fehler wieder an. Dann liegts wohl an der Tastatur selbst, und ich werde die retournieren müssen.
 
Kabellängen von USB 1.1 und 2.0

Die maximale Kabellänge darf 5 m nicht überschreiten. Wenn der Adernquerschnitt nicht mindestens 0,56 mm2 beträgt, benötigt man eine Verlängerung, in die eine aktive Komponente (Hub, Verstärker) eingebaut ist (pro 5 m). Dadurch lässt sich das USB-Kabel auf maximal 30 m verlängern. Danach ist die Signallaufzeit zwischen Endgerät und Host zu lang.


Ohne aktiven Hub mit Stromversorgung oder Repeaterkabel bist du da immer außerhalb der Spezifikation bei nem Billigkabel!

Und selbst mit aktivem Hub mit Billigkabel bewegst du dich da immer im Grenzbereich...

Zieh daraus die richtigen Schlüße oder auch nicht.

Wie schon gesagt hatte Ich mit 5m Billigkabeln direkt! angeschlossen schon öfter Probs und ein Repeaterkabel hat das immer behoben.
 
Leitermaße: 24AWG+28AWG



Ist absolut immer sowas von außerhalb der Specs!

Zudem sieht ein vernünftiges Repeaterkabel AFAIK niemals so aus.

Und wie gut oder eher schlecht das andere Kabel besonders bei USB 2.0 Geräten läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und ich dachte, das wären Qualitätskabel und habe deswegen gar nicht erst die Umrechnung von AWG zu mm² nachgeguckt. Also bin ich mit AWG 24 bei 0,205 mm², und damit weit unterhalb des stabilen Bereichs..?
Bei dem von dir verlinken Kabel steht aber leider auch kein Querschnitt bei und bei dem Preis von 7,99€ kann ich mir kaum vorstellen, dass es besser ist.
Ein Aderquerschnitt von mindestens 0,56 mm2 wäre ja dann AWG19, da finde ich überhaupt keine Kabel. Mit AGW20, also 0,518mm² gibt es welche, aber die sind auch nicht aktiv verstärkt.
 
Kabellängen von USB 1.1 und 2.0

Die maximale Kabellänge darf 5 m nicht überschreiten. Wenn der Adernquerschnitt nicht mindestens 0,56 mm2 beträgt, benötigt man eine Verlängerung, in die eine aktive Komponente (Hub, Verstärker) eingebaut ist (pro 5 m). Dadurch lässt sich das USB-Kabel auf maximal 30 m verlängern. Danach ist die Signallaufzeit zwischen Endgerät und Host zu lang.


Ohne aktiven Hub mit Stromversorgung oder Repeaterkabel bist du da immer außerhalb der Spezifikation bei nem Billigkabel!

Und selbst mit aktivem Hub mit Billigkabel bewegst du dich da immer im Grenzbereich...

Zieh daraus die richtigen Schlüße oder auch nicht.

Wie schon gesagt hatte Ich mit 5m Billigkabeln direkt! angeschlossen schon öfter Probs und ein Repeaterkabel hat das immer behoben.

Lag an der Tastatur, war wohl ein Montagsmodell. Ich hab die austauschen lassen und die Neue läuft eínwandfrei mit dem 5m Kabel + Hub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh