• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Setupfrage

Paffkatze

Enthusiast
Hi,

ich stehe vor einer Frage. Vielleicht erst kurz die Situation. Ich hab nen LCD der per HDMI am Rechner hängt und TV kommt per DVB-T direkt an den LCD.

Soweit alles klar. Nun die Frage. Ich möchte DVD´s in bestmöglicher Qualität wiedergeben und das Abspielgerät soll die Scheiben auf 1080p upscalen. Upscaling ist also Pflicht.

Dazu kommt, dass ich HD-DVDs wiedergeben möchte.

Wäre es nun besser, einen guten HD-DVD-Spieler mit gutem Upscaling zuzulegen (XE1 von Toshiba? Nach Testberichten liefert der eine DVD-Qualität wie nen sehr sehr teurer DVD-Spieler von Denon. Ist mir aber trotzdem viel zu teuer... http://www.amazon.de/Toshiba-HD-DVD...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225456275&sr=8-2) oder nen PC HD-DVD/Blu-ray-Kombolaufwerk. Die kosten grad mal 100€ und ich bin auch gleich noch Blu-ray-fähig. Nur wie siehts da mit der DVD-Qualität aus?

Bei Standaloneplayern ist zudem ein diskreter analoger 5.1 Ausgang Pflicht, sowie HDMI-Ausgang. Am Rechner kann ich das ja problemlos über die Soundkarte realisieren.

Blu-ray ist wie gesagt erstmal Nebensache und es geht Primär um die DVD-Qualität und die Möglichkeit HD-DVDs abzuspielen.

Grüße
Paffi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD-DVD gibt es doch an sich so gut wie gar nicht mhr zu kaufen, oder? also, ich mein jetzt die geräte. HD-DVD ist ja qausi tot, da BRay sich durchgesetzt hab.
bei geizhals ind ich grad mal 2 player, die noch HD-DVD können ^^ kosten beide über 600€...

desweiteren ist ein separater ANALOG 5.1 so oder so extrem selten... d.h. ich denke, dass allein aus verfügbarkeitsgründen der standaloneplayer flachfällt.

Der besagte XE1 hätte diese Ausgänge. Aber ist leider so extrem teuer. Die Preise der Player erleben wieder nen Boom und sind in die Höhe geschossen... Dabei waren die mal so günstig -.-

Kannst du was zur Wiedergabequalität von DVDs über besagte PCLaufwerke sagen?

Und ich frag mich immer noch, was du mit toter Technik willst...

Naja, wenns nur um DVD Upscaling gehen würde, würde ich mir mal die Oppo DVD Player ansehen. Was besseres gibts in dem Bereich eigentlich nicht.

@schr3ck87
gibt leute die sich im hd-dvd ausverkauf mit hunderten scheiben eingedeckt haben
bei 2-5 euro und aktuellen BD preisen auch logisch
da lohnt sich dann auch ein teurer hd-dvd player

@Paffkatze
beim pc laufwerk hängt die dvd quali nicht von laufwerk sondern von der software ab
z.b. ffdshow macht einen tollen job wenn man es mal geschafft hat das dingens richtig einzustellen und wenn man sich auch auskennt

@schr3ck87
gibt leute die sich im hd-dvd ausverkauf mit hunderten scheiben eingedeckt haben

Naja, gut. Aber aktuell über 500€ für einen guten HD-DVD Player auszugeben halte ich dennoch für sinnlos, auch wenn man dutzende Filme zu Hause hat. Neues gibts eh nicht mehr. Aber gut, ich halt mich ab jetzt mal daraus ;)

Jap. Die Preise für die Scheiben sind wirklich geil :d
Weiterer Grund ist, dass ich HD-DVD-Anhänger aus Überzeugung bin. Ich möchte bei Blu-ray nicht mitmachen und bin mit dem Formatgewinn nicht einverstanden. Daher kommt Blu-ray für mich erstmal nicht in Frage. Ist also auch eine persönliche Glaubenssache :) Ich finde es einfach verkehrt, dass ein paar Firmen darüber bestimmen was wir kaufen "dürfen" und diese sich nicht nach der Nachfrage der potenziellen Kunden gerichtet haben. Das ist also mein persönlicher Boykott :) Wenn das alle machen würden, könnte sich viel ändern.

Naja, gut. Aber aktuell über 500€ für einen guten HD-DVD Player auszugeben halte ich dennoch für sinnlos, auch wenn man dutzende Filme zu Hause hat.
500€ möchte ich auch nicht ausgeben, daher habe ich ja diesen Thread erstellt. Vor nicht allzulanger Zeit wurden die Dinger im Bundle mit HD-DVDs für 100€ rausgefeuert. Leider war das für mich damals zu früh.

@Paffkatze
beim pc laufwerk hängt die dvd quali nicht von laufwerk sondern von der software ab
z.b. ffdshow macht einen tollen job wenn man es mal geschafft hat das dingens richtig einzustellen und wenn man sich auch auskennt
Alles klar. Du meinst also, ich könnte damit eine ebenbürtige Qualität, korrekte Konfiguration vorausgesetzt, erzielen? Guides für die Einstellung findet man ja bestimmt.

EDIT: Wow, ffdshow ist ja sogar kostenlos. Ich bin aber auch kostenpflichtigen Programmen nicht abgeneigt ;) Aber wenns so gut und obendrein kostenlos ist, sag ich natürlich nicht nein. Aber jetzt warte ich einfach noch ein paar Antworten ab :)

Zuletzt bearbeitet:
ffdshow kann gut sein, wie gesagt das muss individuell eingestellt werden und kostet extrem viel zeit gedult und aufwand damit man damit in einer hohen liga spielt
ich hab es damals aufgegeben... :d

du kannst es doch einfach mal versuchen mit dem BR/HD-combolaufwerk für den PC. für neuere filme müßtest du ja ein eh bluray-laufwerk haben, und bisher hattest du ja auch kein upskaling, oder? vielleicht brauchst du eine "perfektes" upskaling ja eh gar nicht so nötig, wie du glaubst :d

na also, du hatetst nicht aml ein TV. dann weißt du ja gar nicht, ob es nun nen tick besser oder schlechter ist als das optimum ;)

wie groß wird dein TV überhaupt?

im grunde macht ja auch das TVgerät selbst ne art "upscaling", wenn die auflösung des ausgangsmaterials nicht passt. ^^

na also, du hatetst nicht aml ein TV. dann weißt du ja gar nicht, ob es nun nen tick besser oder schlechter ist als das optimum
Das nen Argument :fresse: Nach dem Motto, du kennst ja gar nichts besseres, also nehm was schlechtes *fg*

wie groß wird dein TV überhaupt?
Den TV habe ich schon und es ist ein 42" Full HD LCD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh