[Server] Zusammenstellung so ok?

HellSoldier

Enthusiast
Würde mir gerne eine FTP Server zusammenstellen.

Was habe ich schon?:

CPU: Intel E1400 (Soll Undervolted werden)
CPU Kühler: Scythe Mugen (Soll Passiv betrieben werden)
Ram: 2 GB DDR II 800 Mhz Kingston Hyper X

Wobei bin ich mir schon sicher?:

NT: Enermax PRO82+ 385W oder BeQuiet Pure Power 300 Watt
Case: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Lüfter: 2x Scythe Slipstream 800 rpm (für vorne und hinten)
HDD: 2x Western Digital Caviar Green 1 TB, 32MB Cache, SATA II
HDD Entkoppler: Scythe Hard Disk Stabilizer x4

Was mir noch Fehlt?:

Motherboard:
Das Motherboard sollte GB-Lan haben. Auch Onboard VGA sollte gegeben sein. Onboard Raid sollte es auch haben da ich im mom nicht sicher bin ob ich einen Raid-Controller kaufen soll oder nicht. Sind ja ziemlich teuer....Undervolting settins sollten auch gegeben sein. Der Preis spielt natürlich auch ne Rolle.
DIESES?

Controller:
Dieser? Dawicontrol DC-154 RAID

Bin für eure anregungen immer offen. 2 Fragen habe ich noch.

1. Frage: Welches OS soll ich verwenden?

2. Frage: Sollte ich eine extra OS HDD einbauen oder einfach das OS auf einer der beiden Platten installieren?

mfg
Hell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen einfachen FTP Server kannst du Windows XP oder Linux (Ubuntu als Anfänger / Debian als Fortgeschrittener) einsetzen. Für mehr Serverfunktionen Windows Server. Würde dir zu einer extra OS Platte raten. 320 GB Western Digital Caviar Blue kostet 35€ oder sowas.

Wenn du vom RAID-controller redest, welche art raid (0,1,0+1,5) willst du verwenden?

Mainboard bin ich nicht der Fan von ASRock, lieber Gigabyte oder ASUS, was da spezeill weiß ich nicht, kenn mich beim Sockel775 gar nicht aus.

Grüße

PS Bei den RAM-Preisen vll gleich 4 GB reinhauen, tut der Kiste auf jeden gut!

Ich dachte an 0+1, oder was ist sinnvoller? Ich bin mir auch nicht so sicher, Asrock bin ich eig. auch nicht so der freund von nur es soll halt günstig werden ;). Ok, ich dachte genau an die selbe platte :d hab ich schon 5 stk. von xDDDDD. Was brauch ich denn noch so für programme?^^ Bin ein blutiger anfänger ;) Mhhh, ich hätte die 2GB allerdings schon hier ;) das ist der vorteil :d

mfg
Hell

wenn du die 2 gb hast dann benutzt die. programme: windows, viren/spywarescanner, firewall, ftp programm (kenn nur ceaser, gibt aber auch aktuelleres denk ich). mehr fällt mir spontan gar nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh