[Kaufberatung] Server PC

n3x3$t

Enthusiast
Hallo allerseits,

Ich überlege mir für Zuhause einen Backup-NAS-Server zuzulegen. Ich würde evtl noch nen iTunes-Streaming-Server und nen TS-Server draufpacken, jedenfalls alles nichts anspruchsvolles.

Mich würde jetzt mal interessieren, was man da so am besten für Hardware nimmt und wie teuer das ganze dann wird.

Ich bräuchte ja dann:
- Stromsparendes Mini ITX MB mit Gigabit LAN
- Stromsparendes NT
- Einfacher, kühler Prozessor
- ca. 1GB RAM
- Stromsparende Festplatte (300-500GB)

Das ganze dann am besten möglichst billig.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alexander:

Sowas in der Art hätte ich auch empfohlen.

Das NT zu bekommen wird das größte Problem darstellen. ;)

Lach. Er kann doch eines dieser 80W Pi.... sonstwas kaufen, die hier gerne geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann:

- Intel Essential Series D201GLY2, SiS662, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2)
- 3Com GBit LP

Was für ne Festplatte würdet ihr mir empfehlen?
Die Samsung SpinPoint T166 500GB, die im anderen Board verwendet wurde?
Oder vllt:
- Western Digital Caviar GP 500GB SATA II
- Hitachi Deskstar T7K500 500GB 16MB SATA II
Die unteren sind aber auch ein bisschen teurer.

Dann brauch ich ja noch nen halbwegs gescheiten 1GB RAM. Was haltet ihr von:
- takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Und dann brauch ich noch ein NT. Das PicoPSU ist mir ein bisschen teuer. Lohnen sich diese Mehrkosten denn? So klein brauch es ja garnicht sein, hauptsache stromsparend.

NTs unter 20% last haben einen schlechten Wirkungsgrad. Das kleinste günstige 80+ NT ist glaube ich das Seasonic 330W. Schau bei 80plus.org nach.
takems sind sehr gut. Geheimtip zum Übertakten. Uuups nicht mehr geheim. :d

Ich ziehe die WD GB vor. Aber hier wird dir jeder etwas anderes sagen. Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.

Die t166 ist gut. Die Platten nehmen sich aber insgesamt nicht viel ;)

Die einzigen 80+ zertifizierten bis 50€ sind:

FSP300-60GLS 36€
Seasonic SS-330GB 44€
Seasonic SS-350ET 41€
Seasonic SS-350ES 40€

Was ist der Unterschied von diesen Netzteilen zu 20€ Netzteilen? Wenn ich das PicoPSU nehmen würde, wo krieg ich das am besten her? Finde kaum Shops dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Billige haben einen Wirkungsgrad um die 70%. Hier sind es bis zu 85%. Der Verbrauch sinkt entsprechend. Außerdem sind die Komponenten hochwertiger, die Kühlkörper viel größer.. Der Lüfter kann langsamer drehen. Auch wegen dem Wirkungsgrad. Die Langlebigkeit der Lüfter ist auch ein Thema. Billige sind oft nur über einen kurzen Zeitraum leise. Das Lager...

Die Pico sind wirklich schwer zu kriegen. Frag mal isch.

@Alex:

Nicht nur die Langlebigkeit der Lüfter, auch die der NTs gesamt kann bei den Nonames sehr viel geringer sein.

Klar, keine Frage. Das meinte ich auch mit hochwertigen Komponenten. Die Billignetzteile sind halbleer.

n3x3$t, da der Rechner so wenig verbrauchen wird, muss es nicht unbedingt ein 80+ werden. Der Wirkungsgrad fällt ja mit zunehmendem Verbrauch immer stärker ins Gewicht. Du könntest auch ein "schlechteres gutes" NT nehmen. Die FSP (Fortron) sind immer top. Chieftec verbaut auch wirklich anständige Teile. Seasonic sowieso. Ein NT unter 30€ könntest du also auftreiben. Aber achte darauf, dass ein 120er verbaut wurde.

Den Gigabit Switch werd ich wohl erstmal weglassen.

Intel Board
Samsung T166 500GB
RAM bin ich grad am überlegen ob ich besser 2GB nehmen soll und wenn ja welches Modell.
Was haltet ihr von dem Netzteil?
FSP Fortron/Source ATX-350PNF

Könnt ihr mir ein möglichst einfaches Betriebssystem empfehlen für iTunes-Server, NAS und TS-Server?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur 70% Effiziens sind sehr wenig. Aber sonst sieht es von den Daten her nicht schlecht aus und Fortron ist auch kein schlechter Hersteller.

Ich wollt dann vllt bei Winner-netshop bestellen. Die haben da aber keine günstigen Netzteile von FSP oder Seasonic.
Was haltet ihr von dem hier:
Xilence 350W
Das kostet bei Winner 19,47 EUR.
Lohnt es sich ein besseres zu kaufen oder reicht das aus?

Hab jetz noch das hier gefunden:
LC Power Green Power LC6420GP V2.0 - 420 Watt
Kostet zwar 40€ soll aber wohl eine bessere Effizienz haben.

Also Xilence und LC Power würde ich nicht empfehlen. Das sind imho bessere NoName Hersteller. Schau dir mal das Seasonic SS-300SFD an. Das ist ein 80+ mATX Netzteil. Das sollte schon sehr sparsam sein. Ein PicoPSU ist mit einem guten Notebook Netzteil zwar etwas sparsamer,a ber es dauert lange bis man die Investition in Form von Stromersparnis wieder drin hat. Dazu empfehle ich die Lektüre des "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) Threads. Da sind nämlich auch einige Vergleiche zwischen normalen Netzteilen (u.a. auch Antec Earthwatts und Seasonic SS-300SFD 300W) mit PicoPSU und Magic Power Netzteilen drin.

MfG

Fragman

Hab grad nen Test zum Mainboard gefunden, wo ihm wohl ein recht hoher Stromverbrauch nachgesagt wird:

hier klicken

Was gäbe es sonst noch für Alternativen in dem Kostenbereich?

Ich habe doch gleich im ersten link aufgezeigt wie man den Verbrauch senken sollte.

Oh ja, hab ich nicht gut genug gelesen... xD
Was meint ihr zum RAM? Reicht 1 GB oder brauch ich 2 GB? Wenn ja was für welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anwendungsbereich werden 1gb reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh