Server lahmt wenn 37200 Dateien in einem Ordner - normal?

ThomasSH

Neuling
Hallo,

ist es als normal zu bezeichnen, wenn mein Server beim Offnen einer Datei bis zu 30 Sekunden braucht?
Es sind 37200 Dateien in diesem Ordner, die zu öffnende Datei ist zwischen 2 und 3 Gigabyte groß, das Netzwerk ist Gigabit und ausser mir ist niemand dort zugegen.

Bevor nicht zum Thema gehörende Vorschläge kommen: Das ist ein Ordner, wo nur die geretteten Dateien einer defekten HDD zwischengelagert werden, die keine sinnigen Dateinamen mehr haben. Ich muß jetzt jede Datei ansehen (öffnen), ob ich von den Fotos und Filmen noch was gebrauchen kann.

Filesystem ZFS ohne irgendwelche Zusätze (kompression, verschlüsselung o.ä.)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Filesystem liegt darunter?

Versuch' doch mal folgendes: Verschiebe ein paar Dateien in einen anderen Ordner und versuche die von dort zu öffnen. Wenn das Verhalten identisch ist, liegt es nicht an der Menge der Dateien im Ordner. Wenn sich die Dateien normal schnell öffnen lassen, liegt es eben daran.

Das ist dann zwar nur ein Workaround, allerdings findest Du so heraus, ob es an der Menge der Dateien liegt oder eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh