Server Hardware von Kumpel (Intel Board+2x3,8Ghz Xeon)

Michael`

Enthusiast
Ein Kumpel bietet mir an, für 650 Euro seine Serverhardware abzukaufen.

Dabei handelt es sich um ein "Intel SE7320SP2" Board und 2x 3,8Ghz Xeon (Nocona) CPU`s.

RAM ist keiner dabei. Mir kommt das irgendwie sehr billig vor, das Board kostet neu 280€ und die CPU`s zusammen fast 1800€.

Soll ich kaufen? ;)

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar wenn alles einwandfrei funktioniert
hat dein kumpel zu viel geld oder mag er dich so sehr dass er dir die sachen zu so nem spottpreis verkauft :fresse:

Ja, funktionieren tut er.
Ich kenne den erst seit 2 Tagen, wir sind zufällig auf einer Hausparty ins gespräch gekommen und haben die selben Interessen entdeckt. Irgendwann kann dann mal: "Ich hätte noch ein Board und zwei 3,8Ghz Xeons zuhause rumliegen, für 650€ kannst das haben".

Ich war dann ziehmlich schockiert (hatte den Neupreis ungefähr im Kopf) und hab ihm gesagt, das ich ihn heute abend noch anrufe und ihm bescheid gebe. Also ich nehm das.

Oder hat noch jemand einwände?

MfG,
Michael

war der zufällig etwas besoffen :fresse: scherz, haste die hardware schon getestet oder wie?

Ne, der ist gefahren :)
Getestet hab ich noch nichts, er hat aber gesagt es funktioniert :)
Finden sich hier irgendwo Benchmarks mit zwei 3,8Ghz Xeon`s ?

MfG,
Michael

Dann teste ersteinmal und dann bezahlen...!

Ist glaube ich das Beste.

Ich würde den Stress auf mich nehmen und die Sachen erst mal in natura - im idealfall im laufenden Betrieb - begutachten.

Das muss Dir eigentlich gestattet sein - wer will schon die Katze im Sack für 650 Mäuse kaufen ;)

ja toll der kann viel sagen wenn eine cpu net richtig funktioniert dann kommts preislich wieder hin. du solltest auf jeden fall selbst die hardware überprüfen.

€: shit zu spät drei mal dass gleiche krass :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Babyface schrieb:
war der zufällig etwas besoffen :fresse:

das glaub ich auch :hmm:

hmm, also das würdest du net mal bei ebay fürn den preis bekommen, also ich würde sofort zuschlagen ;)

mfg deepsilver

Hab gerade mit ihm Telefoniert. Ich hab ihm gesagt, das ich die Hardware schon erstmal testen will. Darauf hat er gesagt, das ich übermorgen zu ihm kommen kann und das ganze mal im laufenden Betrieb begutachten kann :) JUHU!

MfG,
Michael

dann gleich mal ein bisschen zeit einplanen prime laufen lassen so 12 stunden

Noconas Heizen ohne ende, wenn da die Boxed Lüfter dabeiliegen sind die mehr als nur Laut - um die CPUs leise zu Kühlen braucht es entweder Spezielle Xeon Kühler die mit ca. 100€ für beide CPUs einschlagen oder direkt ne Wasserkühlung.

Das Montieren der Kühler ist bei Xeons auch was speziellen - normalerweise werden die mit dem Gehäuse verschraubt.

Weiterhin brauchts dann ein schön kräftiges Netzteil was wieder ca. 100€ kostet ...

Das Brett hat kein AGP oder 16* PCIe, ne schnelle Grafikkarte kannst du also nicht einbauen.

Zu gebrauchen ist das Teil als WIRKLICH leistungsstarker Server, der aber auch entsprechend VIEL Strom verballern wird.

Der Grund wieso des so billig ist ? Na weil keiner so nen Monster mehr haben will wenn ein Core2Duo Setup mehr Power hat bei niedrigerem verbrauch. Ansonsten sind die Woodcrest Xeons (Core Architektur) sehr viel attraktiver ...

Warheit tut weh aber nen fehlkauf noch viel mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Noconas Heizen ohne ende, wenn da die Boxed Lüfter dabeiliegen sind die mehr als nur Laut - um die CPUs leise zu Kühlen braucht es entweder Spezielle Xeon Kühler die mit ca. 100€ für beide CPUs einschlagen oder direkt ne Wasserkühlung.

Das Montieren der Kühler ist bei Xeons auch was speziellen - normalerweise werden die mit dem Gehäuse verschraubt.

Weiterhin brauchts dann ein schön kräftiges Netzteil was wieder ca. 100€ kostet ...

Das Brett hat kein AGP oder 16* PCIe, ne schnelle Grafikkarte kannst du also nicht einbauen.

Zu gebrauchen ist das Teil als WIRKLICH leistungsstarker Server, der aber auch entsprechend VIEL Strom verballern wird.

Der Grund wieso des so billig ist ? Na weil keiner so nen Monster mehr haben will wenn ein Core2Duo Setup mehr Power hat bei niedrigerem verbrauch. Ansonsten sind die Woodcrest Xeons (Core Architektur) sehr viel attraktiver ...

Warheit tut weh aber nen fehlkauf noch viel mehr ...
Danke für den sachlichen Beitrag. Mir war klar, das ich warscheinlich nichts damit anfangen kann, aber verkaufen lässt sich das zeugt doch bestimmt für mehr als 650€.

MfG,
Michael

könnte gut sein, wusste selber nicht dass die so heizen, dass die irgendein nichtsahnender kauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh