Server Grafik Aufrüsten

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Möchte gerne mein Server aufrüsten.
Zurzeit ist ein Intel G5400 Gold verbaut.
RAM sind 8Gb.

Zurzeit wird der Server nur als Datengrab und Download Station genutzt. Ich möchte aber gerne mit den Server demnächst auch meine UHD Filme Rippen und ggf soll er die Transcodierung Übernehmen für die schwächeren Clients.

Ich habe jetzt an einer gebrauchten Grafikkarte gedacht. Da der Server ja kein Bild ausgeben muss, muss die Karte ja kein HDMI 2 haben. Macht es da mehr sind was älteres mit viel Leistung zu holen oder was empfiehlt ihr?

Muss ich evtl. Auch eine andere CPU holen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was die Anforderungen sein werden. UHD-Filme rippen bedeutet HEVC/H265. Und da wird's nix "altes" geben, was Leistung hat.

Ich kann dir nur zu einer gebrauchten GTX1650 Super (!) raten. Die hat alles an Hardwarecodecs dabei, die es derzeit gibt, quasi die kleinste GPU mit Vollausstattung für Video-Encoding in Hardware. Aber nicht die GTX1650 ohne SUPER kaufen. Die "Super" basiert auf dem 116er Chip, der den Turing-NVENC nutzt. Der 117er Chip der normalen GTX1650 nutzt "nur" den Volta-NVENC.

Hey danke genau deswegen habe ich diesen Thread erstellt weil ich von diesen Video gedöns keine Ahnung habe.

Die CPU ist aussreichend oder muss da auch was neues her?

Das kommt auf deine Software an. Du musst Software für deine Zwecke verwenden, die auf die GPU-Hardwarebeschleunigung zugreift. Dann ist der Pentium egal.

Also bitte erstmal die Software prüfen.

Muss noch Mal was fragen. Wenn die CPU das selbe kann nur mehr Leistung dafür benötigt, macht es dann nicht mehr sinn in einer fetten CPU zu investieren?
Da habe ich ja woanders auch mehr Leistung.

Eine CPU wird nicht so schnell sein wie eine Graka mit NVENC für den gleichen Preis.

Sieh dir die Encoder-Benches für GPUs an (FPS) - da fangen CPU-Encoder mit 16C/32T an zu heulen.

Wichtig ist aber, dass wir hier von reiner Encoding-Arbeit reden. Sobald du an Projekten (bspw, Adobe Premiere) arbeitest, kann es sein, dass eine CPU schneller wäre, weil die Engine nicht für jede Aufgabe die GPU nutzen kann.

Aber beim normalen Transcodieren schlägt eine GTX1650 Super jeden bezahlbaren Desktop-Prozessor um Längen.

Die von dir genannte Software ist übrigens in DE illegal. Solltest du hier also nicht so offen breittreten. Da musst du dich schon selbst informieren, ob die Software GPU-encoding kann...

Gut dann Kauf ich mir die 1650 heute. Ist ja gerade bei notebooksbilliger sehr günstig gebraucht werde ich die sicherlich nicht günstiger bekommen.

Das DVDFab verboten ist war mir nicht bekannt sorry. Kriegt man ja sogar bei eBay zu kaufen.

Evtl. Kannst du mir ja auch eine Software für uhd nennen die das unterstützt. Kopien möchte ich nicht machen soll nur auf den Server halt abgelegt werden.

Muss den Thread leider noch Mal hoch holen.

Ich hab jetzt die GTX 1650 Super hier bekommen für 136€. jetzt hab ich gerade mein Bruder beim umräumen geholfen und finde eine 1050ti. Die kann ich jetzt umsonst haben. Wird mich die 1650 soviel glücklicher machen als die 1050ti für uhd transcodieren reicht doch auch die 1050ti oder?

Umsonst ist immer schneller in der Rechnung.

da die 1650 eh keinen turing nvenc encoder hat is es relativ egal, der volta encoder is nur ~15% schneller.

rein theoretisch weil ich die 1050ti eh kacke finde würd ich die 1650 behalten. in jeder hinsicht ist sie trotzdem besser,
wenns dir aber echt ums geld geht, dann verkauf die 1650 wieder.

Ich hab die super und die hat doch Turing NVENC oder? Mir geht es echt nur um Transcodieren von UHDs und da glaube ich merke ich kein Unterschied ob 1050ti oder 1650 super.

ach... die super hats jetzt doch.. dachte das wurde wie von der normalen 1650 nur der volta übernommen...
nja dann is die frage doch eh beantwortet wenn du selbst keinen unterschied merkst ?

Ich glaube getestet hab ich es nicht aber was soll ich auch groß merken entweder die uhd läuft oder läuft nicht 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh