[Kaufberatung] Server für Haus.

Plentman

Semiprofi
Servus Freunde,

ich habe da ein Anliegen, ich bräucht für mein Heimnetzwerk einen Server.
Ich kenne mich kein bischen mit Server aus, oder was man damit machen kann, deswegen möchte ich erst nur Daten drauf lassen und die über einfache Freigabe freigeben. Dachte dass jeder Rechner ein Benutzernamen und Passwort bekommt und das gleiche auf den Server.

Nun scheitere ich jetzt schon an der Hardware. Er sollte auf jedenfall stromsparend sein, hoffe dass der auch im Standby gehen kann und wenn einer drauf zugreift er auch aufwacht. Wake on lan glaub ich.

Nun aber zur Hardware:

Gehäuse: sharkoon economy wegen viele 5,25 zoll einschübe
Mainboard: ?? dachte an ein 780g matx
Prozzi: ???AMD 4580e vielleicht?
Ram: mdt 2 gb
Ein Sata Controller mit 8 Plätzen
Platten hab ich schon, 4 tb

Zum OS, dachte ich an Vista, Linux wäre auch wohl was, hab aber bisher nur mit ubuntu gearbeitet.

Hoffe ich hab nix vergessen :-)

Gruß Plenti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4850e ist keine schlechte Entscheidung! Den hast du ja schonmal im HTPC verbaut.
Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist kein schlechtes Board, das sich auch gut undervolten lässt.

mh also sollte die combo so in ordnung gehen,
nur wenn ich auf linux gehe, wie ist das mit den ATI Treibern? bei nvidia hatte ich nie probs mit ubuntu.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so hier mla meine zusammenstellung.
sind 4 gb ram, weil ich noch 2 in meinen HTPC packe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so hier mla meine zusammenstellung.
sind 4 gb ram, weil ich noch 2 in meinen HTPC packe.

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
34,88 € 34,88 €
AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX
53,83 € 53,83 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX
64,96 € 64,96 €
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
41,50 € 41,50 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh