Servus Freunde,
ich habe da ein Anliegen, ich bräucht für mein Heimnetzwerk einen Server.
Ich kenne mich kein bischen mit Server aus, oder was man damit machen kann, deswegen möchte ich erst nur Daten drauf lassen und die über einfache Freigabe freigeben. Dachte dass jeder Rechner ein Benutzernamen und Passwort bekommt und das gleiche auf den Server.
Nun scheitere ich jetzt schon an der Hardware. Er sollte auf jedenfall stromsparend sein, hoffe dass der auch im Standby gehen kann und wenn einer drauf zugreift er auch aufwacht. Wake on lan glaub ich.
Nun aber zur Hardware:
Gehäuse: sharkoon economy wegen viele 5,25 zoll einschübe
Mainboard: ?? dachte an ein 780g matx
Prozzi: ???AMD 4580e vielleicht?
Ram: mdt 2 gb
Ein Sata Controller mit 8 Plätzen
Platten hab ich schon, 4 tb
Zum OS, dachte ich an Vista, Linux wäre auch wohl was, hab aber bisher nur mit ubuntu gearbeitet.
Hoffe ich hab nix vergessen
Gruß Plenti
ich habe da ein Anliegen, ich bräucht für mein Heimnetzwerk einen Server.
Ich kenne mich kein bischen mit Server aus, oder was man damit machen kann, deswegen möchte ich erst nur Daten drauf lassen und die über einfache Freigabe freigeben. Dachte dass jeder Rechner ein Benutzernamen und Passwort bekommt und das gleiche auf den Server.
Nun scheitere ich jetzt schon an der Hardware. Er sollte auf jedenfall stromsparend sein, hoffe dass der auch im Standby gehen kann und wenn einer drauf zugreift er auch aufwacht. Wake on lan glaub ich.
Nun aber zur Hardware:
Gehäuse: sharkoon economy wegen viele 5,25 zoll einschübe
Mainboard: ?? dachte an ein 780g matx
Prozzi: ???AMD 4580e vielleicht?
Ram: mdt 2 gb
Ein Sata Controller mit 8 Plätzen
Platten hab ich schon, 4 tb
Zum OS, dachte ich an Vista, Linux wäre auch wohl was, hab aber bisher nur mit ubuntu gearbeitet.
Hoffe ich hab nix vergessen
Gruß Plenti