[Kaufberatung] Server für cs und ftp - teile!?

Huaba

Semiprofi
Hiho leute...

Ich will mir nen server anschaffen^^ für? fileserver für zuhause (also ne große externe sozusagen...) und als game server für cs 1.6

die frage - welche teile nehmen...

fangen wir mal an.. budget ist relativ begrenzt (für pc MAXIMAL 200€, eher 150, bei 200 aber dann schon sehr gutes zeugs; platten extra)...

was ich mir dachte:

sharkoon silentstorm 350W ~ 24€
2GB Take ms (oder reicht 1GB VÖLLIG?) ~36€
Hyper tx.. ~15€

nun die frage - kombi aus nem G31 Board (G33 is relativ teuer...)+e2140 oder ein am2 board+x2 3800 (kommt halt billiger -> evtl dafür raid controller?)?

das problem is - die sata anschlüsse (anzahl... 2 anschlüsse sind VIEL zu wenig, ich denke 4 sollten es MINDESTENS sein..) bzw der chipsatz; es bringt nix wenn das dann STINK lahm is... =/ ich will kein highspeed, aber sowas 700mb kopieren dauert 30 min.. ne danke^^

was wäre da die bessere lösung?

Festplatten bin ich auch am grübeln... 500er sind billiger wie z.b. ne samsung 750GB, aber viel langsamer... oder is der unterschied erbärmlich? dazu kommt, dass ich dann mehr sata anschlüsse brauche onboard... raid controller sind ja sauteuer oder?

so bin mal gespannt^^

gz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Am2 Board + BE-2x00 nehmen, das braucht weniger Strom.

Die 500er Platten sind sinnvoller, da sie eben weniger Kosten. Und so viel langsamer sind die auch nicht. http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

Brauchst du unbedingt so viel Festplattenleistung, dass du Raid brauchst?

am2 board, welches?

naja ich denke n x2 3800 EE reicht aus, strom zahlen ellis^^ und ich denk, so viel wird der unterschied nicht sein, bzw. sich im vergleich zu den mehrkosten nicht rechnen

leistung? naja kommt drauf an, ich sag mal... 700mb film kopieren in.. 4 minuten? is das normal/schnell/...?! und hm, dann brauch ich aber n board mit viiiieln sata ports^^ welches nehmen? und.. ich denk raid 5 wird das beste sein, is das auf nem onboard controller möglich?

danke shconmal

gz

PS: die platte hab ich auch schon gesehen^^ is die billigste und ich hab e den kleinen bruder (die 400er) im pc, und bin eigtl ganz zufrieden... 75€/500gb ma schaun wieviel es werden^^

gz

700 MByte in einer Datei schaufelt der TV-Server aus meiner Sig in gut 25 Sekunden übers Netzwerk. Gigabit-LAN ist schon net schlecht... ;) Ohne jetzt genau drauf geachtet zu haben glaube ich auch, dass mein Mainboard 4 SATA-Anschlüsse hat. Wäre das nichts für Dich? :)

Was ich nicht so ganz verstehe ist der Sinn des CS-Servers. Im Prinzip ist das von der Hardware her sicherlich absolut kein Problem, nur wenn der auch über Internet erreichbar sein sollen, wirst du über DSL wahrscheinlich keine Freude mit ihm haben (Stichworte: Upload und Ping). Soll er nicht nur für LANs sein, lohnt sich ein klassischer, gemieteter Gameserver wohl mehr.

700 MByte in einer Datei schaufelt der TV-Server aus meiner Sig in gut 25 Sekunden übers Netzwerk. Gigabit-LAN ist schon net schlecht... ;) Ohne jetzt genau drauf geachtet zu haben glaube ich auch, dass mein Mainboard 4 SATA-Anschlüsse hat. Wäre das nichts für Dich? :)

Was ich nicht so ganz verstehe ist der Sinn des CS-Servers. Im Prinzip ist das von der Hardware her sicherlich absolut kein Problem, nur wenn der auch über Internet erreichbar sein sollen, wirst du über DSL wahrscheinlich keine Freude mit ihm haben (Stichworte: Upload und Ping). Soll er nicht nur für LANs sein, lohnt sich ein klassischer, gemieteter Gameserver wohl mehr.

ne, über dsl... ;)

aber das test ich heut e bei nem kumpel ^^ der hat 16 mbit bin gespannt... jedenfalls wenn ich foxx bis dahin seh xD der muss mir noch was erklärön^^

wegen board naja gibt ja viele^^ was mir auch gefällt:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081077/preis_GIGABYTE+GA-MA69GM-S2H
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081904/preis_GIGABYTE+M68SM-S2+GA-M68SM-S2
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039992/preis_ABIT+AN-M2

kommt halt drauf an was für den zweck am besten is^^

Zuletzt bearbeitet:
SHARKOON SilentStorm SHA350-8P
INTEL Celeron E1200 BOXED
GIGABYTE G33M-DS2R
2GB (2er Kit) A-DATA Desktop Kit
750GB SAMSUNG HD753LJ
+ case von mir n altes
+ lüfter 120mm (entweder heir gebrauchte oder billige...)
+ laufwerk für windoof/linux installation...

komm ich genau auf 297€

wäre perfekt, oder gibts einwände? könnte ja noch ~15€ sparen bei der cpu (S420)... eigtl wollt ich ja raid 5 laufen lassen, aber das wird mit einer platte denk ich schwer^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh