[Sammelthread] Serien-Portraits freistellen

pax.BuRny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
377
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe von erfahrenen Fotografen. Ich soll die Schüler einer Abi-Klasse einzeln ablichten. Später soll dann ein anderer Hintergrund eingefügt werden.

Meine Frage ist, wie ich das ganze am besten realisiere. Für den Hintergrund hätte ich jetzt farbiges Papier genommen. Beim Licht bin ich mir noch nicht ganz sicher, da noch nicht klar ist welcher Hintergrund später eingefügt werden soll.

Oder wie lässt es sich später am leichtesten freistellen?


Gruß,
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte da mal was von 'nem speziellen Blitz von Hensel gehört, der wohl irgendwie irgendwas ermöglichen soll...

Aber jo, ganz einfach ist es nicht, schon allein wenn jemand etwas wallendes Haar hat, wirds extremst scheiße werden, weil der HG da durch scheint, oder du Haarspitzen opfern musst usw. Ich such mal nach dem Hensel Teil, alles andere würde imho zuviel Arbeit machen...

/edit:

Und da haben wir es schon - Hensel Freemask

http://www.youtube.com/watch?v=lrWFOLzy4sI
 
Die erwähnte Henselvariante wird wohl die teuerste und mit dem wenigsten Aufwand sein, ich an deiner Stelle würde mich aber von dem Gedanken verabschieden. Egal welche Methode du wählst (auch mit dem Henselblitzset), du wirst an jedes Foto Hand anlegen müssen, im Rahmen von 1-3h je Foto.

Die günstigste Variante dürfte ein green/bluescreen sein, welcher sehr gut ausgeleuchtet ist, spätestens bei offenen Haaren (im schlimmsten Fall noch blond) musst du dann aber doch selber Hand anlegen.
 
Puh...jeden einzeln freistellen ist verdammt viel Arbeit! Entweder ihr macht die Fotos lieber gleich vor einem schönen Hintergrund oder ihr seid auch mit schlecht freigestellten Bildern zufrieden (es ist ja nicht jeder so anspruchsvoll, wie wir es sind ;)). Aber 20-30 Portraits freistellen (egal bei welchem Hintergrund), würde ich mir nicht antun wollen! Dafür dass es wahrscheinlich "nur" für die Abi-Zeitung ist, wären mir die vielen Arbeitsstunden zu schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh