Sempron gegen X2 tauschen?

elberadler

Semiprofi
Hallo!

Mein PC macht mir immer mehr Sorgen, ich muß wohl XP neuinstallieren. Allerdings hatte ich gehofft, daß er noch durchahlten würde, bis der X2 3600+ in 65nm erhältlich und bezahlbar ist. Scheint aber zu optimistisch zu sein. Jetzt denke ich über eine Zwischenlösung nach:

Ich kaufe das Board, den RAM und zunächst den billigsten AM2-Sempron. Und in ein paar Monaten (der Boardhersteller müßte die neuen CPUs ja auch noch ins Bios einpflegen) kann ich auf den kleinsten X2 umsteigen, dann vielleicht sogar in einer 35W-Variante.
Ist dieser Umstieg so problemlos möglich? Soweit ich weiß, installiert sich Windows nicht in identischer Form, wenn es nur eine Single-Core-CPU erkennt. Reicht es, einen "Multicore-Treiber" nachzuinstallieren? Nicht, daß ich das ganze System noch einmnal installieren muß!

Und unterstützt der AM2-Sempron Dualchannel-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt glaube ich immer wuf die windows version drauf na

ich hatte schon beides, mal ohne problem und mal musste ich ne reperatur installation machen

Sollte problemlos so klappen wie du dir das vorgestellt hast...

Ja die AM2 Semprons unterstützen DualChannel.

Ich habe im Dezember 06 auch von Single-Core zum Dual-Core gewechselt und musste Windows nicht neuinstallieren. Ging alles reibungslos.;)

Und was muß man konkret machen, damit Windows das alles erkennt und als Multiporzessorsystem wietermacht?

Und was muß man konkret machen, damit Windows das alles erkennt und als Multiporzessorsystem wietermacht?

Ich habe vor dem Umbau den A64 (C&Q) Treiber entfernt. Dann halt den Rechner ausgeschaltet und die CPU gewechselt.

Dann wieder eingeschaltet und den A64 X2 Treiber installiert (nur für C&Q!).
Zusätzlich habe ich noch den AMD Dual-Core Optimizer installiert.

Und das wars dann auch schon. Zur Kontrolle habe ich noch im Geräte-Manager nachgeprüft, ob bei "Computer" "ACPI-Multiprocessor-PC" steht.;)

Na ja, der Sempron unterstützt C&Q ohnehin nicht, da werd ich den Treiber wohl gar nicht installieren müssen?

Na ja, der Sempron unterstützt C&Q ohnehin nicht, da werd ich den Treiber wohl gar nicht installieren müssen?

Du meinst deinstallieren...

Die AM2 Semprons unterstützen C&Q auf jeden Fall.;)

nein erst ab dem 3000+ haben die semprons c&q
der kleinste (2800+) hat es definitiv nicht

Beim umstieg stellt windows in der regel automatisch selbst den richtigen cpu treiber ein (von Standard-PC auf Multiprozessor-PC@Gerätemanager->Computer)

Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja gespannt, denn den 3000+ hab ich bestellt. War bei dem Anbieter seltsamerweise 20 Euro billiger als der 2800+ (der aber auch nicht verfügbar war)

Gibt es irgendwo eine Seite, in der alle Eigenschaften der verschiedenen CPUs aufgelistet sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh