Sempron DualCore lieferbar

[TLR]Snoopy

Semiprofi
AMD Sempron 64 2100+ 65nm Sockel-AM2 2x 1.80GHz, 2x 256kB Cache.
AMD Sempron 64 2300+ 65nm Sockel-AM2 2x 2.20GHz, 2x 256kB Cache

In Kombination mit dem 780G (AMD) oder 780a (Nvidia) Chipsatz ist das eine gute Grundlage für einen HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, wenn er noch ein bisschen billiger wird, dann kommt er anstatt dem bisher geplanten LE-1100 in meinen neuen Homeserver :)

Nunja solange er nicht deutlich billiger ist stecke ich lieber einen BE-2300 in meinen HTPC rein, kostet weniger und hat minimal mehr Power.

Der wird ganz sicher billiger. Auch kann ich mir vorstellen, dass AMD den X2 3600+, X2 3800+ und all die andere 90nm eh bald einstellen wird. Dann werden die Semprons Dual Core den unteren Bereich abdecken.

Klasse wäre natürlich, wenn der Dual Core Sempi schon früher günstiger werden könnte. Möchte eigentlich nächste Woche einen AMD Dual Core kaufen und dazu ein AMD 780G Board.

finde die idee mit dem DC Sempron gut aber im moment noch etwas teuer und die TDP ist zu hoch.

1,8Ghz und eine TDP von 65W.Der neue AMD Athlon 4850e mit 2,5GHz hat nur 45W

Der Preis müsste auch noch deutlich unter 30€ gehen den für 28,90€ bekommt man schon ein x2 3600 mit 2GHz

die müssten bald kommen aber wann genau weis ich auch nicht

naja wenn sie den 3600 auch mal mit 1,8GHz getestet hätten und auch mal den Stromverbrauch wäre das ganze etwas aussage kräftiger.Es sollte doch eigentlich klar sein das er mit 1,8Ghz langsamer sein wird als mit 2Ghz.

Der X2 3600+ 65nm ist eh schon länger nicht mehr zu haben. Der X2 3600+ 90nm und der X2 3800+ 90nm werden eh bald das Zeitliche segnen.

Ich denke auch, dass die kleinen X2 Modelle bald auslaufen und durch den Sempron ersetzt werden. So lange der X2 4000+ boxed - es wird häufig vergessen, dass bei den günstigeren 3600+ & 3800+ kein Kühler bei iliegt - genau so viel kostet wie der Sempron, erübrigt sich eigentlich die Frage, welcher Prozessor gekauft werden soll. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass auch im Lowend Segment DC Einzug halten. Damit hat sich DC etaliert. :d Mal abwarten, wie lange es dauert, bis auch Quads deutlich günstiger werden. ;)

Denke mal der Preis wird sich in net allzulanger Zeit bei ca. 30,-EUR einpendeln. Singlecore ist somit vom Aussterben bedroht.

Hallo an alle

Ich nehme mir mal an ,das dan die Singel Core Semprons aus den Regalen genommen werden,und deswegen kommen auch die Dual Core Semprons raus.

Für leute die ein kleinen Geld Beutel haben,ist der Dual Core Sempron eine gute Sache.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
so endlich fallen die Preise jetzt 35,18 für den 2100 ist doch schon mal nicht schlecht.

hat sich den noch keiner einen gekauft ?

Könnte mir so ein Dual Core Sempron gut für den HTPC vorstellen. Muss mal die Preise bischen im Auge behalten...

ja habs eben schon in dem anderen thread gelesen....

ist ja kaum zu glauben :d

aber das P/L verhältniss stimmt nicht so ganz...

ist wohl eher was für Stromsparfreaks ;)

okay es geht ja nun mal um den Sempron x2 ;)

ich denke schon das AMD da nen bestimmten Kundenkreis ansprechen wollte damit.

z.B die im HT-PC bereich.

Das einzige was diese CPU interessant macht für HTPCs sind die Mobos von Nvidia und AMD! Die sind zur Zeit noch konkurrenzlos gut. Jedoch warte ich lieber noch auf die 45nm und seh dann mal was AMD damit abliefert.

Für richtige Stromsparer ist die S775 Plattform aber zu hungrig, in Bezug auf Chipsätze. Genug Leistung für gängige Dinge wie Office, Surfen, Musik, Film und Foto haben beide Architekturen (K8 und Core2-Kastrat) ohnehin. In diesem Segment ist CPU-Leistung nicht alles, eine gute IGP reisst da oft mehr (Stichwort HD-Beschleunigung).

Edit: Falls der Sempron 2300+ (2 x 2,2GHz) verfügbar ist, werde ich ihn mal mit den anderen X2er vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe das Intel bald auch mal anfängt vernünftige HTPC-Chipsätz zu bauen. Klar haben die Semprons genug Dampf und dank HD-Beschleunigung eben den Vorteil.
Ich warte eher auf die 45er Quads, da gerade encodieren und sowas schon Pflicht-Aufgabe wird. Und sparsamer als die jetztigen 65er können die nur werden...ansonsten wäre es echt übel. Vorallem aber müssen sie besser zu kühlen sein.

Für reine HTPC-Aufgaben sind die Semprons sicher nicht verkehrt. Allerdings für mich nicht so interessant.

das die core technologie amd überlegen ist sind fakten. das kann keiner leugnen. beschnitten ist die core technologie in diesem fall nicht - die cpus haben weniger cache, der rest ist gleich mit den "grossen" Brüdern
Genau dieser Cache ist aber verdammt wichtig, damit die "grossen Brüder" auf Touren kommen. Beim Celeron mit 512 KiB bleibt jedenfalls nicht viel übrig von der Mehrleistung pro Takt. Da geben sich E1200 mit 1,6 GHz und Sempron 2100+ mit 1,8 GHz kaum was.

von OC ist hier schonmal garnicht die rede
Und das aus gutem Grund. :rolleyes:

um was es doch eigentlich ging ist - warum einen sempron kaufen der leistungstechnisch einem intel pentant unterlegen ist und vom geld her doch auch nicht so deutlich billiger ist?
Nein, um eine Plattform auf Sempron Basis. In diesem Bereich hat Intel kaum vergleichbares zu bieten, selbst wenn die CPUs gleichwertig sind und mittlerweile sogar ein ähnliches P/L Verhältnis haben.
Nimm es mir nicht übel, aber Snoopy hat schon recht, du denkst lediglich von der Tapete bis zur Wand.

Btw, wenn du den Celeron toll findest, dann mach doch einen Thread auf mit konstruktivem Inhalt und einer vergleichbaren Alternative, anstatt hier rumzustänkern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh