[Kaufberatung] Sempron 64 LE-1100 vs AMD Athlon64 LE-1620

paLe

Semiprofi
huhu,

muss für meine eltern ihren alten office pc etwas schneller machen.

nen am2 board ist vorhanden jetzt stellt sich die frage zwischen den 2 prozessoren

1)
Sempron 64 LE-1100, Sparta, 1 x 1900 MHz, 256KB Cache, Box

2)
AMD Athlon64 LE-1620, Orleans, 1 x 2400 MHz, 1024KB Cache, Box

beide haben 45 W TDP. der sempron ist halt schon 65 nm anstelle von 90 beim athlon.

was würdet ihr nehmen für nen office pc. ich denk der athlon hat mehr power ist halt auch bisschen teurer. hab mich schon lange nicht mehr mit prozessoren befasst und bin dadurch bisschen raus aus dem thema.

gruß & danke für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Sempron nehmen, weil der durch die 65nm unter Last und im IDLE um einiges sparsamer sein wird als der 90nm. Die Wattangabe ist oft nur aufgerundet und nie genau. Aber mit einem 2xxxBE wärst du vllt. sogar besser bedient oder einem 4x50 das sind DualCores und verbrauchen auch relativ wenig... Ich habe einen 1TB Raid0 Server mit einem 2300BE am laufen, im IDLE bin ich bei 50 Watt unter Last bei ca 70, und das mit 3 3.5" HDDs...

oki, stromist mir net so wichtig. BE hab ich mir schon angeschaut ist zu teuer.

der athlon dürfte von der leistung her aber drüber liegen oder ? wie unterschiedlich sind die cores in punkto leistung

gruß !

oki, stromist mir net so wichtig. BE hab ich mir schon angeschaut ist zu teuer.

der athlon dürfte von der leistung her aber drüber liegen oder ? wie unterschiedlich sind die cores in punkto leistung

gruß !

naja ich denke mal so das der Athlon im Durchschnitt so 30% besser/schneller ist als der Sempron....

Ich würde genau wie @Fairy Ultra schon sagte den Sempron nehmen wenn du nicht zocken willst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh