Seminare für Netzwerkadmin ...

Nube

Enthusiast
Moin² ...,

da wir "bald" einen Server in der Firma bekommen ..soll ich mal auf die schnelle ein Seminar Netzwerkadministrator besuchen ... hat jemand damit Erfahrungen? Anregungen? Ideen? ...ich habe Seminare gefunden die das ganze Thema in 30!!!! Std abhandeln wollen ... aber ich denke als Server Noob sollte man doch "etwas" mehr Zeit veranschlagen oder?

Gruß

Nube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wirds denn für ein Server? Windows 2003, OSX, Linux..? Welche Dienste soll er bieten - nur einfacher Fileserver, oder auch Mail- und Web-Server o. ä.?

Davon würde ich die Art des Seminars bzw. der Weiterbildung abhängig machen...

Wenn Du Dich in ein Server-OS reinfuchsen musst, das gänzlich neu für Dich ist (z. B. OSX-Server und selber noch nie an 'nem Mac gesessen), machts vielleicht am meißten Sinn erstmal eine Einführung im entsprechenden OS mitzunehmen.

EDIT: ich mache z. Zt. das Cisco CCNA, wird ca. ein Jahr dauern, bis ich die Zertifizierungsprüfung ablegen kann. Inhaltlich geht es hierbei allerdings in erster Linie um Netzwerktechnik, größtenteils losgelöst von Anwendung und Software.

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl ein W2k3 System ... was genaues weiß ich auch nicht ..denke das sich mein Chef dazu denkt ...erstmal Server kaufen ..mich auf Lehrgang schicken und dann mal sehen was man damit machen kann :haha: :rolleyes:

30 stunden sind 4 tage, und dann würd ich mir noch nen fachbuch zu w2k3 und Active directory kaufen dann solltest eingentlich vorerst bedingt sein

meiste echt das reicht? Habe noch NIE mit einem Server OS gearbeitet und stelle mir das Recht schwer vor ... (wenn ich bedenke wie lange ich an meinem ersten FTP Server gesehen habe LOL)

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht ohne.... hab zwar Lehrgänge für den MCSA Security gemacht und auch nicht grade wenig gepaukt aber mehr als das bestehen der 70-270 + 70-290 ist noch nicht bei rausgekommen. Die Lehrgänge allein reichen auch nicht!!! selber probieren ist auch angesagt. Wobei gesagt sei das der MCSA um einiges leichter ist als die Cisco und Novell Zertifizierungen. Es gibt auch noch CompTia aber da ist gutes Englisch gefragt. Ach ja und Du brauchst Grundlagen wie z.B. Netzwerkgrundlagen Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
für einfach windows 2003 sachen muss man nicht allzuviel wissn und das was du wissen musst erlernst du auch durch bücher und howtos, bücher sind sowieso wichtig das du immer nachschlagen kannst, ist halt die frage wieviel geld dein chef für sowas ausgebn will ;)

??? nicht viel wissen für windows 2003??? hab ich irgendwas verpasst? ich mein sie haben nicht das Level was Cisco vorraussetzt aber leicht sind sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt halt immer drauf an was du machen willst aber prinzipel beschreiben dir bücher alles sogut das du die einzelnen dienste hinbekommst, sprich dhcp dns etc

man kann sehr viel wissen über windows 2k3 muss man aber nicht, so zumindest meine meinung

naja....das es geht sicher nicht...aber das es sicher geht schon...gerade weil man bei windows an vielen versteckten schrauben drehen kann um mehr sicherheit und performance raus zu holen. nichts ist schlimmer als nen server wo man denkt er währe sicher und in wirklichkeit ist das die reinste virenschleuder

musst du den server auch einrichten? oder hinterher nur verwalten? sollte letzteres zu treffen kannst auch mal die firma fragen die das macht.

die mcse scheien kann man meiner meinung nach vergessen. ich musste mal welche für win2k machen und die waren echt nicht besonders gut. man braucht halt nur bei manchen firmen dieses zertifikat.

die microsoft eigenen bücher ifnde ich auhc nicht so gut. ich hatte mal unterlagen weiss aber nicht mehr von welchem verlag die waren.
eine schulung kann ich dir leider nicht empfehlen.

und zu dem thema von wegen ist nicht so schwer, kann ich nur meinen vorrednern recht geben. man sollte das ganze schon gewissenhaft machen und nicht einfach nur so mal eben nen server dahin stellen.

MrLeopard schrieb:
ich mache z. Zt. das Cisco CCNA.

:bigok: hab ich auch gemacht :d damals inna schule, gemerkt hab ich mir kaum was ^^ schade eigendlich :(

:btt: hmm 30stunden w2k3 reicht aus solange du dich in winxp/2k schon ordentlich auskennst also schon fortgeschrittene Kenntnisse von Netztwerktechnick usw. hast , ohne irgendwas zu wissen wirds etwas schwer, da haste ordentlich was zu lernen, am besten nen paar bücher ausleihen , bzw. kaufen und viiiieeeel lesen ;)

nicht nur lesen testen, verstehen und mal jemanden rüber gucken lassen der ahnung davon hat.

an büchern kann ich eigentlich nur oreiliy und "adyson and wesley" emüfehlen. aber wie gesagt richtig lernen ist besser

werde wohl testweise auf mein eigenes System mal eine "Test Version" von w2k3 draufspielen um zu testen ...ob ich das Teil auch einrichten sollen ...das weiß ich noch nicht

pugnacity schrieb:
nicht nur lesen testen, verstehen und mal jemanden rüber gucken lassen der ahnung davon hat.

an büchern kann ich eigentlich nur oreiliy und "adyson and wesley" emüfehlen. aber wie gesagt richtig lernen ist besser

aber in büchern hast du ja meistens auch beispiele, bzw es wird die komplette einrichtung eines serverdienstes beschrieben die du dann meistens auch so nachmachen kannst und die einstellungen für dich anpassen kannst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh