• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seltsames WLAN Problem...

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hoi
Hätte mal ne kleine Frage zu einem doch etwas seltsamen WLAN Problem. Eine Bekannte hat ein NB mit Windows XP. Sie wohnt in einer WG, wo noch 3 andere Leute mit NBs auf das WLAN zugreifen.
Seit Sonntag jedenfalls kann eine von ihnen nicht mehr ins WLAN, das NB findet das Netzwerk einfach nicht mehr, die anderen beiden Mitbewohner finden es jedenfalls problemlos. Normalerweise findet man dort 5 WLAN Netzwerke, sie findet nun nur noch eines von irgendwelchen Nachbarn, kein anderes mehr. Router hab ich resettet usw, auch die Verbindung neu eingerichtet, geht alles nicht. Hat irgendwer ne Idee woran das bitte liegen kann?! Sowas hab ich noch nie gesehen.. seltsam ist halt, dass sie noch genau ein WLAN findet, die anderen 4 inkl. ihrem eigenen nicht mehr.. von heut auf morgen. Ein Defekt am WLAN Reciever ist ja auszuschließen, da sie ja zum. ein WLAN findet... ich bin da recht ratlos.
Falls wer helfen kann.. hier melden:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ned finden? Mit dem Windows-Assistenten für drahtlose Netzwerke? :lol:

Schonma Netstumbler probiert?

Evtl hat ja ein vorsichtiger Mensch WPA2 aktiviert, und des NB kann da ned mit um? Broadcast SSID aktiv?
Ma nen andren Kanal probieren, sind ja noch ne Menge andrer Netze da.

Nur mal so am Rande:

Meine Freundin hat auchn NB, 4m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router -> keine 100% stabile Verbindung egal welcher Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Assistent findet nicht, aber die nun auch installierte Software vom Intel Wireless Adapter findet nur noch das eine WLAN.
Was ist Netstumpler?
Das mit WPA2 hab ich auch schon überlegt bzw. hab ich eher überlegt, ob vllt irgendwie der Wireless Empfänger des NBs auf WEP umgeschaltet worden ist, aber darauf hat man ja an sich keinen Einfluss, zumal ja keine Daten verändert wurden... das ist ja das verwunderliche :(
SSID ist auf sichtbar, wenn du das meinst.^^

also
an der verschlüsselung kanns eig. nicht liegen, das netz muss das NB ja finden, obs dann drauf zugreifen kann steht auf nem andren blatt!
hast den broadcast aktiviert?
hast die SSID schon händisch eingegeben?

Was ist Netstumpler?

Netstumbler zeigt dir alle verfügbaren WLANs in deiner Umgebung an mit Infos, ua auch zur Qualität / Signal- Rauschabstand, welche kanäle die WLANs verwenden usw. Ist auf alle Fälle sehr viel brauchbarer als das WIN oder Herstellertool. Kann man zB dazu verwenden, um ideale Routerstandorte / Antennenpositionen zu ermitteln.

Kannst ja mal probieren. ;)

UND PROBIER MAL ANDERE KANÄLE AUS. Bei so vielen WLANs in der Nähe gibts gern mal Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh