Seltsames Verhalten nach Standby mit MX Mechanical und G309

Arakon

Enthusiast
Ich habe gestern eine MX Mechanical erhalten und besitze seit einigen Wochen eine G309. Beide verwenden ihre Bolt/Lightning-Empfänger auf meinem Haupt-PC, sodass ich mit ihnen weiterhin auf UEFI zugreifen kann.

Allerdings ist es mir jetzt zweimal passiert, dass ich den PC, nachdem er im Ruhemodus war, durch Drücken einer Taste auf der Tastatur aufgeweckt habe, aber sowohl die Maus als auch die Tastatur waren nach dem Aufwachen von Win 11 völlig tot. Auf der Tastatur blinkt die Auswahltaste „1“, als ob sie das Dongle nicht finden kann (das offensichtlich angeschlossen war und funktionierte, da ich den PC mit der Tastatur aufwecken konnte).

Wenn ich das Bolt-Dongle ausstecke (ist an einem USB 2.0-Hub an der Vorderseite angeschlossen, nicht hinter dem PC und damit nicht blockiert) und wieder einstecke, reagieren sowohl die Tastatur als auch die Maus wieder einwandfrei.

Das lässt mich vermuten, dass es sich um ein Einstellungs-/Treiberproblem handelt, da die Maus zwar tot ist, aber geweckt wird, wenn dasTastatur-Dongle wieder eingesteckt wird? Es gibt keine Ereignisse in der Ereignisanzeige. Ich habe Options+ und G-Hub installiert, aber nicht offen.

Irgendwelche Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh