• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

seltsames Starten des PC's

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
mir fällt das schon länger auf, wenn ich unter Win 8.1 auf Energie sparen gehe, damit der Zustand gespeichert wird, fährt in den meisten Fällen die Kiste sofort wieder hoch. Meistens geht das aber nach dem zweiten oder dritten mal. Oder auchw enn ich den PC normal runterfahre, startet er einfach so wieder.

Kennt jemand das Problem?

Ist halt relativ nervig, wenn man eigentlich ins Bett will und dann wieder umdreht, weil man wieder die Lüfter anlaufen hört.
Komponenten siehe Sysprofile ;)

PS: War mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie hier das fällt, aber ich vermute irgendwo am Mainboard, da es die zentrale Komponente für alles ist und auch die Pins fürs anschalten sitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche problem hatte ich auch und die passende Lösung gab es hier auch im Forum wenn ich das richtig im Kopf war.

Das Problem ist das eines deienr Eingabegeräte (Maus, Tastatur) oder der Netzwerkanschluss ein Signal schickt was den PC zum aufwachen anregt. Das ist prinzipiell so richtig jedoch funktioniert es halt nicht immer 100% richtig.
Ich musste über die Konsole (cmd ) ein paar befehle eingeben um eben das zu deaktivieren. Dadurch kannst du zwar nur noch den PC per Knopf am Gehäuse wieder aktivieren aber wenn du genau guckst welches den Wake Befehl wirft kannst du auch das genaue Gerät identifizieren und außer gefecht setzen.

Leider hab ich den Thread nicht mehr mehr im Kopf aber such mal nach dingen wie Wake on Lan, oder alles was mit der Wake funktion zu tun hat. Danach hast du dann Ruhe ;)

Ui danke für die rasche Antwort :)
Ja aufwecken kann ich die Kiste auch mit der Tastatur/Maus bzw per WOL. Letzteres habe ich explizit freigeschaltet. Aber dann müsste ja irgendwas bei mir im Netz rumwimmeln, was den aufwecken will. Oder scheint meine Tastatur/Maus zu spinnen?

Wie gesagt ich hab grad die Befehle nicht im Kopf.

Hier sind die ersten Schritte beschrieben die ich auch gemacht hatte um den verursacher erstmal zu identifizieren (kann dir aber nicht mehr genau sagen ob es exakt das gleiche war. den "powercfg -lastwake" und das deaktivieren per hardwaredevices hab ich aber auch gemacht):

How To Prevent Your Computer From Waking Up Accidentally

ich hab weil ich kein Bock hatte zu Suchen und mehrere Wake ON´s hatte dann einfach alle deaktiviert bis auf den start button vom PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun mal im Gerätemanager meine zwei Mäuse (obwohl nur eine) und meine vier Tastaturen (auch nur eine) umgestellt. Nun werde ich das mal beobachten und somit müsste es ja im Falle eines Falles dann die Netzwerkkarte sein. Danach setze ich mal den Befehl ab, um zu sehen was nun zum Aufwachen geführt hat.

Vielen dank schonmal, dachte schon, es liegt am hardwarebedingt am Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh