Seltsames reboot Problem

9tykid

Neuling
Guten Abend,

ich habe ein mehr als sonderbares Problem.

Ich starte das Spiel Dishonored, die Herstellertypischen Logos laden und ich komme zum "EINE BELIEBIGE TASTE DRÜCKEN" Bildschirm, zack der Rechner geht aus und rebootet.

Erst dachte ich mir nichts weiter, kann ja mal passieren. Nach mehrmaligen Versuchen blieb es aber beim rebooten des Rechners.
Mein erster Verdacht war das Spiel selber, vielleicht hat sich dort was zerschossen, um das als Fehlerquelle auszuschließen startete ich Max Payne 3, die Logos laden durch, Main Menü > Rechner geht aus und rebootet.

Verdutzt testete ich weitere Spiele, Mass Effect 3 > läuft, im Menü sowie ingame unverändert.
Assassins creed 3 ingame sowie im Menü unverändert.
Jetzt aber noch der knaller, Fifa 13 - ingame sowie Menü reibungslos, das Spiel ingame, also auf dem Fußballfeld kickend.. rennen die Spieler schneller als gewöhnlich ( ohne die Spielgeschwindigkeit ingame verändert zu haben ) Cutscenen sowie Audiokommentatoren sind normal.

Fehleranalyse:

Hitze ?
Treiber ?
Software defekt ?
Hardware defekt ?

Hitze - definitiv NEIN. Die CPU sowie GPU liegen alle im normalbereich ( so wie schon seit jeher ). Überprüft mit CoreTEMP und
MSI Afterburn. Hinzu kommt, dass der PC nur beim starten von z.B. Dishonored im Main Menü sofort ausgeht.
Also kein "mein Rechner geht nach ca. 40-50min spielen immer wieder aus".

Treiber ? - 1. Treiber sind alle aktuell, wurden aber vor dem "alles läuft reibungslos" bis zu dem "Rechner rebootet plötzlich" Zustand NICHT verändert oder aktualisiert.

Software defekt ? - Ich habe seit dem OK-Zustand bis zum NICHTOK-Zustand keine zusätliche Software installiert, es trat "von heute auf morgen" typisch auf. Dennoch habe ich einen kompletten Systemcheck durchgefährt bezüglich Spy/Adware, Trojaner - das ganze Programm eben. Prozesse, Services, ohne Internet, mit deaktiviertem Kaspersky... mit Minimaleinstellungen das Spiel gestartet, ergo alles ausgemacht was nicht gebraucht wird.

Hardware defekt ? Der Größte Punkt. Soweit ich weiß werden RAM oder Graka fehler auch über Pieptöne des MB geäußert, so hatte ich das zumindest mal bei einer defekten Grafikkarte. Vorab: Bei z.B. Battlefield 3, kann ich Runde für Runde zocken, auf hohen Einstellungen ohne Probleme. D.h. CPU und RAM sowie Grafikkarte werden belastet.
Außerdem habe ich versucht das plötzliche ausgehen und damit verbundene rebooten zu reproduzieren, erfolglos.
After Effects CS5, Adobe Photoshop CS5 und Sony Vegas geöffnet, dann in Sony Vegas einen HD clip gerendert. Die CPU Auslastung lag bei ~ 97% schwankend, RAM bei ~ 90% schwankend. Ich darf annehmen dass in diesem Augenblick auch das NT seinen teil beitragen müsste ( sowie auch schon beim BF3 zocken ) dennoch kein Neustart.

Ich habe die Stecker und Verbindungen im Rechner bereits überprüft, was aber auch seltsam wäre, dass ein evtl. "Wackelkontakt" oder durch verstaubte Verbindungen, der reboot NUR bei besagten Spielen und auch NUR im Main Menüherbeigeführt wird.

Kann es dennoch das Netzteil sein, wenn ich wie oben beschrieben meinen Rechner ordentlich arbeiten lasse, bzw aktuelle Spiele ( die nicht im Main Menü abstürzen ) spielen kann ?

Was sagt der Arbeitsspeicher ? Der wird ja auch voll gebraucht bei den Anwendungen / Spielen, kann es dennoch sein das ausgerechnet bei Spielen XY im Main Menü die Teile die in den RAM geladen werden, den defekt auslösen ?

Eine Grafikkarte habe ich noch hier, die werde ich gleich trozdem mal wechseln, nur um dies abzuklären, was ich aber nicht vermute dass es das Problem ist.

Selbstverständlich habe ich das Spiel schonmal neuinstalliert, erfolglos - Fehler besteht weiterhin.

Zudem sei gesagt, ich habe kein zweites NT, MB oder RAM Riegel hier, die ich gegentesten könnte.
Außerdem: den "Automatischen Neustart" habe ich schon deaktiviert, sodass eigentlich ein Bluescreen angezeigt werden müsste, wird es aber nicht. Auch eine %SystemRoot%\MEMORY.DMP Datei wird NICHT angelegt ? Obwohl er nach dem ausgehen selbstständig wieder hochfährt.

P.S.: Bisher hatte ich keinerlei Probleme seitens Bluescreen, plötzliches ausgehen usw.
Im Leerlauf bei "normaler" Windows benutzung, als auch bei Bild/Videobearbeitungen bis hin zu Spielen nichts. Zumindest nichts, was ich eingrenzen und beheben konnte.

Rechner:

Intel Q6600 @ 3ghz
GTX 560 TI
Corsair 4GB Ram
Gigabyte P35 DS3R

P.S.S.: habe den Beitrag auch in ein anderes Forum gepostet, hoffe das geht soweit in Ordnung.
Ratlose Grüße :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
// STATUSMELDUNG //

Dishonored loading ... PRESS ANY KEY, ich drück eine Taste, lande im Menü, Zustand stabil, kein reboot, kein abstürzen mehr.

Ich habe wie Sepp2003 anmerkte mir einfach nochmal DirectX runtergeladen und drübergebügelt und da ich dachte es könnte nicht schaden habe ich noch den MB treiber neu installiert. Ich hatte nämlich sperrlich ab und an in Foren gelesen habe, das es manch einmal kurioser weise am Sound treibern liegen könnte.

Ich verstehe zwar immernoch nicht ganz WAS nun genau diesen seltsamen Fehler ausgelöst hat bzw was ich, oder das System durch irgendwelche nebenoperationen, verstellt habe... aber auf den ersten Blick, läuft es wieder.

Grüße

// EDIT //

Hochmut kommt vor dem Fall. Ich starte heute den Rechner erneut, starte das Spiel Dishonored, komme zum besagten Ladebildschirm, Rechner geht aus.

Wie kann es das Netzteil sein ? Wenn ich gestern mehrere Stunden Dishonored spielen konnte und heute "auf einmal" der Rechner wieder rumspinnt ??? Ich denke an eine W7 neuinstallation.

Neu aufsetzen kann helfen, sind all die aufgezählten Spiele auf der selben Festplatte?

Ja, Spiele die funktionieren sowie Spiele die nicht funktionieren bzw den Absturz herbeirufen ( z.B. Dishonored ) sind auf der selben Festplatte installiert.

Könnte sein das sich genau bei dem Spiel sich 2 Treiber in die Haare bekommen, dieser würde durch das Neu aufsetzen vielleicht bereinigt.

So ein verdammter Mist.
W7 ( 64bit ) Ultimate neu installiert.
Erstmal nur die benötigten Treiber ( Graka-Treiber, MB, Direct X, ect. pp. ) installiert.
Max Payne 3 installiert ( auch eins der Spiele welches abstürzte ).

Komme ins Main Menü - ihr könnts euch denken - PC rebootet.
Software Problem kann ich damit wohl sehr wahrscheinlich ausschließen ???

Zum anfänglichen Verdacht: Netzteil. Kann das sein, selbst wenn ich BF3 und sogar ( als es sich starten lies ) Dishonored spielen konnte ?

Bekomme jetzt auch in kürzeren Abständen ( ~ 10-15min ) Bluescreens ( bei normalem Destkopbetrieb ) mit folgendem ( Screen adde ich nachher, bin auf der Arbeit )

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" mit dem STOP wert 0x00000050.

Habe mich bezüglich des Fehlers mal erkundigt, scheint ja MB, RAM oder GPU zu sein ? Habe in einigen Foren per google suche gelesen dass es sich beim PAGE FAULT IN NONPAGED AREA eigentlich immer um den RAM handelt.

Graka hab ich noch eine zweite hier, werde ich nachher mal testen, sowie einen HDD scan und halt RAM check laufen lassen.
Vorschläge / vermutungen, auch gerade bezüglich NT ?! wären nett.
Grüße
9tykid ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Würde bei dem fehlercode auch eher an den ram denken, vielleicht bekommt er zuwenig vdimm (leicht erhöhen zum testen).
NT würd ich fast auschliessen da, es komisch wäre das es nicht immer unter last abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh