seltsames Problem mit Gigabyte GA-G1975X

christophv

Neuling
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Gigabyte GA-G1975X, google und forensuche haben nichts ergeben, auch der technische support lässt zu wünschen übrig.
mein system sieht so aus:

Pentium 805 D kein OC
Sapphire Radeon X1800XT
MDT 2048MB DDRII 667
Wasserkühlung von Innovatek, augenscheinlich funktionstüchtig
keine weiteren PCI/e Karten, keine Sachen ausser dem Radiatorlüfter am MB angeschlossen.

Der Rechner startet ganz normal mit einem kurzen Piepser, zeigt den Prozessor und den Speicher korrekt an, mehr nicht (keine festplatten, cd-rom ö.ä.).

Dieser Bildschirm bleibt eine Weile stehen, dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu.

In das BIOS Menü gelangt man nicht. Es wird zwar die Meldung "Preparing Setup Menu" in der untersten Zeile angegeben, doch dann passiert eine Weile nichts und der Rechner startet neu.

Auf dem Board ist eine IDE-Festplatte und ein IDE-CD-ROM Laufwerk angeschlossen, sonst nichts. Gestartet wird der Rechner über den blauen Bootknopf auf dem Mainboard, es gibt keine Anschlüsse an Gehäuseschalter.

Ich habe auch schon mit dem roten Reset-BIOS-Knopf gestartet, das gleiche Ergebnis - ein kurzes Piepsen, Speicher und Prozessor werden angezeigt, der Rechner macht nichts und startet neu.

Meine erste Vermutung war dass das BIOS das Fehlen des Lüfters bemerkt und nach dem POST abschaltet. Vom Prozessor aus ist keine Wärmeentwicklung festzustellen, die Wasserkühlung arbeitet offensichtlich gut.

Woran kann's liegen?

Bin für jeglichen Input dankbar - mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch mal das ide Kabel ab und versuche dann ins Bios zu kommen,vieleicht iss das kabel Defekt oder die Geräte falsch gejumpert?

RAFY schrieb:
mach doch mal das ide Kabel ab und versuche dann ins Bios zu kommen,vieleicht iss das kabel Defekt oder die Geräte falsch gejumpert?

Dem kann ich zustimmen, versuche dann die RAM Module noch auszuschliessen indem du sie einzelln testest.

hi,

hab beides probiert, jeweils nur ein RAM modul dringelassen / bänke getauscht, IDE-Kabel abgenommen (inklusive stromversorgung für hdd/cdrom), OEM-Lüfter angeschlossen.

keine veränderung. mal schauen was der techn. support mir irgendwann mal in eine mail schreibt, ansonsten bin ich schnell dabei und tausch das ding um.
und kauf ein anderes. da gibt man schon mal verdammte 230€ für das "luxus-board" aus und dann sowas

Hast du denn auch alle Stromanschlüsse auf dem Board angeschlossen??
Wie Stark ist denn dein Netztteil probier doch mal wenn du kannst zb anderen Ramm oder NT !!

habs mit anderem Netzteil probiert.

die einzige Möglichkeit schein nun der RAM zu sein, der POST-Fehlercode der auf dem kleinen Display ausgegeben wird ist aber wie gesagt ein anderer.

Ich hab kein anderes, passendes RAM hier leider... Aber ich möchte eher, dass mein Mainboard zum RAM passt als umgekehrt. Und im Test hier auf der Seite war auch die Rede von der garantieren JEDEC-Kompatiblität des MDT RAMs (und der Performance).

Ich schick das GA-G1975X jetzt zurück, ist mir eh zu laut - und kauf ein Asus P5WD2-E, das startet wenigstens und macht dabei nicht Geräusche wie ein Staubsauger.
Ich hätte mal auf den THG-test hören sollen (den ich nachträglich gestern gesehen hab), dort hatten sie zwei GA-G1975X, eins hat garnicht funktioniert und das andere erst nach vier Startversuchen.

Interessant ... hatte exakt das gleiche Problem. Kürzlich nen Pentium 955 EE ES bekommen, das Gigabyte Brett sowie MDT DDR2-667 Riegel geordert. Genau wie du konnte ich die Combo nicht zum starten überreden. Ich ging allerdings davon aus, dass das Brett n Problem mit der CPU hatte.
Ich habe das Ding ebenfalls zurückgeschickt und mir das P5WD2-E Premium geholt. Vdrop ohne Ende (bis zu 0,08V), aber wenigstens läuft die Kiste.